• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neuer Client für High-DPI-Displays senkt CPU-Last

Grade mal 1 Freund ist Online bei Computerbase_spiele
=( ^^
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Grade mal 1 Freund ist Online bei Computerbase_spiele
=( ^^

Morgens um 9 bestimmt.
Man bekommt immer gar nichts mit von Patchnotes so richtig.
Meistens erwisch ich mich selber wie ich das einfach weg klicke weil ich zocken will.

Find das Update gut. Die 1-2% CPU last..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Ich glaubs zwar dass der neue Modus schärfer ist, aber bis dato habe ich keine Probleme mit pixeliger Schrift.

Auch eine hohe CPU wäre mir noch nie aufgefallen. Aber hey, ein schlankeres Steam ist immer gut.
 
Seit mehr als 2 Jahren gabs nen Steam Thread, bei dem da zig Anfragen über die Unterstützung von HighDPI nachgefragt worden ist. Hat echt lange gedauert.
 
Steam hat nennenswerte CPU Last verursacht? Echt? Oh! Mir noch nie aufgefallen, die lag immet so bei 1-2%
 
@r4yn3

Geht mir ganz genauso. ^^
 
ENDLICH!

Steam ist und war schon immer ziemlicher GUI-Krebs. Da lob ich mir dieses Update da ich nun endlich ohne (Windows)-Zoom die Schrift auf meinen Fernsehern wieder lesen kann. Das dumme XML-Rumgefrickel, das nach jedem Update wieder zerschossen wurde, war echt nicht schön.
 
knoxxi schrieb:
Steam hat nennenswerte CPU Last verursacht? Echt? Oh! Mir noch nie aufgefallen, die lag immet so bei 1-2%

Und das hast du auch immer schön kontrolliert, während du in Steam unterwegs warst?
Es geht nicht darum, was Steam an CPU Last verursacht, wenn es einfach nur im Hintergrund läuft, sondern um die CPU Last, wenn man sich im Client bewegt.
Und diese Last ist (noch immer) ziemlich gewaltig!

Ich hab hier ein Notebook mit ner AMD A8-4500M APU. Ist also nicht gerade taufrisch, aber auch noch nicht uralt.
Habe ich Steam lediglich geöffnet, hat der Prozess ne CPU Auslastung von ca. 1%.
Bewege ich nun im Client den Mauszeiger, schießt der Prozess auf bis zu 30% CPU Auslastung hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich seit langem bei Steam vermisse sind Kategorien Presets wie z.B. Genre`s.
Im Shop gibt es diverse Filter, in der Spiele Bibliothek muss man die Kategorien aber mühsam von Hand pflegen.

Gerade die Humblebundles haben meine Steam-Bibliothek soweit aufgebläht, dass da viele Spiele dabei sind die ich erstmal googeln müsste um herauszufinden worum es sich dabei überhaupt handelt.
Wenn man mal den Namen eines Spiels vergessen hat ist man da echt am suchen...
 
In Home streaming ist genial... nutze ich sehr häufig. So wird der Wohnzimmer Rechner zum Zocker Rechner.

Läuft auch 1a. Die Lastspitzen sind mir noch nie aufgefallen, was nicht heißt das sie nicht da sind. Aber negativ bemerkt hab ich das nie. Liegt vielleicht am kompletten Setup.

Viel Spaß beim Daddeln

Holzinternet
 
Roche schrieb:
Und das hast du auch immer schön kontrolliert, während du in Steam unterwegs warst?
Es geht nicht darum, was Steam an CPU Last verursacht, wenn es einfach nur im Hintergrund läuft, sondern um die CPU Last, wenn man sich im Client bewegt.
Und diese Last ist (noch immer) ziemlich gewaltig!

Ich hab hier ein Notebook mit ner AMD A8-4500M APU. Ist also nicht gerade taufrisch, aber auch noch nicht uralt.
Habe ich Steam lediglich geöffnet, hat der Prozess ne CPU Auslastung von ca. 1%.
Bewege ich nun im Client den Mauszeiger, schießt der Prozess auf bis zu 30% CPU Auslastung hoch!

Jo hab ich, auf dem 2. Monitor hab ich immer den Argus Monitor geöffnet, hier tut sich gar nichts in der CPU Auslastung oder Temperaturen wenn ich in Steam rumhampel. Gut kann natürlich sein das es im Grundrauschen bei 16 Threads unter geht ;-)
 
Xes schrieb:
Was ich seit langem bei Steam vermisse sind Kategorien Presets wie z.B. Genre`s.
Im Shop gibt es diverse Filter, in der Spiele Bibliothek muss man die Kategorien aber mühsam von Hand pflegen.

Na das ist doch nun wirklich kein Problem. Sofort jedes neue Spiel in eine selbst angelegte Kategorie stecken und alles bleibt sauber. So mache ich es zumindest und weiß immer sofort wo welches Game zu finden ist. :)
 
knoxxi schrieb:
Steam hat nennenswerte CPU Last verursacht? Echt? Oh! Mir noch nie aufgefallen, die lag immet so bei 1-2%

Mir auch nicht, hab nie drauf geachtet, jetzt liegt sie bei mir bei 0,1-0,6% mit offenem Fenster.

Xes schrieb:
Was ich seit langem bei Steam vermisse sind Kategorien Presets wie z.B. Genre`s.

Mich stört eher, dass man keine Tags ausschließen kann, z.B. early access
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endgame schrieb:
Na das ist doch nun wirklich kein Problem. Sofort jedes neue Spiel in eine selbst angelegte Kategorie stecken und alles bleibt sauber.

Problem nicht, aber auch etwas seltsam, dass man im Shop diese Metadaten zur Sortierung bereit hält aber dem Käufer dann bei der Organisation nicht anbietet. Wären so nette kleine Details. Könnte aber sein, dass man sich den Entwicklungsaufwand für wenige sparen möchte - oder aber, unter anderem, erzeugt das beim Sync mit den Servern eine gewisse Auslastung, die Steam nicht will.
 
Zurück
Oben