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News Steam-Nutzerrekord unterstreicht Beliebtheit von PC-Spielen

MichaG

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Nicht zuletzt durch die Einführung der neuen Generation von Spielkonsolen wird über die Zukunft der Spieleplattform PC wieder gerne diskutiert. Dass der PC dabei längst nicht zum alten Eisen gehört, verdeutlichen auch die Nutzerzahlen von Steam: Über sieben Millionen simultan angemeldete Nutzer bedeuten einen neuen Rekord.

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gibt durch die konsolen bestimmt wieder ein aufschwung,
ich zb. bin in 1 jahr mim studium fertig und hätte dann genug geld für pc oder konsole, ma gucken was es wird
 
Ich erinnere mich noch als die 5 mio geknackt wurden - ziemlich genau vor 2 Jahren als Skyrim rauskam.
 
DaShY schrieb:
Schön, so sieht man dass der PC noch lange nicht tot ist
Woran sieht man das? Steam startet bei mir, sobald mein Rechner hochfährt. Dagegen spiele ich in der Woche momentan allerdings nur noch vielleicht acht Stunden. Schön dass so viele online waren, aber aufgezeigt wird dabei nichts. Die Zahlen haben so viel Gehalt, wie die Steam Hardware Survey auf den gesamten PC-Markt.
 
Bei den Preisen können Konsolen gar nicht konkurrieren. Hab gerade vier Spiele für 5€ erstanden, und keine alten oder kurzen Indieteile. Brütal Legend für 1,89€ z.B.
 
Habe mir auch Brütal Legend für Linux gegönnt um 1,89€ ^^ Meine XBOX 360 schalte ich schon lange nicht mehr ein :D
 
-PSN 110 Millionen
-Steam 65 Millionen
-Xbox Live 48Millionen (davon 24M mit Gold Abo)

Wiki


Ich hoffe das Steam mit SteamOS erfolg wird.
 
Man kann einen Markt auch künstlich sterben lassen ...
 
Bei der Statistik sollte jedoch bedacht werden, dass es beim PSN durchaus üblich ist mehrere Accounts zu haben, da die Spiele, solange als Disc vorhanden, nicht an den Account gebunden sind. Zumindest haben recht viele Leute die ich kennen so einige :D. Wie das bei Xboxen aussieht weiß ich nicht, wäre aber aufgrund der Xbox Live Mitgliedschaft genauso wie bei Steam unsinnig.
 
Zum einen ist unklar, wie jedes Unternehmen die Mitgliederzahlen ermittelt: ob beispielsweise lange Zeit inaktive Accounts ebenfalls gezählt werden oder ob es sich nur um wirklich aktive Accounts handelt.
Bei Steam ist es sehr wohl bekannt. Als aktiv gilt wenn ein Account innerhalb der letzten 30 Tage online war und darauf ein kostenpflichtiger Titel aktiviert ist.


Zum anderen ist Steam in erster Linie eine Vertriebsplattform für PC-Spiele (Windows, Mac OS, Linux), während PSN und Xbox Live ein Online-Ökosystem der jeweiligen Spielkonsole darstellen.
Und Steam ist kein "Online-Ökosystem"? Matchmaking, Friends-List, Steam Community, Trading Cards, Steam Market, Steam Workshop, etc. Ich würde sagen Steam ist ein deutlich umfassenderes und ausgereifteres Ökosystem als es PSN und Xbox Live sind.


Mit deutlichem Abstand folgen „Counter-Strike: Global Offensive“
Der Unterschied zu Dota 2 ist zwar enorm, trotzdem ist es der mit Abstand beste Wert den CS:GO seit dem Release vor gut einem Jahr hatte. Nachdem es 2012 beim Start aussah, als würde CS:GO die Community noch weiter spalten, sind in den letzten Monaten immer mehr CS 1.6 und CS:S Spieler gewechselt, siehe diesen Graph: http://steamgraph.net/index.php?act...0q240q730&from=1335823200000&to=1385938800000



Hier übrigens ein Graph zur Entwicklung der aktiven Steam-Accounts basierend auf offiziellen Valve-Angaben:

diagrammigjjq.png


Das Wachstum hat sich in den letzten beiden Jahren sogar noch beschleunigt (Dota 2-Effekt?). Mal schauen wieviele neue Nutzer 2014 durch SteamOS und den Steam Machines dazu kommen werden.



PS: Die Download-Stats sind auch interessant: http://store.steampowered.com/stats/content/
Innerhalb der letzten Woche wurden etwa allein in Deutschland 3,6 Petabyte an Daten über Steam verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt nichts über einen ordentlichen PC. :D
 
Können ruhig alle für tot erklären, ich setz mich weiterhin gerne vor den pc :p
 
Ich hab schon immer nur am PC gezockt und ich denke, das bleibt auch so.

Ich kenn mich in dem Thema nich so aus, ist es tatsächlich so, dass man bei den neuen Konsolen für die Internet-Nutzung noch zusätzlich zahlen muss? Wenn ja, wer lässt sich denn bitte so freiwillig verarschen?
 
Qin-Root schrieb:
Bei der Statistik sollte jedoch bedacht werden, dass es beim PSN durchaus üblich ist mehrere Accounts zu haben, da die Spiele, solange als Disc vorhanden, nicht an den Account gebunden sind. Zumindest haben recht viele Leute die ich kennen so einige :D
Mein zweit Wohnsitz ist aus linzenzrechten z.B. in den USA;)
 
Valve hat bisher alles richtig gemacht, bin gespannt auf ihr Betriebssystem SteamOS und ihrer verschiedenen SteamBoxen.
Google hat mit Android gezeigt wie man mit Linux Microsoft u Apple auf die hinteren Plätze verweist. Mal schauen ob Valve das auch mit der PS4 und XboxOne schafft.
Wobei Valve mit Sicherheit auch vor hat mit ihren Stram/OS in die mobile Sparte einzusteigen. Der Handy u Tablett Mark boomt nur so u die Entwicklung geht immer schneller.Der Verkauf von PC/Desktop Systemen hat hingegen ziemlich nachgelassen.
 
Unabhängig davon ob noch am PC viel gezockt wird oder nicht ist es doch viel wichtiger ob es sich lohnt PC-Spiele zu entwickeln/portieren und vermarkten, etc.

Die ganzen Publisher, also EA, Blizz, Ubisoft & Co. sind doch auf Maximalgewinn orientierte Unternehmen, die sicher nicht grundlos nicht für den PC entwickeln.

Würden wir PC-Spieler Konsolen-Preise zahlen, dürfen wir uns auch über bessere (zumindest besser portierte) Spiele freuen.

ODER

MS und Sony schmieren.
 
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