Steam - Rückvergütung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tameros

Lieutenant
Moin Moin, ich habe ein kleines Problem mit Steam, aber der Ticketverlauf sagt wohl alles:

Hallo Valve,

Ich habe Heute via meines Accounts (*****, ******-*****@web.de) mit Paypal "Hector Badge of Carnage Full Series" gekauft, es sollte als Geschenk für einen Freund aufgrund seines gestrigen Geburtstages dienen.

Als er es bekommen hatte, meinte er, dass er Episode 1+2 schon besäße, sondern nur 3 nicht. Während des Einkaufes wurde mir nicht angezeigt, dass er eine Episode, oder das Spiel schon besitzen würde.

Es wurde also normal angezeigt, als würde er dieses Spiel nicht besitzen.

Ich habe das Geschenk an ********* (*******@me.com) versendet, und weil er schon Episode 1+2 hat, möchte ich Sie darum bitten, das Geschenk von seinem Account zu entfernen, und mir das Geld zu zurückerstatten.

Er hat ebenfalls darum gebeten, da dieses Geschenk nun für die Katz war.

Hochachtungsvoll,

Die Antwort:

Hallo Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.

Wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 4 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.

Steam Subscriber Agreement
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/

Wir können Ihnen aber als einmalige Ausnahme anbieten, den Betrag für das Spiel Ihrem Steamaccount als Guthaben hinzuzufügen, damit Sie dieses für weitere Einkäufe verwenden können.

Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Lösung für Sie in Frage kommt.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Was meint Ihr dazu, ich meine, ich habe doch das Recht, bei einem Systemfehler, was vorlag, mein Geld wieder zu erhalten, oder nicht? Zudem ist der Kauf keine drei Tage her, demnach dürfte ich doch noch ein Widerrufsrecht haben, oder nicht?

AW: Steam - Rüclvergütung

Hi,

bei einem Systemfehler

Wieso Systemfehler? Verstehe ich nicht. Ok, es wurde irgendwas irgendwie angezeigt, aber ich denke trotzdem nicht, dass du von einem Systemfehler sprechen kannst.

Wo ist denn dein Problem, da steht doch, dass du eine Gutschrift kriegst - ich finde das ehrlich gesagt ziemlich kulant.

VG,
Mad

Ich finds auch ziemlich kulant. Nehm doch einfach das Geld und benutze es für dein nächstes Steam Spiel. :)

Inwiefern Du Steam einen Systemfehler nachweisen kannst, dadurch das Sie dir KEINE Auskunft über einen Fremden Account und seine Spielesammlung gemacht haben?

Aber auf jedenfall würde ich das "erst Angebot" mit einem Guthaben nicht annehmen und auf das deutsche Recht plädieren, dass Steam lt. unserem Recht 14 Tage ohne Nennung eines Grundes auch digitale Käufe zurücknehmen muss, da ihre Plattform sogar den Zugriff regelt (kein Vorteil der Downloaddaten ohne Freischaltung im Account) sollten die sich da auch nicht rausreden.

Allein das sie es versuchen find ich frech, von daher, weiter Bohren.
Negativeres wird nicht rauskommen können:
Kunde - im Recht - fordert dies, immer ungern gesehen aber nun mal vorkommend :D

Grüße und viel Geduld

extrem Kulant sogar!

Es ist kein System Fehler und da nur ein Teil auf den ACC Existiert wurde es Ordnungsgemäss Aktiviert das nun ein Teil Verfällt ist Pech da hättest du dich vorher Schlau machen müssen.
Nur wenn das Komplette Game Existent ist wird es als schon im Account angezeigt.
Und so wie es in den Nutzer Agreement steht muss Valve garnichts machen ist alles Rechtens.
Wenn Sie es dir anbieten das deinem Account gutzuschreiben dann ist das aus Kulanz und sollte Ihnen hoch angerechnet werden weil dieses müssen Sie nämlich nicht machen.

An diejenigen die hier mit Ihrem Deutschen Recht ankommen...
Erstens ist das Agreement nach Amerikanischen Recht und damit gibt sich jeder Einverstanden du Bestätigst das bei der Aktivierung und beim Kauf (mann muss einen Haken setzen), ausserdem wird bei Online Geschichten immer nach dem Sitz des Betreibers gehandelt Sprich ein deutscher hat ne Webseite im Ausland trotzdem Deutsches Recht, Valve Sitz in den USA also nach Amerikanischen Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde das Angebot nehmen weil ich denk das es mehr als Kulant ist das sie das Anbieten ich habe noch nicht erlebt das sie sowas in der Art schon mal gemacht haben.. ;) sei Happy und benutz das Guthaben für ein anderes game ;)

Was schlecht geht, da das Steam-Guthaben ist, und ich erst mein Steamguthaben aufladen müsste, um mit dem erstatten wieder einzukaufen.

Und wie gesagt, ich habe doch das Widerrufsrecht, oder nicht?

Auf jeden Fall lass ich mich nicht so schnell abservieren.

Zu dem Thema mit den Steam-Fehler: Es müsste angezeigt werden, da momentan nur Episode 1+2 auf den Markt ist, und Episode 3 erst nachher erscheint, demnach erhält das Paket erst Episode 1+2, die er schon hat.

Wie hier alle dafür streben das gerade Steam vorbildlich und löblich handelt o_O
Das ist die Erstanweisung für Supporter was sie machen sollen, nämlich kein reales Geld vermitteln, keine verkauften Produkten zurücknehmen und maximal Inshop Währung verteilen, denn auch wenn er Summe X gutgeschrieben bekommt, so ist es real nur ein Centbruchteil an Kostenanfall durch das neue Spiel was er erwirbt!

Und rechtens ist das auch nicht, da sich eine Firma nicht durch Hausverträge aus dem deutschen Gesetz "freikaufen" kann, dafür wurden AGB und sonstige "Haken Sie hier" Felder ungültig vor Gericht erklärt da es nicht zumutbar ist solch langen, verworrenen, geschachtelten Sätze für einen Service zu lesen und in diesen sogar stehen könnte Du verkaufst deine Seele an einen 3 Beinigen Hund welcher in Sibirien wohnt ...

Allein das unkritisch der Gedanke hingenommen wird das Erstangebot wäre "Kulant" bzw. "Fair" zeigt doch das nicht vorhandene Handelsgeschick und die Unsicherheit bis wohin überhaupt was erlaubt ist.

Also spart euch die Tipps dass alles Okay ist, zu Zehntfach, und er die Gutschirft fröhlichst annehmen soll.
Denn "Du" sollst da noch mal hinschreiben und den Dampf machen, und wenn ein normaler Kundensupporter nicht mehr recht, da er nur vorgefertigte Emailscripts eintippt, dann verlangt man die nächst höhere Stelle!

Wofür zahlt man den sonst - damit man etwas nicht bekommt?
Seinen Vertragsteil ging er mit der Zahlung ein, unabhängig von irgendwelchen Digital-Gifts, vorhandenen Lizenzen und all dem Quark, und somit hat auch Steam die Lieferung bzw. die gesetzmäßige Rücknahme zu verantworten.

tja da hääte sich der te mal vor dem kauf schlau machen sollen was der freund hat und was nicht.
ich finde das sehr kulant und nett von steam dir die gutschrift auf dein steamkonto anzubieten. nimm die gutschrift an.
kleine frage am rande um welche summe geld geht es hier eigentlich?

Hi,

dafür wurden AGB und sonstige "Haken Sie hier" Felder ungültig vor Gericht erklärt

Wo steht das? Das wäre mir neu. Richtig ist, wenn in den AGB etwas ungesetzliches steht (dein "Seelenbeispiel"), sind diese nichtig. Aber doch nicht generell!

VG,
Mad

Ich kann mir nicht Vorstellen das Steam dir Auskunft über sein Spiele Konto gibt. Das hat dich auch nicht zu Interessieren.

Und Spiele werden im Allgemeinen nicht Umgetauscht. Software, ob Digital oder auf DVD. Das würde sich dann jeder kaufen, bzw. herunterladen, nen Crack drüberziehen und dann den Support vollheulen das man nen fehler gemacht hat und doch bitte wieder sein geld bekommt.

Bei Software via DVD hast du auch Probleme, sofern das schon ausgepackt wurde. Da hast du keine Chance.

Du kannst froh sein das dir Steam entgegen kommt.

@DUNnet

"Wofür zahlt man den sonst - damit man etwas nicht bekommt?
Seinen Vertragsteil ging er mit der Zahlung ein, unabhängig von irgendwelchen Digital-Gifts, vorhandenen Lizenzen und all dem Quark, und somit hat auch Steam die Lieferung bzw. die gesetzmäßige Rücknahme zu verantworten."

So ein Blödsinn. Steam hat Geliefert. Und der Käufer hat sich schlicht nicht Informiert.

"Wenn die gekaufte Software nicht hält, was sie (z.Bsp. in Anzeigen oder auf der Verpackung) verspricht, hast Du ein Recht auf Reklamation."

So gesehen hat Steam aber hinsichtlich dessen keinen Fehler gemacht.

Hier mal eine kleine Information für euch:

Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312d Abs. 4 BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen: Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind und auch nicht zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind. Gleiches gilt für Waren, die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
Damit besteht bei Ihren Bestellungen zum Download von Audiodateien, eBooks und / oder Software kein Widerrufsrecht, da digitale Daten, die Ihnen nicht auf einem Datenträger übermittelt, sondern lediglich heruntergeladen (Download) wurden aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zur Rücksendung geeignet sind (312 Abs. 4 Nr.1 BGB).

Quelle:
http://www.computerwissen.de/widerrufsbelehrung.html

Somit hat er kein recht zu irgendwas. Ich würde das äußerst Kulante Angebot von Steam in Anspruch nehmen.

Wenn, dann Informiere dich gefälligst richtig!

Zuletzt bearbeitet:

hmm es geht hier um 15 euros.
ok wenn du diese als gutschrift bekommst gibt es genug games die man sich mit 15 euro kaufen kann bei steam ohne da noch was draufzuzahlen. von daher verstehe ich nicht das problem des te.
der te hat beim kauf selber den fehler gemacht und sich nicht drüber informiert welche spiele der zu beschenkende hat. sich auf nen computersystem verlassen und dann meckern kann er.
hmmm meine meinung! nimm die gutschrift an und kauf dir für deinen account nen anderes game und gut is.

Daploy, kennst Du das System, mit dem Steam arbeitet? Wenn der Freund bereits das Spiel hat, wird dies extra angezeigt, und man kann Ihm das Spiel dann gar nicht mehr schenken, weil er es bereits hat.

Aber ich konnte es Ihm ja noch schenken, daher imo ein Fehler im System, da dies sonst immer funktioniert.

Wie wärs, wenn Du vor allem erst mal runter kommst? Ich glaube auch, dass Du bei einem Fehler, an dem jemanden anders der Schuldige ist, und Du mit einem Trostpreis getröstet wirst, meckern würdest.

Ich habe mal bei Steam nun etwas gemeckert, und Ihnen Dampf gemacht, und plädiere die ganze Zeit auf mein Recht als Käufer, ich bin auf die Reaktion gespannt und werde euch up2date halten.

Kleiner Tip am Rande wer bei Steam unter Freunde schaut hat rechts beim Freund eine kleine Notiz .

Alle xx Spiele anzeigen ...

Und da stehen alllllllle Games die dein Freund hat .

Fehler im System JEIN .... es geht dadrum du hast ihm eine Compilation geschenkt und er hatte
Teil 1-2 .. von daher geht das Schenken wieder .

Und dann mal überlegen die Schenken deinem Freund den 3. Teil ....

Und dir das komplette Geld für den Kauf zum Neuerwerb anderer Sachen ...

Wenn das nicht kulant ist dann Blindflug .

Zuletzt bearbeitet:
Tameros schrieb:
Daploy, kennst Du das System, mit dem Steam arbeitet? Wenn der Freund bereits das Spiel hat, wird dies extra angezeigt, und man kann Ihm das Spiel dann gar nicht mehr schenken, weil er es bereits hat.

Aber ich konnte es Ihm ja noch schenken, daher imo ein Fehler im System, da dies sonst immer funktioniert.

Wie wärs, wenn Du vor allem erst mal runter kommst? Ich glaube auch, dass Du bei einem Fehler, an dem jemanden anders der Schuldige ist, und Du mit einem Trostpreis getröstet wirst, meckern würdest.

Ich habe mal bei Steam nun etwas gemeckert, und Ihnen Dampf gemacht, und plädiere die ganze Zeit auf mein Recht als Käufer, ich bin auf die Reaktion gespannt und werde euch up2date halten.

ich bin unten! nur du scheinst wieder einer der user zu sein die ihr gehirn erst dann einschalten wenn es zu spät ist!
wie xxMuahdibxx schon sagte es ist kein fehler im sys, da dein kumpel teil 1+2 hatte und du ihm ne collection schenken wolltest. das dir nich angezeigt wird das er die collection schon hat is ja wohl klar da er sie nicht hat sondern nur teil 1+2.

Und Spiele werden im Allgemeinen nicht Umgetauscht. Software, ob Digital oder auf DVD. Das würde sich dann jeder kaufen, bzw. herunterladen, nen Crack drüberziehen und dann den Support vollheulen das man nen fehler gemacht hat und doch bitte wieder sein geld bekommt.
Tia, blöd das Steam sehen kann war wer gekauft hat (auch Rechnung genannt).
@TE Nicht abwimmeln lassen, wenn dich der Steam Client falsch informiert hat, dann ist das deren Problem. Ich gebe DUNnet vollkommen Recht, wenn man einen Support anschreibt und etwas haben möchte, MÜSSEN die Supporter meistens auf eine Gutschrift oder ähnliches verweisen, quasi Schadensbegrenzung.

@xxMuahdibxx

Da gebe ich dir recht. Ein Fehler im System fand so gesehen nicht statt, da er sich ein Paket gekauft hatte und nicht die teile einzeln.

Im Endeffekt ist dort kein Fehler. Im Paket befindliche games bekommen ja meist nen anderen preis als wenn du dir die einzeln kaufst. Es ist aber definitiv ein anderer Artikel.

Bsp.

Es kann ja sein das dein Kumpel Mass Effekt hat, aber dennoch hat er nicht Mass Effekt Digital Deluxe Edition.

Sind auch zwei verschieden Artikel.

EDIT
°Sn0wFlow°, das is falsch. Da es sich hierbei um ein Paket handelt, was wiederum ein föllig andere Artikel ist, als wenn du es mit einem einzelnen Spiel vergleichst. Hätte der TE die teile einzeln gekauft und ihm geschenkt, hätte steam das erkannt. Aber nicht wenn du das als Bundle kaufst. So gesehen kein Fehler im System. Oder warum glaubst du werden extra Preise für solche Pakete gemacht.
Der TE wird da schlicht gegen die Wand laufen.
Es lag kein Fehler im System vor. Zumal Steam dich überhaupt nicht Informieren MUSS. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Aber auf jedenfall würde ich das "erst Angebot" mit einem Guthaben nicht annehmen und auf das deutsche Recht plädieren, dass Steam lt. unserem Recht 14 Tage ohne Nennung eines Grundes auch digitale Käufe zurücknehmen muss, da ihre Plattform sogar den Zugriff regelt (kein Vorteil der Downloaddaten ohne Freischaltung im Account) sollten die sich da auch nicht rausreden.

Könntst Du dazu einen Link posten ? Ich kenne das deutsche Fernabsatzgesetz, aber von einer derartigen Auslegung ist mir nichts bekannt.

Es ist eine juristische Grauzone, aber in Klagefällen kann der Anbieter sich im Prinzip auf § 312d Abs.4 Nr.1 BGB berufen. Dieser sagt aus, dass der Widerruf bei Gütern ausgeschlossen ist, die zur Rücksendung nicht geeignet sind. Software, die sofort nach Vertragsschluss heruntergeladen werden kann, fällt oftmals unter diese Gruppe. Gleiches gilt auch für Audio-, Video- oder Textfiles. In sofern ist es nicht ganz so einfach.

Gibt aber sicher auch Richter die das anders sehen. Aber ist halt die Frage ob man sich den Stress geben will wenn man nicht mal sicher sein kann im Zweifelsfall vor Gericht auch garantiert Recht zu bekommen.

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/12.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben