Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Sale: Diese Woche bringt Angebote für Deckbuilding-Spiele

Deckbuilding ist eines der wenigen Spielelemente, wo ich gleich sage: "Nee, nee, lass mal".
Ich hab es versucht, aber ist nicht meins. Nichtmal Slay the Spire, das wirklich ansonsten einen super Eindruck machte.
Schade um Vampire Crawler, das ebenfalls darauf setzt.

@Tevur: Ich habe beide Spiele.
Ja, beide sind Deckbuilder. Aber das war es dann auch schon irgendwo an Dingen die die Spiele gemeinsam haben.

Slay the Spire wird schnell sehr kompliziert finde ich. Dann hat man ja auch noch mehrere Charactere mit voellig unterschiedlichen Decks. Da haut fuer mich eines der Probleme mit vielen Roguelites dann noch rein: Fortschritt macht das Spiel teilweise schwerer, weil der Itempool (in diesem Fall die Karten) mehr und mehr Auswahl bieten.
Das gleiche Problem hatte ich schon in Dead Cells. Es gibt nur relativ wenige Waffen die mir da gut von der Hand gehen, aber je mehr man freischaltet desto unwahrscheinlicher wird es eine von diesen auch zu bekommen. Und man muss einen gewissen Teil freischalten. Ist dass dann eine beschissene Waffe ist das kein Fortschritt, sondern eine Erhoehung der Schwierigkeit.

Vampire Crawlers ist dagegen deutlich unkomplizierter und vorallem auch (mit Absicht) viel einfacher.
Ja, auch das hat Unlocks, aber bei weitem nicht so viele. Vorallem wohl nichtmal Karten in der Metaprogression, nur Gems die Karten verbessern.
Wenn dir das teils Absurde von Vampire Survivors gefallen hat, wuerde ich empfelen Vampire Crawlers eine Chance zu geben. Die Demo ist noch verfuegbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Tevur und Merit
Ranayna schrieb:
@michimii Vampire Crawler gefaellt mir tatsaechlich sehr gut. Vorallem auch, weil es bei weitem, nichtmal im Ansatz, so komplex wie Slay the Spire und viele andere Indie Deckbuilder ist.
Und es ist ein Dungeon Crawler, die mag ich einfach, und es ist guenstig. :D
Aber nicht nochmal extra rabbatiert in diesem Sale. Kam ja auch erst letzte Woche raus.
Ich finde ja, für die Zeit die man in so ein Spiel investieren kann, und dabei einfach Spaß hat, sind 9,99€ mehr als angemessen.
Der andere "große" Crawlers von letzter Woche, Cralon, kostet doppelt so viel. Was den Spaß angeht, nun, dass ist was für eingefleischte und Pankratz-Fetischisten!;)

Ich mochte die Komplexität und Einfachheit bei Vampire Survivor sehr. Das gab's bei epic umsonst und ich hab's einfach probiert. Auf dem Handy dann nochmal, so hooked war ich. Bestimmt 200 Stunden.

Das es das jetzt im Grunde das gleiche Spiel in nem anderen Genre ist, aber die gleiche Dynamik und den gleichen Sog entwickelt, ist einfach stark.
Wusste gar nicht dass sowas in der Mache war und als es dann vorletzte Woche gedroppt wurde, war ich überrascht und besorgt zugleich.... Weil ich wusste, dass meine Kids darunter leiden werden!!;)

@Ranayna , bzgl. Slay the Spire fühl ich Dich. Hab das letztes Jahr spontan probiert und auch das hatte mich geflashed. Als ich es das erste Mal durch hatte war die Motivation aber ganz schnell weg. Das liegt bzw lag vor allem daran, das mir das erste Level plötzlich extrem langatmig und zäh, ohne jede Spannung, daher kam. Mich da jedes Mal durchzulangweilen war der Grund, weshalb ich es dann weg gelegt hab. Obwohl ich 80 gute Stunden mit dem Spiel hatte.

Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
An die Steam Profis unter euch, ist einen richtig guter Deal oder ein Must-have, das man nicht übersehen sollte?
Ich hatte mit den eher unbekannten Dimensionals und Dörfer & Dungeons sehr viel Spaß.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, wie Slay the Spire (1 & 2), Vampire Crawlers, As we Descend, Balatro, Midnight Suns, Monster Train (1 & 2), Gordion Quest, usw., usw.....

Emberward ist noch sehr zu empfehlen, wenn man eher Tower Defense mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
nobody360 schrieb:
An die Steam Profis unter euch, ist einen richtig guter Deal oder ein Must-have, das man nicht übersehen sollte?
außer den hier bereits genannten wäre evtl noch SpellRogue zu empfehlen .. ist mit Würfeln und "dice manipulation" - fand es n gelungenen Twist im Vergleich zu den sonstigen spielen in der Richtung

Habe es mir jetzt gekauft, da ich Balatro bereits hatte habe ich 5,17 Euro bezahlt.^^

StS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Schmarall
Warum nicht?

Stammspieler bleiben bei EVE Online oder kehren immer wieder zurück, weil es so ist, wie es ist.
Manche habe keine Lust auf ein kurzweiliges Spiel, welches nach <50 Stunden durchgespielt.

Es gibt Spieler, die am liebsten eine Wissenschaft aus allem machen... dazu zähle ich mich selbst.
Ich will möglichst überall ein relativ komplexes Wirtschaftssystem haben.
Wenn man alles auf Anhieb sieht und versteht und auswendig immer das Beste machen kann, habe ich keinen Spaß. Wenn es aber so komplex ist, dass ich eine Excel Liste mit mehreren Variablen anfertigen kann, beginnt bei mir der Spaß.

Es muss easy beginnen und immer komplexer werden.
Ich habe keine Lust, jeden Monat ein neues Spiel zu beginnen, sondern habe lieber ein Spiel, welches ich über mehrere Monate oder Jahre spiele und dort ständig etwas anderes machen kann.

Deshalb gefällt mir auch die uralte und meiner Meinung nach zutreffende Darstellung der Lernkurve:
1778087298369.png

Hypothek schrieb:
Ich bin bei dir, dass ein Spiel gerne mehr Tiefgang haben und sich noch weiter entwickeln darf. Habe selbst EVE immer wieder mal "gespielt" - aber es ist halt mehr eine Tabellenkalkulation als ein Spiel ;) :evillol:

Und Wirtschafssysteme finde ich in allen Spielen schlimm. Ich spiele ja, damit ich mal nichts mit Wirtschaft zu tun habe, da es in der "echten Welt" schon nervig genug ist.
Dann doch lieber interessante Charakterentwicklung, Skillkombinationen, Schiffs/-Basenbau, was weiß ich.

Zurück
Oben