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Steam Shop und die Abfrage/Angabe persönlicher Daten

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

mal ne Frage in die Runde, hoffe es ist erlaubt und man kann sich sachlich austauschen.

Seit 2019 will STeam bei Käufen im Shop oder Guthaben Aktivierungen ja wohl die persönlichen Daten und beruft sich auf gewisse Gesetze.

Parallel dazu berichtetetn die Medien dass der Horst da hinterher ist weil ja so viel böser Terror etc.

Nun haste mal angenommen Teenies im Haushalt, top vernünftig, absolut sozial und herzenswarm eingestellt/drauf aber trotzdem hauen sie sich gerne mal den ein oder anderen Shooter um die Ohren, zack biste drin in der Gruppe der bösen, überwachungswürdigen Gamer hm?

Key kaufen, aktivieren kein Ding, bei Steam kaufen will ne Adresse obwohl das Gesetz doch nie druckreif wurde bislang?

So wie die Kumpels den Teens hier ind er Familie berichten kann man wohl einfach alle Felder mit nem - oder Punkt ausfüllen, Zahlungsdaten speichern nicht anhaken, sprich merkt sich dann auch keiner?

Obwohl man sich da ja aufs Gesetz beruft das also doch gespeichert werden würde?

Wie handhabt ihr das so, denkt ihr so darüber?

Und wenn man denkt unbedingt mal bei Steam kaufen zu müssen udn es wie andere behaupten mit Platzhaltern auffüllt kommt am Ende wenn evtl. ein Ausschluß vom Markt/Shop, den Zugang zu von extern aktivierten Games dürfte Steam laut DE/EU Gesetzen ja wohl nicht sperren?

Oder alles halb so wild, einfach Personalien rein?

Ach so, wenn ich hier versuchsweise etwas ausm Store als Gift kaufe und schenke will Steam keine Adresse und trägt einfach nur das vom Browser/Client übermittelte (Deutsch)land als Rechnungsadresse ein, auch witzig wie die sich selbst aushebeln hm?
 
Thats the Internet, ne ganz neue Erfindung.
Willst du keinerlei Daten von dir im Netz haben musste offline bleiben.

Ich gebe auch meine Daten bei, für mich seriösen Quellen an, bislang habe ich noch nicht nachteiliges mitbekommen. Also keine ungewollte Werbung etc.

Ich persönlich finde es gut, wenn mir Steam sagt, dass mein gewünschtes Spiel 40% günstiger ist, dann bezahle ich mit PayPal. Meine Adresse habe ich, soweit ich das sehen kann, nicht eingepflegt. Werde aber auch nicht danach gefragt.
Wenn hat Steam eh Zugriff auf die,, wenn ich mit PP bezahle.

Ich gehe mit offenen Augen, einer guten Portion Misstrauen und Logik ins Netz und bin bislang sehr gut damit gefahren.

Komfort geht oft vor Datenschutz bei mir, aber nie fahrlässig. Auch wenn ich dann mal eine Reklamation habe etc. ist das mit einem Kundenkonto, in meinem Gefühl, einfacher zu regeln als mit einem Gastaccount.

Aber ich denke das ist ein Thema wo 100 Personen 100 unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen haben. Viele werden ähnlich sein aber sich doch immer, irgendwie unterscheiden.

Ich fühle mich momentan gut, sicher und ausreichend Informiert.
 
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NutzenderNutzer schrieb:
Seit 2019 will STeam bei Käufen im Shop oder Guthaben Aktivierungen ja wohl die persönlichen Daten und beruft sich auf gewisse Gesetze.
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist? Du gehst einen Kaufvertrag im Fernabsatz mit denen ein, natürlich brauchen die deine Kontaktdaten. Ich halte es zumindest für möglich, dass es eine Straftat darstellt dort falsche Daten anzugeben.
Wenn du nicht möchtest, dass irgendjemand irgendwelche Daten von dir hat, musst du aufhören zu existieren.
 
seit wann gibt es das fernabsatzgesetz und wie lange haben sie vor 2019 die daten nicht "gebraucht"?

und warum bieten sie ein anonymes zahlungsmittel wie paysafe an wenn es doch nicht anonym sein soll/darf?

nur mal so in den raum
 
NutzenderNutzer schrieb:
...
Nun haste mal angenommen Teenies im Haushalt, top vernünftig, absolut sozial und herzenswarm eingestellt/drauf aber trotzdem hauen sie sich gerne mal den ein oder anderen Shooter um die Ohren, zack biste drin in der Gruppe der bösen, überwachungswürdigen Gamer hm?
...
So wie die Kumpels den Teens hier ind er Familie berichten kann man wohl einfach alle Felder mit nem - oder Punkt ausfüllen, Zahlungsdaten speichern nicht anhaken, sprich merkt sich dann auch keiner?
...
Ich würde sowieso für jeden Nutzer einen separaten Account machen.
Dann bleibt Ärger erspart.
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Aber letztlich bist du Kunde.
Und wenn du Support möchtest, brauchen die deine Daten.
Versuche dich im Problemfall mal als Herr -. auszuweisen, um deinen Account im Schadensfall (z.B. Betrug) zurückzubekommen.
Also ich habe alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt und passiert ist bei Steam mit den Daten auch noch nichts.
 
im Betrugsfall wollen die keine persönlichen Daten sondern Produktkeys oder Keys von Guthaben dass man genutzt hat das ist ja das in meinen Augen verwerfliche

das geht dann nämlich ohne, hat jemand die EMail und nen Key zum Account kann er recovern, da juckt es STema nicht ob du MR oder MRS Smith bist
 
Paysafe, laut Recherche, nur mit Adressdaten zu aktivieren.
Habe es selber nicht getestet, nutze PP und bin zufrieden. Gibt unseriösere Unternehmen.

Ggf. haben Firmensitze etc. Einfluss auf diese Entscheidungen gehabt. Dazu gibt es immer Übergangszeiten etc.
Ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie Steam, jahrelang unerlaubtes getrieben hat.
Dazu kann ich aber nicht viel sagen, bin kein Fachmann.

EDIT

NutzenderNutzer schrieb:
im Betrugsfall wollen die keine persönlichen Daten sondern Produktkeys oder Keys von Guthaben dass man genutzt hat das ist ja das in meinen Augen verwerfliche

das geht dann nämlich ohne, hat jemand die EMail und nen Key zum Account kann er recovern, da juckt es STema nicht ob du MR oder MRS Smith bist
Hast du das so erlebt? Hast du da eine Quelle?
 
Wenn man irgendwo seinen Key zahlt sei es mit PP und co. hätten die eh theoretisch deine Daten.
Also kann man da auch bei STeam seine Daten Angeben, gerade wenn man Probleme hat macht das so einiges einfacher.
 
Millkaa schrieb:
Paysafe, laut Recherche, nur mit Adressdaten zu aktivieren.
Habe es selber nicht getestet, nutze PP und bin zufrieden. Gibt unseriösere Unternehmen.

Ggf. haben Firmensitze etc. Einfluss auf diese Entscheidungen gehabt. Dazu gibt es immer Übergangszeiten etc.
Ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie Steam, jahrelang unerlaubtes getrieben hat.
Dazu kann ich aber nicht viel sagen, bin kein Fachmann.

EDIT


Hast du das so erlebt? Hast du da eine Quelle?
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-qdfn-4366


Zitat(e):

Providing Proof of Ownership

Please provide verification of one or more of the following purchase methods when you contact Steam Support:


deswegen ist es ja so witzig, Leute kaufen sich n game billig per Cloudaktivierung, der Verkäufer sieht den Usernamen hat den Key.....Wochen später istd er acc erstmal weg.... weil Geiz so geil ist etc
 
@NutzenderNutzer

Dann lies das doch bitte korrekt

CD Keys:
If a game was registered to the account using a physical retail CD key, please provide the following with your Support Ticket:

  1. Please write your Support Ticket Number on the quick reference card or CD Key sticker below the code in permanent ink
  2. Attach a digital photo or scan of the CD Key registered to the account
Please create or update your existing Steam Support ticket with this information.
Steam Wallet Codes:
If Steam Wallet funds were added to your account using a Steam Wallet code, please provide the following with your Support Ticket:

  1. Please write your Support Ticket Number on the receipt below the code in permanent ink
  2. Attach a digital photo or scan of the Code registered to the account
Please create or update your existing Steam Support ticket with this information.

Defakto musst du schon auf den physischen was schreiben. Also muss er dir vorliegen. Habe ich bei keinem der gekauften Keys im Store gehabt. Alle waren Digital.
Natürlich kann man sowas fälschen. Das fällt aber auf. Wenn du die Argumentation zulässt kannst du auch gleich sagen, dass jeder Account und jedes PW geknackt werden kann.........
 
Name und Anschrift gebe ich an, weil der Verkauf/Kauf einen Vertrag darstellt und damit die Angaben dazugehören. Telefonnummer gebe ich nicht an, weil das nach deutschem Recht eine private Information ist.
 
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NutzenderNutzer schrieb:
naja, keine phone number kein mobile auth, hätte ich nun gar keinen bock drauf ohne den schutz
Du fragtest Du nach den Angaben bei Käufen? Mobilnummer habe ich unter dem Accountbesitz eingetragen, da dürfte jemand anrufen soviel er will, da es sowieso immer auf vollständig lautlos (also auch kein Vibrieren) ist.
 
ja narufen wird sicher niemand aber die nummer brauchte s ja für den authentificator die ist im account

andere sache als komplette personalien beim store hm
 
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