Externes Speichermedium für die Sicherung persönlicher Daten (MacBook Pro 2017)

M

Macster_X83

Gast
Hallo CB Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen ein MacBook Pro 13 Zoll Modell 2017 bestellt.
Das MacBook wird sowohl zuhause als auch auf Reisen für Multimedia, Internet, E-Mail und Office eingesetzt.
Ich möchte all meine persönlichen Daten (z.B. Bilder, Videos, Dokumente etc.) auf eine normale externe Festplatte sichern. Ein NAS System oder Ähnliches kommt nicht in Frage.

Im Grunde wollte ich eine fertige externe Festplatte kaufen. Die WD Elements erscheint in diesem Zusammenhang bezüglich Preis-/Leistung recht interessant. Allerdings habe ich kürzlich unfreiwillig einen kleinen Denkanstoß erhalten.

Ein Bekannter erzählte kürzlich, er habe mit externen onebuild Festplatten keine guten Erfahrungen gemacht hat. Kann ich sogar bestätigen. Bei meiner WD Passport Ultra ist mir vor ein paar Monaten der Translator abgeraucht. Datensicherung wird derzeit für mehrere hundert Euro durchgeführt. Dabei wurde diese Platte nur sporadisch verwendet zur Datensicherung verwendet. Er führte aus, dass man diese fest verbauten Platten im Notfall nicht vom Gehäuse trennen und anderweitig anschließen kann. Zudem wüsste man nicht welche Qualität die verbaute Festplatte tatsächlich hat. Daher baut er sich seine externen Lösungen seit geraumer Zeit selbst zusammen.

Externe Festplattengehäuse werden in 2,5 Zoll reichlich angeboten. Mittlerweile sogar schon mit USB-C Anschlüssen.
Würdet ihr hier einen speziellen Hersteller empfehlen oder muss man beim Kauf auf bestimmte Features achten?

Schlussendlich bleibt nur eine Frage. Welche Festplatte (HDD, keine SSD) sollte man verbauen?
Als erste Wahl habe hatte ich stets WD im Kopf. Ist dieser Gedankengang nachwievor korrekt oder hat Seagate eine passbale Alternative anzubieten?
Bezüglich Western Digital kämen mir die WD Red oder WD Black in den Sinn. Beide verfügen über eine verlängerte Garantie von 3 respektive 5 Jahren. Zudem sollen diese Platten sehr langlebig sein und stabil arbieten.

Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
 
Ich weiss nicht wieviel Daten du sichern magst, aber warum keine externe SSD von Samsung als Sicherungsmedium? (Kauf dir ein halbwegs gutes Gehäuse und nimm eine Samsung Evo oder sogar Pro. Dann ist auch sicher, das der Controller nicht verlötet ist) Garantiezeit und Langlebigkeit muss man eben bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielte, würde er wohl eine Time-Capsule benutzten.

Zu den 3 / 5 Jahren Garantie: das bringt dir im Ernstfall auch keine Daten zurück, es würde nur die Hardware ersetzt.
Egal wie langlebig und stabil Massenspeicher sein sollen: sie können jederzeit vollständig ausfallen.

Daten die ich haben möchte: Datensicherung optimalerweise einmal täglich
Daten die ich haben muß: Datensicherung plus mindestens ein Backup der Datensicherung
jeweils auf externen Massenspeichern die nur während der Datensicherung angeschloßen werden
 
Ich denke, wie meine Vorredner auch, dass deine Herangehensweise nicht ganz schlüssig ist. Anstatt dich auf Marken oder Modelle von Festplatten einzuschießen, würde ich raten, dass du dir über Redundanz Gedanken machst. Soll heißen: ich würde das Ausfallrisiko für Daten, die wirklich wichtig sind immer auf zwei Festplatten verteilen. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du Daten verlierst signifikant und dann ist es auch zweitrangig welche Festplatten du genau verwendest.
 
Alternativ alle wichtigen Dokumente (verschlüsselt) in einer Cloud. Das ist bis zu einer gewissen Menge an Daten kostenlos. Die Wahrscheinlichkeit das dort die Daten verloren gehen (speziell bei großen Anbietern) ist wohl niedriger als bei den meisten privaten Lösungen.
 
Es werden definitiv zwei Sicherungsfestplatten werden. Die Größe soll 1 oder 2 TB sein. Daher habe ich mich nach Festplatten und Gehäusen erkundigt.

Nachdem Geld eine Rolle spielt kommt natürlich TC nicht in Frage. Meine persönlichen Daten in der Cloud oder Ähnliches abzulegen kommt ebenfalls nicht in Frage. Das lässt alleine schon die Menge nicht zu.

Ich bin Privatanwender und möchte ganz old school Daten wie Bilder, Videos und Dokumente vom Rechner auf eine externe Festplatte sichern. Auch meine Bilder und Videos vom Handy wandern direkt auf die externe Festplatte. Die Festplatte soll auch nicht in ein Netzwerk eingebunden werden und ich möchte keinen permanenten Zugriff über WLAN haben. Daher auch kein NAS etc.

Daher hatte ich meine Frage direkt so formuliert ;-) Welche Festplatte und welches Gehäuse wäre für diesem Zweck empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben