Bourischer Bou schrieb:
Bringt die 5700X CPU spürbar mehr? hab aktuell nicht das gefühl dass das der Flaschenhals ist.
Knapp +30% mit ein paar Ausreißern nach oben und unten. Der alte 3700X geht derzeit noch für ~80€ auf Ebay weg, entsprechend kostet das Upgrade effektiv auch nicht die Welt. Kann man machen, kannst du aber auch sein lassen, wenn der 3700X in deinen Games und Settings für dich kein Flaschenhals ist.
Bourischer Bou schrieb:
Sind CPU Preise auch von AI gef***t? sonst hätte es ja Zeit
CPUs ansich nicht, aber die AM4 Plattform welche ggf. bereits vorhandenen DDR4 unterstützt, läuft aktuell aus und die Restbestände werden abverkauft. Die besseren CPUs dieser Plattform (5700X und 5800X) sind als Upgrade derzeit recht begeht, da man sich für ein neues AM5 System neuen sündhaft teuren DDR5 RAM kaufen müsste.
Ganz extrem sieht man das an den neu nicht mehr erhältlichen AM4 X3D CPUs die nun gebraucht lächerlich teuer geworden sind. (Der 5700X3D kostete am Tiefpunkt neu nur 180€, derzeit geht er gebraucht teilweise für >400€ weg.)
Die normalen 5000er CPUs werden vermutlich nicht ganz so teuer werden, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch deren Gebrauchtpreise die aktuellen Neupreise übertreffen könnten, wenn sich die Speicherkrise noch eine Weile zieht und die Bestände an neuen 5000er CPUs vollständig aus den Regalen verschwunden sind.
Das soll dir jetzt aber keine Fomo auslösen. Wenn du mit dem 3700X zufrieden bist reich der auch. (Zu einer Mittelklasse 5060Ti sollte der mmn. in den meisten Fällen auch noch gut passen.)
Zur Dringlichkeit würde ich eher denen raten, die z.B. für Multiplayerspiele möglichst hohe Frameraten wollen oder / und auf noch älteren / schwächeren Ryzen CPUs sitzen (Ryzen 1000 & 2000) und mittelfristig keine 450€ allein für ein 32GB Kit DDR5 (+CPU + Board...) aus dem Ärmel schütteln können. Da würde ich mir aktuell schon eher überlegen noch schnell einen Tray 5700X für 140€ zu sichern.