Steam Spiele beschleunigen

Bourischer Bou schrieb:
Edit: genau noch 200GB frei, bei Spielgröße 190 GB ;)
du hast 3 SSDs mit zusammen knapp 2TB platz.
Nicht eine SSD die wie oben meintest.
schau mal wie viel du von denen frei bekommst. Du kannst mit steam auch spiele die du gerade nicht spielst auf die HDDs erschieben und hast so ohne jeden Aufwand die Moeglichkeit deinen Platz variabler zu nutzen

Hatsune_Miku schrieb:
hatte bis 2020 alle games auf einem HDD Raid 0 drauf, das war ok von den ladezeiten her, aber immer noch deutlich lahmer als SSD
Eine HDD schafft ca 100 IOPS Stabil. 2 im RAID0 irgendwo zwischen 150 und 200. Inzwischen scaffen die Discounter SSDs beim Aldi an der Kasse 10.000 IOPS. Ja, HDDs sind langsam.

Gerade gesehen auf dem HWLuxx Marktplatz: Samsung 850 PRO (2015 mit MLC o.O) 2TB SATA für 106€ inkl. -> TE/OP hat noch 2 von 6 SATA-Anschlüssen frei wenn ich mich nicht irre. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Bourischer Bou
Gescheite SSD ins System, Spiele drauf und schon flutscht das deutlich besser.
Zudem könnte man überlegen, ob man den 3700X nicht wenigstens mal gegen einen 5700X austauscht um auch in Sachen CPU Leistung den Spielen etwas mehr Dampf zu geben (immerhin ist ja eine 5060Ti verbaut).
Ein 5700X3D wäre zwar besser, aber der kostet mittlerweile einfach viel zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Da bist du schon zu spät. Die SSD Preise sind allgemein schon extrem gestiegen. Gucke einfach mal im Preisvergleich oder du suchst dir eine gebrauchte für etwas weniger Geld.

also habs grad auf die M2 und holla die Waldfee, das ist ja mal n Unterschied, läuft bei aktion auch viel runder.

So richtig zufrieden bin ich damit nicht aber mal gucken vielleicht find ich ja nen schnapper.
ne 2. m2 wäre woll das schnellste oda? gibts da irgendwas mit den Lanes /der Anbindung auf das man achten muss? irgendwas war da, aber erinnere mich nicht mehr, zu lange her.
wie großn wäre den der Unterschied zwischen Samsung 850 PRO Sata und was an ner M2?

ja, RAM wurde händisch übertacktet. damals ;) war das falsch?

Bringt die 5700X CPU spürbar mehr? hab aktuell nicht das gefühl dass das der Flaschenhals ist.
Sind CPU Preise auch von AI gef***t? sonst hätte es ja Zeit

Die HDDs sollte man zu heutiger Zeit generell aus einem PC verbannen.
Mechanische Platten dürfen in ein NAS als Massenspeicher.
Kauf eine zusätzliche m.2 und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bourischer Bou schrieb:
also habs grad auf die M2 und holla die Waldfee, das ist ja mal n Unterschied, läuft bei aktion auch viel runder.
^^ Um die 2020 hab ich mich von HDDs im PC verabschiedet. Damals: Path of Exile: 90s Gesamtladezeit vom Desktop zum "Endgame Content" mit HDD, 20s mit SATA-SSD. 🤮🫣
Bourischer Bou schrieb:
ne 2. m2 wäre woll das schnellste oda? gibts da irgendwas mit den Lanes /der Anbindung auf das man achten muss? irgendwas war da, aber erinnere mich nicht mehr, zu lange her.
Daten zu deinem Brett müsste ich auf der letzten Seite verlinkt haben.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/sp -> storage interface ->

Integrated in the CPU (M2A_SOCKET):
· AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3rd Gen Ryzen™ Processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)
· AMD Ryzen™ 5000 G-Series/ Ryzen™ 4000 G-Series/ 2nd Gen Ryzen™/ 2nd Gen Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Integrated in the Chipset (M2B_SOCKET):
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0/3.0 x4/x2 SSD support)
  2. 6 x SATA 6Gb/s connectors
  3. Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Letztendlich völlig egal ob die mit PCIe3 oder 4 läuft, bis auf den Durchsatz halt wenn du viieeel sequenziell von der ersten PCie M2 auf die Zweite kopieren willst. 🤷

Bourischer Bou schrieb:
wie großn wäre den der Unterschied zwischen Samsung 850 PRO Sata und was an ner M2?
Wie du hier siehst ist was Spieleladezeiten angeht zwischen einer halbwegs tauglichen aber betagten SATA-SSD, einer relativ günstigen PCIe M2 SSD und den aktuellen Spitzenmodellen kein großer Unterschied...
Bourischer Bou schrieb:
ja, RAM wurde händisch übertacktet. damals ;) war das falsch?
Nee, kann man machen.

Bourischer Bou schrieb:
Bringt die 5700X CPU spürbar mehr?
Vlt. <30% mehr, naja. 🤷‍♂️
Bourischer Bou schrieb:
hab aktuell nicht das gefühl dass das der Flaschenhals ist.
Dann brauchst du auch nichts machen.

E: clarified
EE: Die M2-Preise die ich letzte Seite gepostet hab stimmen sogar noch. 🫣 Morgen vermutlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Bourischer Bou schrieb:
Bringt die 5700X CPU spürbar mehr? hab aktuell nicht das gefühl dass das der Flaschenhals ist.
Knapp +30% mit ein paar Ausreißern nach oben und unten. Der alte 3700X geht derzeit noch für ~80€ auf Ebay weg, entsprechend kostet das Upgrade effektiv auch nicht die Welt. Kann man machen, kannst du aber auch sein lassen, wenn der 3700X in deinen Games und Settings für dich kein Flaschenhals ist.
Bourischer Bou schrieb:
Sind CPU Preise auch von AI gef***t? sonst hätte es ja Zeit
CPUs ansich nicht, aber die AM4 Plattform welche ggf. bereits vorhandenen DDR4 unterstützt, läuft aktuell aus und die Restbestände werden abverkauft. Die besseren CPUs dieser Plattform (5700X und 5800X) sind als Upgrade derzeit recht begeht, da man sich für ein neues AM5 System neuen sündhaft teuren DDR5 RAM kaufen müsste.
Ganz extrem sieht man das an den neu nicht mehr erhältlichen AM4 X3D CPUs die nun gebraucht lächerlich teuer geworden sind. (Der 5700X3D kostete am Tiefpunkt neu nur 180€, derzeit geht er gebraucht teilweise für >400€ weg.)
Die normalen 5000er CPUs werden vermutlich nicht ganz so teuer werden, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass auch deren Gebrauchtpreise die aktuellen Neupreise übertreffen könnten, wenn sich die Speicherkrise noch eine Weile zieht und die Bestände an neuen 5000er CPUs vollständig aus den Regalen verschwunden sind.
Das soll dir jetzt aber keine Fomo auslösen. Wenn du mit dem 3700X zufrieden bist reich der auch. (Zu einer Mittelklasse 5060Ti sollte der mmn. in den meisten Fällen auch noch gut passen.)
Zur Dringlichkeit würde ich eher denen raten, die z.B. für Multiplayerspiele möglichst hohe Frameraten wollen oder / und auf noch älteren / schwächeren Ryzen CPUs sitzen (Ryzen 1000 & 2000) und mittelfristig keine 450€ allein für ein 32GB Kit DDR5 (+CPU + Board...) aus dem Ärmel schütteln können. Da würde ich mir aktuell schon eher überlegen noch schnell einen Tray 5700X für 140€ zu sichern.

Bourischer Bou schrieb:

Oder mit einer Partition auf der m.2 SSD und PrimoCache die Festplatten beschleunigen. Dazu 4 GB RAM als L1-cache. Mit 32 GB hast du ja genug.

Mache ich auch so. Die Spiele sind alle auf einer Festplatte und laufen als wären sie auf einer SSD installiert. Nur beim ersten Mal starten dauert es halt etwas länger, danach ist alles tutti.

Bei den 30 Tage Testzeitraum lohnt es sich vielleicht einmal rein zu schnuppern und dann zu entscheiden ob du doch lieber eine neue SSD kaufen willst oder mit dem Ergebnis von PrimoCache zufrieden bist.

https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

Nachtrag: ließe sich prima mit einer günstigen, gebrauchten 250 Gigabyte SSD kombinieren (wenn deine m2 schon zu voll ist), sollte die sich verabschieden gibt es keinen Datenverlust, wird halt nur wieder so langsam wie vorher

Zurück
Oben