Steam-Spiele per cli/batch installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.539
Hallo zusammen,

im Internet finde ich dazu eigentlich nichts. Ist es möglich gezielt Steam-Spiele per CLI zu installieren oder mit einer ähnlichen Methode? Ziel ist es eigentlich, bei einer Neuinstallation alles automatisiert installieren zu lassen, per Batch. Über Winget oder Scoop, kann ich zumindest Steam und alle anderen Anwendungen "leise" installieren lassen. Die Seite winstall.app erstellt sogar die Batch dafür. Nur für die Spiele finde ich keine automatisierte Lösung. Eine Datenbank mit den IDs gibt es zumindest: https://steamdb.info/

Ideen wie ein Backup einspielen sind mir auch gekommen aber da müsste ich regelmäßig manuell Backups erstellen um mit den Updates immer auf den aktuellsten Stand zu sein. Und das Einspielen der Backups wäre auch nicht automatisiert.

Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke im Voraus.
 
Da kenne ich keine Lösung. Mir erschließt sich auch der Sinn dahinter nicht. Der client vebraucht jetzt nicht so viel Ressourcen und um bspw. auf Steamcloud-Speicherstände zurück zu greifen würde man ihn eh benötigen.
 
Demon_666 schrieb:
Da kenne ich keine Lösung. Mir erschließt sich auch der Sinn dahinter nicht. Der client vebraucht jetzt nicht so viel Ressourcen und um bspw. auf Steamcloud-Speicherstände zurück zu greifen würde man ihn eh benötigen.
Den Sinn erkläre ich doch schon im Eingangspost. Automatisierung... Bei einer Neuinstallation von Windows habe ich keine Lust 100 Spiele per Tastenklick zu installieren.
 
DefconDev schrieb:
Bei einer Neuinstallation von Windows
Das ginge einem nicht auf den Zeiger mit den 100 Spielen wenn man ein Backupsystem führe. Es scheint ja, dass du das öfter exerzierst, oder irre ich..?
Wenn nein: Kuriere die Krankheit, nicht die Symptome.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das ginge einem nicht auf den Zeiger mit den 100 Spielen wenn man ein Backupsystem führe. Es scheint ja, dass du das öfter exerzierst, oder irre ich..?
Wenn nein: Kuriere die Krankheit, nicht die Symptome.
CN8
Mittlerweile gehen mir Teile der CB-Community wirklich tierisch auf den Sack. In jedem Thread wird erst einmal der Sinn des Threads in Frage gestellt. Und dann wird auch noch frech beleidigt.

Nur weil euch beiden wirklich die Fantasy dazu fehlt, warum man etwas automatisiert installieren lassen will, heißt es nicht, dass ich krank bin oder ähnliches.

Ich bedanke mich bei den zwei anderen Postern.

Thread kann geschlossen werden. UNGLAUBLICH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und derlorenz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben