News Steam-Umfrage: GeForce GTX 1060 nach 5 Jahren nicht mehr auf Platz 1

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, borizb, aid0nex und 15 andere
Ich glaube immer noch, wenn man das nach Laptop und Desktop trennen würde sähe das ganz anders aus. Schon bei der 1060 haben vermutliuch die Laptops einen großen Teil ausgemacht.

Ich habe schon länger den Eindruck, dass gerade auf dem Desktop heute deutlich mehr höherpreisige Karten gekauft werden, als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tilman24, Xul und 18 andere
Schade dass die AMD Karten nach wie vor so eine kleine Nutzerbasis haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tilman24, DON.HEROUR und 29 andere
Die Dominanz von nVidia in der Liste ist verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, mynameisrudii, lemba und 19 andere
Bezieht sich die 1060 auf Desktop und Mobile? Von der Mobile hab ich nämlich auch noch eine. Das würde ja auch den dicken Posten erklären, während die 3060 wohl getrennt in Desktop und Mobile aufgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und JackTheRippchen
Das muss heißen: "Die Dominanz [...] erscheint für mich verwunderlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, aid0nex, Simzone4 und 7 andere
habla2k schrieb:
Ich habe schon länger den Eindruck, dass gerade auf dem Desktop heute deutlich mehr höherpreisige Karten gekauft werden, als früher.
Und der Eindruck ist global oder nur lokal?
 
Naja, das Ranking ist mMn. ein recht unscharfer Indikator. Auf zwei meiner PCs wurde noch nie die Hardware abgefragt und bei meinem Gaming-PC erst zweimal im Laufe der Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, polyphase, Herrenlos und eine weitere Person
Oh Mist, jetzt habe ich gerade meine 1650 passiv verscheuert... Für 275,00 EUR ;-))
 
Rastla schrieb:
Schade dass die AMD Karten nach wie vor so eine kleine Nutzerbasis haben
Liegt wohl ein Stückweit auch an den Features, Physx z.B. oder aber auch die Werbung, DLSS3, RT und REMIX machen es jetzt nicht besser.
Ich denke AMD sollte aggressiver werben, in wie vielen Spielen ist ein Nvidia logo im Startscreen.
 
PCIe-Steckkarten sind eine absolute Nische geworden und die Steam-Hardware-Survey bestätigt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass AMD tatsächlich so wenig vertreten ist, dass die aktuellen GPUs nichtmal mit 1% der Nutzerschaft konkurrieren können. Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, polyphase, aid0nex und 7 andere
Demon_666 schrieb:
Naja, das Ranking ist mMn. ein recht unscharfer Indikator. Auf zwei meiner PCs wurde noch nie die Hardware abgefragt und bei meinem Gaming-PC erst zweimal im Laufe der Jahre.
Und weiter. Bei anderen wurde es vielleicht umgekehrt abgefragt. Der starke Rechner ja, die zwei langsamen Rechner nicht. Klar gibt es bei solchen Umfragen immer Abweichungen. Aber sie bilden aus meiner Sicht einen besseren Querschnitt, als die Bubble in einem Computer-Hardware-Forum, wo ja quasi die 4090 überhaupt erst Mittelklasse ist und alles andere "Schmutz". Um es mal überspitzt auszudrücken.
Das Ranking dürfte mehr die Realität wiederspiegeln. Nämlich, dass die meisten halt eher bei den günstigen Karten zugreifen.
Das zieht sich ja durch mehrere Generation durch. Abgelöst wurde die 1060 jetzt von der 1650. Dahinter haben wir dann direkt 2060, 3060, 3060 Mobile, 1050 Ti, 1660 Ti bis dann mal die erste x70er Karte auftaucht...

Ernüchternd ist eher das Verhältnis NV/AMD. Das ist schon bitter, zeigt aber letztlich einfach auch, wie groß der Vorteil von NV ist. AMD ist buchstäblich der David und darf sich zukünftig auch noch mit Intel über den Rest, den NV übrig lässt, streiten.
Weiß nicht, ob das wirklich rosig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Fra993r, Ernie75 und 32 andere
Demon_666 schrieb:
Naja, das Ranking ist mMn. ein recht unscharfer Indikator. Auf zwei meiner PCs wurde noch nie die Hardware abgefragt und bei meinem Gaming-PC erst zweimal im Laufe der Jahre.
Es ist nicht nur das, das Gaming am PC findet nicht nur auf Steam statt. Es ist eine gewisse Tendenz die gezeigt wird aber für absolute Zahlen ist es nicht zu gebrauchen.
 
Demon_666 schrieb:
Auf zwei meiner PCs wurde noch nie die Hardware abgefragt und bei meinem Gaming-PC erst zweimal im Laufe der Jahre.
Echt? Bei mir kommt das auf beiden Rechnern gefühlt alle 3 Monate. Ich bin hier in der Gruppe Vega 8 und in der Gruppe M1 MacBook da meine bessere Hälfte auch mein Steam verwendet.

BTT:
Wundert mich nicht wirklich. Die Kombination aus guter Verfügbarkeit und leistbaren Preisen dürfte hier ausschlaggebend sein. Die 3060 im Laptop dürfte gefühlt sogar noch weiter steigen. Für ~900€ bekommt man hier schon ein relativ brauchbares Gesamtpaket das locker 5 Jahre in FullHD durchalten wird.

Die Verzerrung zu nVidia dürfte sich realtiv einfach erklären lassen: Fragt mal den Durchschnittsgamer was er mit Gaming verbindet. Neben Playstation, xBox und Nintendo kommt vielleicht gerade noch bei ein paar nVidia als Antwort. AMD kennen viele noch als die heißen, lauten, langsamen Laptops die keiner will.

Edit:
An alle die hier meinen, dass die Steam HW Umfrage verzerrt und nicht representativ ist wegen den Gaming Cafes in Asien: Das Problem ist seit 2018 bekannt. Glaubt ihr wirklich, dass seitdem nichts unternommen worden ist um das rauszurechnen? Wer den Link geklickt hat, weiß auch, dass das Problem bereits 2018 gefixt worden ist. Mich würde es echt wundern, wenn seitdem noch mehr unternommen worden ist um representativere Daten zu erhalten.
Weiters dürft ihr nicht vergessen, dass gerade in China Gaming mittlerweile stark reguliert wird. Das dürfte viel mehr Verwerfungen gebracht haben als irgendwelche Cybercafes.

Edit2:
Ich setz noch einen Drauf mit einer ganz unpopulären Meinung: Solange die CPU noch mitkommt ist die GPU ziemlich egal. 720p, 900p, 1080p und die entsprechende Einstellung der Details ist so ziemlich das Unwichtigste an einem guten Spielerlebnis. Solange die Eingaben flüssig sind ist der Rest ziemlich egal und dafür reicht halt auch eine GTX 1060/1650 solange die Treiber/Drirect X Version noch unterstützt wird.
Früher haben wir uns Vaseline auf die CRTs geschmiert um ohne Leistungseinbußen AA zu bekommen oder halt ohne Brille gespielt. Heute wird rumgejammert wegen den Preisen von GPUs die quasi eh keiner außerhalb des Forums kauft. Klar hätte ich auch gerne eine gute GPU zu einem guten Kurs, Fakt ist aber den Meisten (außerhalb des Forums natürlich) reicht wahrscheinlich eine GTX 1050 wenn man sich mal mit den Einstellungen beschäftigt.

Ich spiele mittlerweile hauptsächlich Indiespiele in 720p auf 2m Entfernung zu meinem 32" 4K Monitor mit einem Controller in meinem gemütlichen Sessel. Die Vega APU ist dafür mehr als ausreichend. So. Nun könnt ihr mich kreuzigen wenn ihr wollt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, simosh, Svennc und 7 andere
Rückt doch immer wieder in Perspektive wie insignifikant der Highend-Markt eigentlich ist. Dabei liegt in der Berichterstattung dort unglaublich viel Fokus drauf.

Es wird mehr auf einer Intel UHD 620 gezockt, als auf einer 3090 und drüber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, nan1bot, aid0nex und 16 andere
ja, da hätte nVidia mit der 3060 12G die Möglichkeit gehabt, auch wieder lange Balken zu produzieren, aber ist ja wohl nicht gewollt, seit der Kastration auf 3060 8G mit geringerer Bandbreite und Ausführungseinheiten.
Auf das alte Ergebnis wäre sie eh nicht gekommen, da natürlich der Preis seit Jahren für diese untere Mittelklasse der Gaming-Grafikkarten viel zu hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: av4l, JackTheRippchen und Nebula123
kachiri schrieb:
Und weiter. Bei anderen wurde es vielleicht umgekehrt abgefragt. Der starke Rechner ja, die zwei langsamen Rechner nicht. Klar gibt es bei solchen Umfragen immer Abweichungen. Aber sie bilden aus meiner Sicht einen besseren Querschnitt, als die Bubble in einem Computer-Hardware-Forum, wo ja quasi die 4090 überhaupt erst Mittelklasse ist und alles andere "Schmutz". Um es mal überspitzt auszudrücken.
Das Ranking dürfte mehr die Realität wiederspiegeln. Nämlich, dass die meisten halt eher bei den günstigen Karten zugreifen.
Das zieht sich ja durch mehrere Generation durch. Abgelöst wurde die 1060 jetzt von der 1650. Dahinter haben wir dann direkt 2060, 3060, 3060 Mobile, 1050 Ti, 1660 Ti bis dann mal die erste x70er Karte auftaucht...

Ernüchternd ist eher das Verhältnis NV/AMD. Das ist schon bitter, zeigt aber letztlich einfach auch, wie groß der Vorteil von NV ist. AMD ist buchstäblich der David und darf sich zukünftig auch noch mit Intel über den Rest, den NV übrig lässt, streiten.
Weiß nicht, ob das wirklich rosig ist.
Ist nicht ganz so bitter wie du darstellst. Denn nimmst du Konsolen mit rein, dann hast du noch 2mal Millionen Enddevices die auch auf AMD GPU setzen... So viel zur Bubbel in der Bubbel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Crifty schrieb:
Es ist nicht nur das, das Gaming am PC findet nicht nur auf Steam statt.
Na gibt da aber viele die nur Steam nutzen und den Rest komplett boykottieren... Aus Prinzip... Weil ja ein Monopol gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und shoKuu
Zumindest zeigt das, dass viel eher kleinere GPUs weit verbreitet sind unnd eben nicht das ganze überteuerte High End Zeug.
Insofern erschließt sich mir nicht, warum sowohl nVidia, als auch AMD den Bereich bis 300€ so sträflich vernachlässigen bzw. dort nur noch total verkrüppelten Schrott verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Zitterrochen, simosh und 3 andere
Zurück
Oben