• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam und Star Trek Online

rueckspiegel

Rear Admiral
Moin Jungs und Mädels (vielleicht auch nen paar ;-) ),

ich wollte wohl meinen Steamaccount bei Ebay verhökern, da ich zz. eh nicht viel zum spielen komme und es blöd find, wenn die spiele hier so versauern. So weit so gut, allerdings hab ich mir nen Star Tek Online Account per Steam gekauft. Ist dieser nun für ewig mit dem Account verbunden oder kann ich den irgendwie davon abkoppeln, sodass ich STO weiter so zocken kann nur mit dem CD Key?

Wenn sich damit einer auskennt oder so weis, wo man genau da nachgucken kann wär das echt super.

Danke schonmal. Und wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen.

Gruß
Rueckspiegel

das spiel ist fest auf deinem steam account

Naja. Du bekommst zwar über Steam deinen Key, den registriert du doch aber auf der Star Trek Online-Seite. Also im Grunde hat dein Steamkauf nichts mit dem STO-Account zu tun. Steam ist eben nützlich, weil du das Spiel schnell herunterladen kannst.

Eine Sache macht mir aber Sorgen bei deiner Idee:
1. Der Käufer wird in jedem Fall deinen STO-Key sehen, nicht dass er dir dann irgendwie über den Support deinen Account abluchsen kann. Nach dem Motto: "Hey ich habe meinen Accountnamen vergessen, hier ist mein Key".
2. Denk dran, dein Username ist dann weg (-:

Ich würde den Account an deiner Stelle behalten, der wird ja nicht gelöscht und Steam kannst du ja auch erstmal deinstallieren. Vor allem bekommst du nie den Gegenwert, den der Account tatsächlich hat zurück.
BeedManic schrieb:
das spiel ist fest auf deinem steam account
Unsinn.

jap, ... bin auch schon am hin und her überlegen. hab jetzt auch noch das problem, dass mein click and buy account da noch irgendwie drinne ist. weis auch nicht so ganz wie ich das dingen raus bekomme. hab jetzt schon nen bischen gesucht aber ne richtige lösung gibts dafür nicht.

fand steam eigentlich immer recht toll, aber wenn ich jetzt games loswerden möchte, weil ich se nicht mehr zocke, dann ist das absolut fürn hintern.

left4dead2 ist bei mir durch, dann hab ich noch gta4, bioshock, und noch nen paar andere recht gute games. das ich den echten gegewert nicht mehr bekomme ist mir klar. aber zocken werd ich se auch nicht mehr, daher fand ich die idee eigentlich ganz gut noch nen paar euro damit zu machen. nur den star trek online würd ich noch gerne weiter zocken und das halt ohne steam oder mit nem anderen account, aber das scheint ja wohl nicht so einfach zu gehen =(

also wenn noch jemand irgendwelche ideen hat, dann her damit. ansonsten bekomm ich die games wohl nicht los.

werd mir dann wohl nix mehr bei steam kaufen.

Wenn man sich vorher informiert hätte dann wüsstest du dass du weder einzelne Spiele aus deinem STEAM Account entnehmen kannst noch den STEAM Account verkaufen darfst.

Der CD Key wird bei Startrek wohl auch an deinen STEAM Account gebunden sein, somit dürftest du deinen anderen Account auch verlieren.

cat schrieb:
Nein das ist kein Unsinn, denn jedes bei STEAM gekaufte Spiel ist an deinen STEAM Account gebunden und kann nicht mehr von diesem gelöst/gelöscht oder sonst was werden.

Hab ich nunmal aber nicht, wie sicherlich auch 90% der restlichen User nicht.

Finde es schade, dass einem immer direkt ein Fehlverhalten vorgeworfen wird.

Zudem, wenn es so schlimm und böse ist seinen Account zu verkaufen, warum gibt es dann bei Ebay Massenhaft Accounts? Was bei Steam steht und wie die realität aussieht, das sind ja 2 verschiedene Dinge.

Zitat von cat
Unsinn.
Nein das ist kein Unsinn, denn jedes bei STEAM gekaufte Spiel ist an deinen STEAM Account gebunden und kann nicht mehr von diesem gelöst/gelöscht oder sonst was werden.

Ist auch Unsinn. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit mit dem Support in Kontakt zu treten und einen Key und ein Spiel wieder vom Account zu lösen!

Es geht hier nicht ums Fehlverhalten. Es geht hier darum dass STEAM immer schlecht gemacht wird. Sicher gibt es Nachteile, aber immer und immer dasselbe Thema durchzukauen dass die Spiele Account gebunden sind ist kindisch.

Ich habe auch nicht gesagt dass es schlimm und böse ist einen STEAM Account zu verkaufen. Lediglich in der Vereinbarung zwischen dir und STEAM steht geschrieben dass es nicht erlaubt ist. Was du daraus machst liegt ja an dir. Meistens werden diese ebay Angebote sowieso von ebay entfernt.

Und zum Key vom Account lösen. Das ist nur möglich wenn du eine Rechnung hast die den Kauf des Produkts innerhalb von 90 Tagen belegt. Anders hast du - falls du nicht gerade einen supernetten Supportmitarbeiter erreichst - zu 99,99% keine Chance.

Werd den Account jetzt behalten, ist einfach alles zu kompliziert, da es ja auch eh nicht vorgesehen ist, dass man den Account verkauft.

Werde aber wohl keine Games mehr bei Steam kaufen, das ist mir einfach zu gebunden, dafür dass man häufig den vollen Preis zahlt, wenn nicht sogar noch mehr.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

QXARE schrieb:
Liest du deinen eigenen Schwachsinn überhaupt? Den Star Trek Key registriert man auf www.startrekonline.com. Dein Key wird zwar bei Steam unter >View Key angezeigt, aber sobald er mit dem Star Trek-Account verbunden ist, ist er nicht mehr auf Steam angewiesen.

Ansonsten ist die Situation sehr unterschiedlich, denn es gibt:
-Steamworks-Titel, die Spiele funktionieren nur über Steam
-Steam-Exklusivtitel (Viele Indiespiele)
-Retail-Titel die man bei Steam aktivieren kann, aber nicht muss
-etcpp...

Bei vielen Spielen kann man sich die Steamvariante kaufen, aber trotzdem die Retail-Variante mit dem Key benutzen.

Zurück
Oben