• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam und VPN, wann bannen sie ?

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist durchaus beides, VPN zur Firma (wenn auch nur zeitweise) als auch privat, da es da momentan noch Überschneidung gibt. Daher sind eure Ausführungen zu VPNs sehr informativ und werde auch dieser Tage definitiv "einen Schwatz" dazu im Betrieb haben.;)
Wieder was gelernt, private VPN ist eigentlich nur für den Urlaub gut.:D Was das Runterladen von Steam betrifft, geht es da rein um den Download von regulär erworbener Software.
Denke auch, daß das Peering einiges mit der momentan lauen Downloadrate zu tun hat. Ich habe beim gleichen Netzanbieter noch Anfang des Jahres deutlich bessere Downloadraten von Steam gehabt.
Jasmin83 schrieb:
Wie gesagt, hab bislang noch nie eine VM eingerichtet. Ich schaue mir diesen "VMware Player" an, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tigerkatze schrieb:
private VPN ist eigentlich nur für den Urlaub gut
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du auch eine VPN-Verbindung zu der aufbauen.
Tigerkatze schrieb:
Ich habe beim gleichen Netzanbieter noch Anfang des Jahres deutlich bessere Downloadraten von Steam gehabt.
Mal einen anderen Steam-Server probiert? Nur Steam langsam oder generell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nilson schrieb:
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du auch eine VPN-Verbindung zu der aufbauen.

Mal einen anderen Steam-Server probiert? Nur Steam langsam oder generell?
Habe schon andere Steam-Server probiert, nur minimale Besserung. Betrifft eigentlich nur Steam in diesem Maße.
 
Dann ist vermutlich das Peering zwischen dem nicht genannten VPN-Anbieter und Steam leider nicht so gut - kommt vor. Kannste nix machen außer Anbieter oder deren Server wechseln...oder besser: diesen Pseudo-VPN-Quatsch (also NordVPN und wie sie alle heißen) ganz sein lassen. :)
 
Der Lord schrieb:
Dann ist vermutlich das Peering zwischen dem nicht genannten VPN-Anbieter und Steam leider nicht so gut - kommt vor. Kannste nix machen außer Anbieter oder deren Server wechseln...oder besser: diesen Pseudo-VPN-Quatsch (also NordVPN und wie sie alle heißen) ganz sein lassen. :)
Das Peering vom VPN-Anbieter ist hier noch nicht relevant. Bislang hatte ich, mit guten Downloadraten, immer ohne VPN runtergeladen. Bei gleichem Netzanbieter habe ich im Januar zum Beispiel eine fast elfmal höhrere Downladrate gehabt. Das Steam für mich so langsam geworden ist, begann vor etwa einem Monat.
 
Und Peering-Kapazitäten zwischen Anbietern sind natürlich in Stein gemeißelt und immer gleichbleibend... :)

Aber:
Tigerkatze schrieb:
Das Steam für mich so langsam geworden ist, begann vor etwa einem Monat.
Was sagt denn der Support deines unbekannten VPN-Anbieters dazu? Wir können hier anhand der Infos auch nur spekulieren.

Die Downloads sind ja ohne VPN wesentlich schneller. Bleibt ja nur noch der Anbieter als Ursache.

Mal einen Speedtest mit aktivem VPN gemacht? Ist dieser schneller als die Steam-Downloads?
 
Der Lord schrieb:
Und Peering-Kapazitäten zwischen Anbietern sind natürlich in Stein gemeißelt und immer gleichbleibend... :)

Aber:

Was sagt denn der Support deines unbekannten VPN-Anbieters dazu? Wir können hier anhand der Infos auch nur spekulieren.

Die Downloads sind ja ohne VPN wesentlich schneller. Bleibt ja nur noch der Anbieter als Ursache.

Mal einen Speedtest mit aktivem VPN gemacht? Ist dieser schneller als die Steam-Downloads?
Nochmals, da ich bis vor kurzem gute Downloadraten auf Steam hatte, wurde Steam immer ohne VPN benutzt und runtergeladen wegen Steams VPN-Bann. Da wurde nach der Arbeit die VPN ausgestellt und in höchstens ein paar Stündchen waren selbst große Programme unten. Seit vor etwa einem Monat die Downloadrate für mich auf Steam so in den Keller ging, daß Großprogramme runter- bzw. neurunterzuladen durchaus einen Tag dauern kann, guckt man natürlich nach Alternativen, um das zu Verkürzen bzw. so effektiv wie möglich zu handhaben.
Darum wollte ich ja unter anderem wissen, ob Steam grantig wird, wenn man für bloßes Runterladen seiner regulär gekauften Programme die VPN an hat. Bislang mußte ich das nie testen, aber wenn die Downloadraten so bleiben, kommen die Zeiten eben in den Bereich, in denen ich momentan bis zu den Betriebsferien am Heimrechner zum Arbeiten sitze. Wenn der ohne das Steam wild wird dann im Hintergrund rödeln kann, während ich meine Arbeit mit VPN an mache, wäre das gut.
Wobei ich definitiv auch jetzt schlau mache, was VM für HO und Downloads betrifft.
 
Ok zusammengefasst sehe ich bei dir also zwei Punkte:
a) Dein Setup für Home Office ist suboptimal
b) (nur) Steam downloaded langsam.

a) lässt sich ggf. durch ein Gespräch mit dem AG lösen oder zumindest mit einer VM abschwächen.

b) hier würde ich ggf. mal auf Ursachensuche gehen. Steam schafft bei mir locker die 1000 MBit/s auszureizen. Das Problem sollte also wo anders liegen. Da du schreibt, dass du den Server schon mal gewechselt hast: an der Stelle auch mal überprüft ob nicht ein Limit eingetragen ist bzw. mal den Download-Cache geleert?
Was auch ein Versuch wert wäre: Mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" geladen? Nicht das hier was deine Netzwerkeinstellungen verbogen hat.
Über welche Geschwindigkeiten reden wir überhaupt? Was kann dein Internet Anschluss und mit was läd Steam?
 
Nilson schrieb:
Das trifft es ziemlich gut!
Das mit dem HO ist glücklicherweise temporär, denn nach den Betriebsferien im Sommer bekommen die HOler alle dezidierte Arbeitsrechner mit. Dann ist es egal, ob ich im Büro oder teilweise daheim bin. Ich werde aber dennoch sicher einen Schwatz mit unserem ITler über VM und VPN machen, gerade was das komplette Setup angeht. Das schadet nicht, wie ich heuer gelernt habe.:)

Steam und kein Ende in Sicht:D
Ich habe keine Downloadslimits auf Steam, schon überprüft und werde nochmals den Cache leeren. Den TCP werde ich am Wochenende drüberlaufen lassen, vielleicht ist da was, man kann nie wissen.
Generell habe ich hier kein großartiges Internet. Ein älterer Telekomtarif mit für Computerbasestandards geringer Durchflußrate (müßte ich nachgucken wieviel genau) für alle im Haus. Hat bislang aber nie so gestört, da ich auf Steam immer zwischen 6-12 MB/s an Downloadgeschwindigkeit hatte. Ich stelle da keine großen Ansprüche, das war ok unter den Rahmenbedingungen. Nur ist seit einem Monat etwa die Downloadgeschwindigkeit auf Steam auf 500KB-1MB/s, teils noch drunter, abgesackt. Das beißt doch schon etwas, besonders da andere Downloads kein solches Problem aufweisen.
An Änderungen im Haus was Durchfluß angeht kann es nicht liegen, alle Parteien wohnen seit Jahrzehnten hier und da ist keiner plötzlich zu einem Megacomputerfreak oder Riesensilbersurfer geworden, der es nicht schon war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tigerkatze Welche Art der Internetverbindung?
Shared Medium? (Kabelinternet, Mobilfunk)
Welcher Provider?

Wie sieht es aus, wenn du den Rechner z.B. mal über Mobilfunk (Hotspot/Tethering mit dem Smartphone) verbindest und darüber etwas lädst, lädt er dann schneller?
 
Hallo! Wollte kurz einen Zwischenbericht geben: Steam läuft seit heute Abend wieder besser! Den TCP-Optimizer drüberlaufen lassen, ein bissel optimiert, hatte bereits etwas geholfen. Da muß was nicht ganz gestimmt haben. Aber der "Durchbruch" kam dank des Gewittersturms heute Abend. Wir hatten deswegen einen Netzausfall von ein paar Minuten, danach ging es mit Steam wieder gut. Nicht ganz so wie einstens im Mai, aber wieder gut. Habe momentan 5MB/s, da ist man wieder "im Geschäft". Hitman 3 oder Pathfinder und andere Großprogramme würde ich nämlich nicht mit 600kb/s runterladen wollen.
Kann es sein, daß das Hauptproblem ein Schluckauf in den Leitungen war, denn Routerneustart hatte ich schon schon vor Tagen ausprobiert und der hatte nicht geholfen? In den letzten Wochen wurde nämlich Glasfaser für die verschiedenen Provider bei uns in der Stadt verlegt.
 
Zurück
Oben