• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam, Uplay, Epic + Moonlight Game Streaming

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich wieder einen Gaming PC mit NVidia Grafikkarte. Darauf installiert ist unter anderem GOG, Uplay, EPIC Games Launcher und Steam.
Ich möchte mit dem PC auch z.B. auf meinen Android TV und mein Chromebook streamen, daher nutze ich Moonlight.

Nun durchblicke es noch nicht ganz wie das läuft:

1.) wenn ich Geforce Experience (Basis für Moonlight?) starte, stehen dort meine Spiel, z.B. Anno 1800, Witcher 3 etc. die ich bei den verschiedenen Diensten gekauft habe. Wenn ich jedoch Moonlight auf meinem Chromebook starte steht da bspw. Anno 1800 (gekauft bei Uplay) nicht, dafür steht dort Steam!? Bei Steam habe ich aber kein Spiel gekauft - ich kann aber Anno 1800 mit Steam verbinden und dann öffnet Moonlight scheinbar nicht das Spiel direkt, sondern erst den Steam Big Picture Mode und daraus das Spiel.
Ist das so sinnvoll und wie funktionieren die verschiedenen Dienste mit Moonlight?

2.)Ich weiß, dass ich in Steam auch "fremde" Spiele hinzufügen kann - das klappt bspw. bei Anno 1800 auch. Frage:
wie löst man das mit den mehrfachen Diensten nun? Man hat ja scheinbar die Möglichkeit z.B. Epic mit Uplay zu verbinden, fremde Spiele in Steam hinzuzufügen etc. - macht es Sinn alles irgendwo zu bündeln und wenn ja, wo, damit ich es am komfortabelsten mit Moonlight nutzen kann?

3.) Wenn ich AC Odyssey direkt aus Moonlight starte, ändert er die Auflösung des Hosts nicht (2560*1080) - er quetscht dann auf dem Client die 2560*1080 auf den 1920*1080 Screen. Bei anderen Spielen hingegen funktioniert es. Ist euch so ein Fehler bekannt?

Danke und Gruß.
 
So hab ich es gelöst, über die mstsc.exe in geforce experience bzw. habe ich diese auch in Steam hinzugefügt, und streame darüber direkt meinen Desktop. So kann ich egal welche Client öffnen und jedes beliebige Spiel starten.
 
GOG ... weil die alle anderen Clients mit abgrasen ..

oder halt direkt in Moonlight selber weil das ja auch jedes Game einzeln sich "hohlen" kann.
 
@Foxm83

danke für den Tipp. Allerdings stelle ich es mir unpraktisch vor, wenn ich dann auf dem Sofa mit Xbox Controller über den Desktop navigieren muss ?!

@xxMuahdibxx
Klingt erst mal logisch mit GOG. Wobei, wo kann ich denn in Moonlight Spiele hinzufügen? Ich meine wenn ich Geforce Experience auf dem Host starte sehe ich ja alle Spiele, auch einzeln. Aber wenn ich dann auf einem Client Moonlight starte sehe ich eben nicht mehr z.B. Anno 1800, dafür dann aber Steam.


Macht es vllt. Sinn, nur für Moonlight, alle Spiele in Steam hinzuzufügen und über Moonlight nur den Big Picture Mode von Steam zu starten bzw. gibt es Nachteile durch dieses Vorgehen?
 
halt das machen was bei denen in der Wiki steht ?
Adding custom programs that are not automatically found

You can stream any almost any game or app by adding the EXE file to GFE manually (if it's not found by the automatic app scan). Open GeForce/Quadro Experience, click the Settings (gear) button, click SHIELD on the sidebar, then click the Add button on the right. Browse to the app or file you want to add and click OK. You can rename the app using the Edit button.


The next time the client opens and displays the App List, the newly added programs and games should be displayed and ready to stream.


If quitting an application doesn't stop Moonlight, press Ctrl+Shift+Alt+Q on Moonlight PC to quit the streaming session. On Moonlight Android and iOS, pressing the home key will switch out of the streaming session. Choose the Quit Session option from the App List to fully quit the streaming session.


Using Moonlight to stream your entire desktop


Follow the steps above for adding a custom program, but for the path use: C:\windows\system32\mstsc.exe


You can rename the remote desktop entry using the Edit button. When you click this entry, you will see your full desktop where you can run whatever you want.


Even though the mstsc.exe executable is typically used for Microsoft Remote Desktop, this is only an indicator to GeForce/Quadro Experience that you want to stream your desktop. It does not actually launch mstsc.exe or use RDP to stream.

https://github.com/moonlight-stream/moonlight-docs/wiki/Setup-Guide
 
@xxMuahdibxx

Bitte genau lesen ;-) Auf dem Host erkennt Geforce Experience/Moonlight alle Spiele (auch Anno 1800) - dementsprechend brauche ich da auch nichts manuell hinzufügen. Auf dem Client zeigt er Anno 1800 z.B. aber nicht an! Dort kann ich es nur über Steam starten. Steam wird wiederum auf dem Host in Geforce Experience nicht angezeigt.
 
na dann stream doch den Desktop ^^
 
Ich zitiere mich mal selbst: "Allerdings stelle ich es mir unpraktisch vor, wenn ich dann auf dem Sofa mit Xbox Controller über den Desktop navigieren muss ?!" ;-)

Deswegen die Frage: Gibt es einen Nachteil, den Steam Big Picture über Moonlight zu nutzen?
 
Hi,

ich hole mein eigenes, altes Thema noch einmal hoch, da das Ganze irgendwie nicht zufriedenstellen läuft.

Es ist so weiterhin so, dass Geforce Experience meine Spiele grundsätzlich alle erkennt, zum Streamen in Moonlight aber nur einen Bruchteil anbietet.
So sieht es bei mir aktuell aus:
Installierte Spiele:
Forza Horizon 5 + AOE 4 über Xbox Game Pass
Frostpunk + RDR2 über Epic
Cyberpunk 2077 über GOG
Horizon Zero Dawn über Steam

Von diesen Spielen kann ich auf den Clients in der Moonlight App exakt eins auswählen - Cyberpunk 2077.

Jetzt gibt es da ja diverse Workarounds - ganz schlimm ist es bei RDR2. Dort muss man den Epic Games Launcher in Steam als fremdes Spiel hinzufügen, um dann in Moonlight den Steam Big Picrute Mode zu starten, um in diesem den Epic Games Launcher zu starten, in welchem ich dann RDR2 schließlich starten kann :freak:

Komfortfunktionen wie automatische Anpassung der Auflösung wenn man ein Spiel über Moonlight startet, gibt es dann entsprechend nicht.

Ich vermute einfach, dass Moonlight mit diesen ganzen externen Launchern nichts anfangen kann.
Habt ihr noch einen Tipp oder eine Alternative für mich? Den kompletten Desktop streamen finde ich nervig, da ich auf dem Sofa wie gesagt nur einen Xbox Controller habe.

Gruß
Fabian
 
Ich mag die Steam Link-App lieber, Moonlight finde ich wegen der besagten Limitierungen - automatische Erkennung von GF Experience, oder direkt Desktop streamen - unschön. Man muss dann Steam-fremde Spiele immer noch hinzufügen, dafür gibts aber mit GloSC, OriginSteamOverlayLauncher und SteamGridDBManager mehrere open source Helferlein. GloSC wird gerade komplett neu gebaut als GlosSI, bis dahin funktioniert dieser Fork sehr gut, erkennt auch Forza Horizon 5. SteamGridDBManager hab ich noch nicht probiert, macht aber wohl alles automatisch inkl. Library Art (EDIT: Projekt ist etwas eingeschlafen, Release-Version funktioniert wohl nicht mehr).

Zusätzlich kannst du dann Steam Input nutzen, um schnell was zu remappen über die Möglichkeiten des Spiels hinaus (Dualshock/Steam Controller mit Gyro nutzen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
@jlnprssnr
Sorry, aber ich bin erst heute dazu gekommen, deine Antwort auch umzusetzen.

Aber irgendwie ist das auch nicht so richtig zufriedenstellend finde ich. Beispiel Forza Horizon 5. Ich habe das in Steam hinzugefügt und kann es auch an meinem TV mit Xbox One Controller starten. Aber dann geht es schon irgendwie bescheiden weiter.
Der Steam Big Picture Mode ist noch Vollbild, da mein Rechner aber kein 4K schafft möchte ich in Full HD spielen. Wenn ich in Forza Vollbild auswähle bleibt es trotzdem nur als kleines Fenster in der Mitte des TVs, eben halt Full HD 1:1 auf 4K. Im Spiel kann ich nichts umstellen.
Das ich eigentlich einen Controller nutzen will wird auch nicht erkannt. Die Menüs sind weiterhin mit Keyboard Tasten bezeichnet, wie z.B. "Eingabe". Controller funktioniert daher nur bei manchen Feldern und im Spiel an sich gar nicht. In Forza erkennt er auch gar nicht, dass ich einen Xbox Controller nutzen will.

Ist meine Erwartungshaltung einfach falsch? Gibt es schlicht und ergreifend kein Spiele Streaming auf Knopfdruck bei dem ich nicht erst pro Spiel noch irgendwelche Steuerungen mappen muss o.ä.?

Ich hatte mir eigentlich eine komfortable Lösung gewünscht, die meine damalige Xbox ersetzt. Bisher kommt mir Steam Link, Moonlight aber eher als "Bastellösung" (nicht böse gemeint) vor, bei der man je Spiel erstmal Zeit investieren muss, um es überhaupt zum Laufen zu bringen.
 
Ja deine Erwartungen ist etwas hoch... Denn einfach ein Klick und alles ist perfekt für so eine Menge möglicher spiele geht selten.
 
Zurück
Oben