Mini ITX Build für Game Streaming (Moonlight / Sunshine)

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Battlefield 2042, Battlefield 1, Northgard, Deep Rock
  • Welche Auflösung?
    Meistens FULL HD, evtl mal in Zukunft WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Eher mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 - 60 FPS (muss aber nicht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Software compiling (aber nichts anspruchsvolles), dafür hab ich zwei Mini PC Server.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre toll, auf jeden Fall ein Mini ITX System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist den PC im Mini ITX Format als Gaming Server mit Moonlight / Sunshine zu nutzen, um Spiele auf meine Fernseher (Fire Stick), mein Notebook (Framework 13) oder meinem Steamdeck zu streamen. Die Idee ist also, dass der PC per Ethernet verbunden im Nebenraum steht und ich entweder im selben Netzwerk oder remote Games Streamen kann. Sollte sich herausstellen, dass da die Latenz zu groß ist oder das Gesamterlebnis nicht passt, würd ich den Rechner einfach an meinen Schreibtisch stellen. Alternative hab ich hier auch noch ein ungenutzten Steam Link rumliegen, der sich dafür eignen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ (für alle Fehlenden Komponenten, also nicht CPU, GPU und SSD)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Meine aktuellen Komponenten, die ich mir so rausgesucht habe wären:

Das wären dann also knapp 525€ für alle fehlenden Komponenten.

Was meint ihr? Passen die Komponenten gut zusammen und gut in eines der Gehäuse?
Hier noch der Gesamte Build als Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3696705

Hat jemand schon Erfahrung mit Game Streaming per Moonlight / Sunshine? Oder einfach Erfahrung mit einem der beiden Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiz die Höhe für den CPU-Lüfter aus. Sowohl im T1 wie auch im Terra geht das bei einer 2-2,5 Slot GPU bis roundabout 70 Zentimeter (sprich so etwas in der Größenordnung L12S (oder S1 Ghost Edition)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker und m0ntreaaL
Das 12M 750w ist im MindStar.

Vorübergehend 1x16GB DDR5 Ram kann man aus Kostengründen erwägen. Aber es darf bitte schon DDR5-6000 CL30 oder 32 oder 36 sein.

Zoker schrieb:
Lese ich häufiger. Ist wohl ganz vernünftig. Liegt aber ggf. leider daran, dass es das "Günstigste" für Mini-ITX ist.

Zoker schrieb:
Wieviele MM Platz hast du denn für deinen Kühler?

kachiri schrieb:
Größenordnung L12S
Ja, der sollte es schon sein, vorausgesetzt man bekommt ihn unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass gestreamte Shooter (wie auch Platformer) eher nicht so viel Spaß machen. Portal geht vielleicht noch. Am besten funktionieren isometrische ARPGs, Deckbuilder und VS-likes. Meine Freundin hat z.B. Hogwarts Legacy gerne per Stream auf dem Laptop gespielt. Zu Strategietiteln kann ich nichts sagen, sollte aber kein Problem sein.

Die 6650XT dürfte für 1080p/60 reichen. Schau dir mal vertikale ITX Gehäuse wie das NZXT H1 oder das Meshlicious an. Die Auswahl deiner horizontalen finde ich persönlich etwas unsinnig, weil sie eigentlich keinen Platz sparen und übertrieben teuer sind.

Viel Erfolg!
 
Danke für die Tipps!

Zwirbelkatz schrieb:
Das 12M 750w ist im MindStar.

Ich hab das 650W mit dem 750W getauscht (vor allem bei dem Preis).

Zwirbelkatz schrieb:
Vorübergehend 1x16GB DDR5 Ram kann man aus Kostengründen erwägen. Aber es darf bitte schon DDR5-6000 CL30 oder 32 oder 36 sein.

Wäre der hier eine gute Alternative?
ADATA XPG LANCER BLADE Black DIMM 16GB, DDR5-6000, CL30-40-40

Zwirbelkatz schrieb:
Lese ich häufiger. Ist wohl ganz vernünftig. Liegt aber ggf. leider daran, dass es das "Günstigste" für Mini-ITX ist.

Lohnt sich denn der Aufpreis für ein B650?

kachiri schrieb:
Reiz die Höhe für den CPU-Lüfter aus. Sowohl im T1 wie auch im Terra geht das bei einer 2-2,5 Slot GPU bis roundabout 70 Zentimeter (sprich so etwas in der Größenordnung L12S (oder S1 Ghost Edition)
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, der sollte es schon sein, vorausgesetzt man bekommt ihn unter.

Mit einem Noctua NH-L9x65 chromax.black sollte ich auf der sicheren Seite sein, oder? (der gefällt mir optisch ein bisschen besser)
 
frames p. joule schrieb:
Die Auswahl deiner horizontalen finde ich persönlich etwas unsinnig, weil sie eigentlich keinen Platz sparen und übertrieben teuer sind.
Das kommt absolut darauf an, wo ich das Ding hinstellen möchte. So ein Turm kann je nach Aufstellort nämlich doch hässlicher daherkommen, als eben jene horizontalen Cases. Vor allem sind beide Varianten vom Volumen her deutlich kleiner als das H1 oder Meshlicious. Insofern: Wo wird da kein Platz gespart?
Zumal das H1 mindestens 360 Euro aktuell kostet, wenn gleich da eine AIO und ein Netzteil (das meiner Ansicht nach einfach pervers laut ist) inbegriffen sind.
Und das Meshlicious ist jetzt auch nicht deutlich günstiger als das Terra oder T1.

@Zoker der L12 ist ein Tack besser und zumindest im Terra die bessere Option, da der Lüfter unterm Kühlkörper sitzt. Wenn er zu nah an der Seite sitzt, verursacht er wohl gern Resonanzen, die man u.U. hören kann.
Inwiefern es optisch relevant ist, wenn das Case ja doch eher geschlossen ist, musst du natürlich selbst wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
frames p. joule schrieb:
Schau dir mal vertikale ITX Gehäuse wie das NZXT H1 oder das Meshlicious an. Die Auswahl deiner horizontalen finde ich persönlich etwas unsinnig, weil sie eigentlich keinen Platz sparen und übertrieben teuer sind.

Hmm also das H1 kostet 360€ und das Meshlicious gibt es aktuell in schwarz nicht zu kaufen...
Und kleiner als das H1 sollten meine beiden Gehäuse eigentlich auch sein

kachiri schrieb:
@Zoker der L12 ist ein Tack besser und zumindest im Terra die bessere Option, da der Lüfter unterm Kühlkörper sitzt. Wenn er zu nah an der Seite sitzt, verursacht er wohl gern Resonanzen, die man u.U. hören kann.
Inwiefern es optisch relevant ist, wenn das Case ja doch eher geschlossen ist, musst du natürlich selbst wissen ;)

Danke für den Tipp, ja ich denke dann wird es doch das L12 werden :)
Und deiner Erfahrung nach passt der rein mit der GPU, oder?
 
kachiri schrieb:
Das kommt absolut darauf an, wo ich das Ding hinstellen möchte. So ein Turm kann je nach Aufstellort nämlich doch hässlicher daherkommen, als eben jene horizontalen Cases. Vor allem sind beide Varianten vom Volumen her deutlich kleiner als das H1 oder Meshlicious. Insofern: Wo wird da kein Platz gespart?
Stellfläche natürlich. Wenn die nicht wichtig ist kann ich noch das Jonsbo T8 Plus empfehlen, ist auch leiser als die Cases mit perforiertem Seitenteil und hat ein ordentliches P/L-Verhältnis. Die 200€ für die verlinkten Gehäuse sind finde ich absurd.
Edit: Das H1 lag zuletzt bei 250€, dachte eher es wäre im Preis gesunken. 200€ mit AIO und Netzteil wäre angemessen.
Edit 2: Auch für mein Meshlicious habe ich nur 120€ bezahlt.
 
Vielleicht sollte man erst einmal den PVG anschmeißen, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.

frames p. joule schrieb:
Stellfläche natürlich. Wenn die nicht wichtig ist kann ich noch das Jonsbo T8 Plus empfehlen, ist auch leiser als die Cases mit perforiertem Seitenteil und hat ein ordentliches P/L-Verhältnis.
Klar, wenn du einen Backofen willst, nimmt man einfach ein Gehäuse das rundherum quasi geschlossen ist.
Wobei das auf das T8 Plus nicht so ganz zutrifft. Dort sind die Löcher halt Oben und Unten. Perforiert ist es aber auch :)

Dass das Jonsbo T8 Plus btw. (trotz Glasscheibe) kaum schwerer ist, als bspw. das Terra, lässt darauf schließen, dass das Material halt einfach was dünner ist ;)
Ansonsten ist man im Terra und vor allem T1 halt auch deutlich flexibler. Und beim T1 hat man sogar den Spaß, dass Gehäuse komplett selbst zusammenbauen zu dürfen. Btw. etwas, was viele unterschätzen und was vielen im SFF-Case-Bereich gar nicht so unwichtig ist. Das Erlebnis, das Ding zusammenzubauen :D

Schade das mir das Fractal Ridge in der Ecke in Live doch nicht gefällt und wieder zurückgeht :<

Ach ja. Wenn es um PL geht, führt wohl nichts an das Cooler Master MasterBox NR200 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
kachiri schrieb:
Ach ja. Wenn es um PL geht, führt wohl nichts an das Cooler Master MasterBox NR200 vorbei.

Das gibts leider aktuell auch nicht in schwarz zu kaufen :/
 
Das T8 Plus ist jedenfalls an allen Stellen wesentlich dünner als das originale T8, dessen massive Glasscheiben noch besser dämmen. In der FHD Leistungsklasse sind die Jonsbo Gehäuse trotz Backofen-Temperaturen absolut ok.

Wenn man Gehäuse selber zusammensetzen muss, ist das eher kein Feature sondern ein Element für den Hersteller um Kosten zu sparen.
 
Zurück
Oben