• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam: Video-Sparte wird teilweise eingestellt

Recharging schrieb:
@ohman
Die Chance, Philosoph zu bleiben, hast du lange vertan. Daher musst du dir auch gefallen lassen, dass ich dir das unter die Nase reibe ohne hier mit "Scheiße passiert" hinzusetzen, wie du es getan hast.

Niemand, wirklich niemand außer dir ist der Überzeugung, dass es bei "[...] bleib' bei deinem Leisten." auch nur im Ansatz um ein substantiviertes Verb handeln könnte. Ich habe geschrieben: "Das Leisten" ist höchstens ein substantiviertes Verb, da ja Euer Gnaden meinte:



wäre der korrekte Artikel hierzu. Davor hast du den Begriff "substantiviertes Verb" auch überhaupt nicht verwendet.

Weißt du, was da nämlich besser passen würde, als das Formstück, um das es hier ursprünglich ging, wenn man es unmissverständlich sagen möchte: "[...] bleib' bei deiner Leistung." Pardauz, es gibt ein Nomen vom Verb leisten ...

Die ursprüngliche Verwechslung ist durch das Homonym "der Leisten"/"die Leiste" entstanden und bestimmt nicht vom "das Leisten" als Substantiv. Du darfst mir gerne den entsprechenden Beweis liefern, dass die Übersetzung aus dem Lateinischen "Sutor, ne ultra crepidam" irgendwo und irgendwann damit gebildet wurde, denn ansonsten spuckst du nur große, unwahre Töne. Ich habe meine Quellen entsprechend belegt. q. e. d.

Ansonsten bist du auf dem Holzweg, was in Anbetracht der Sache ja wieder ganz gut passt.
Vielleicht schaffst du es ja bei dieser Gelegenheit auch mal nachzuschlagen, was Sinn ergibt und was nicht "macht".

Beim ganzen Schwadronieren hast du glatt vergessen mir zu sagen, wo meine Umgangsformen unangebracht waren.

So ein langer Beitrag sieht sehr eindrucksvoll aus, aber ich werde mir jetzt nicht die Mühe geben ihn zu verstehen. Ganz schön viel verschwendete Zeit aber viele tolle Wörter drin.

Im Übrigen: "Sinn machen" steht sogar in deinem heißgeliebten Duden. Nicht, dass es Sprache schon immer egal gewesen wäre, ob sich jemand als Autorität darüber was sie darf und nicht darf erhebt.

Und damit ist mein Beitrag zu diesem thread auch beendet. Hab echt wichtigeres zu tun.
 
Ich werf mal das Stichwort GEZ in den Thread, wird ja schon langweilig sonst. :evillol:

@Moderator, da kann einiges in den Müll (incl. diesem Post).
 
@ohman
Ich fasse zusammen, du hast keinerlei Beweise mehr für deine ursprüngliche Behauptung gefunden. Dafür wirfst du die ein oder andere Spitzfindigkeit ein, denn dafür ist noch Zeit aber für die inhaltliche Auseinandersetzungen leider nicht.

Aber das ist schon in Ordnung, nichts Anderes habe ich erwartet.

Ach ja, noch eine Sache: hättest du meinen "heißgeliebten" Duden aufmerksam gelesen und nicht nur durchgeblättert, dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass bei "es macht wenig/keinen Sinn" eine Anmerkung "umgangssprachlich" angehängt ist. Wenn du über Grammatik reden möchtest oder wilde Behauptungen aufstellst, dann ist die Umgangssprache nicht die Basis, die sich dafür anbietet. Das scheint mir aber in deiner Argumentation symptomatisch.

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
 
Finde ich sehr schade! :(
War immer toll ohne Abo Filme und Serien anzuschauen...
Jetzt noch schnell "The White Queen" kaufen auf Steam...kein Wunder ist die Serie seit einer Weile im Angebot...
 
Zurück
Oben