• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam zeigt völlig falschen Standort an

Hello_World

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mein System neu aufgesetzt und auch Steam wieder installiert. Ich war jedoch etwas überrascht, dass Steam seitdem meinen Standort völlig falsch verortet. Ich hatte es schon häufiger, dass Steam eine Nachbarstadt angibt, doch dieses mal ist es angeblich ein Ort am anderen Ende Deutschlands. Selbst wenn ich https://store.steampowered.com/account/authorizeddevices öffne und dort die aktuelle Sitzung mit dem Browser anzeigen lasse (mit dickem "Dieses Gerät" Tag) zeigt er mir den gleichen, aber immer noch falschen Standort an. Nutze ich statt dessen eine der "Wie ist meine IP - Webseiten" (z.B. von Nordvpn) erhalte ich einen anderen Standort, der sich deutlich näher an meinem realen Standort befindet. Die Loginzeiten stimmen mit meinen Aktionen überein und auch ein Neustart des Routers ändert nichts. Wie kann es zu derartigen Abweichungen kommen und warum zeigt mir Steam andere Informationen als besagte Webseiten? Ich nutze keinen VPN.

Ich bin nicht sicher, ob es das korrekte Forum ist. Falls es besser in "Sicherheit" o.ä. aufgehoben ist, gerne verschieben.
Vielen Dank schon einmal für das Lesen.

Hello_World schrieb:
Ich war jedoch etwas überrascht, dass Steam seitdem meinen Standort völlig falsch verortet.

Wir stellt Steam deinen Standort fest? Per GPS? Ansonsten läuft das über raten über deine IP Adresse. Die wechseln oft mal den Besitzer. Die hinterlegten Informationen in den diversen Datenbanken sind oft auch ungenau oder extrem veraltet. Teilweise auch komplett falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und madmax2010
Danke schon einmal für die Antwort. Könntest du das ganze auch noch ein wenig ausführen? Ich hatte eine solche Situation bisher nie und da Steam in der Vergangenheit stets halbwegs genau meinen Standort bestimmen konnte, wundere ich mich darüber das dieser nun so massiv abweicht.

Ist doch auch völlig egal welchen Standort Steam anzeigt solange es keine Problem gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mich würde einfach der Grund interessieren und ob es auf Probleme (ich weiß nicht welche genau) hinweisen könnte.

@Hello_World Ruf doch mal bei deinem Provider an und erzähl dem Supportmitarbeiter von deinem dringenden Problem mit deiner falschen IP-Adresse. Steam kommt so ja völlig durcheinander. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hello_World schrieb:
Mich würde einfach der Grund interessieren und ob es auf Probleme (ich weiß nicht welche genau) hinweisen könnte.

Naja, danach wird der Download-Server ausgewählt. Du solltest schon einen ungefähr in deiner Nähe haben und nicht auf einem anderem Kontinent.

Mich hat einfach nur interessiert, wie es zu einer solchen Situation kommen kann und ich würde mich nach wie vor über eine sachliche und inhaltliche Antwort freuen.

@JumpingCat
Danke noch einmal. Das ein Server in meiner Nähe von Vorteil wäre ist mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen, aus welchem Grund Steam meinen Standort so falsch bestimmen könnte.

Vielleicht habe ich mich vorher auch etwas unklar ausgedrückt. Mich stört nicht grundsätzlich der Umstand das mein Standort von Steam falsch bestimmt wird. Ich würde nur gern wissen aus welchem Grund dies passiert sein könnte und warum es bei anderen "Anbietern" nicht der Fall ist.

JumpingCat schrieb:
Naja, danach wird der Download-Server ausgewählt. Du solltest schon einen ungefähr in deiner Nähe haben und nicht auf einem anderem Kontinent.

Gibt es diese Auswahl nicht mehr in den Steam-Einstellungen? Hab das bisher immer selbst gewählt. Dafür wusste ich bis eben nicht, dass man sich von Steam den Standort (geschätzt anhand der IP-Adresse) anzeigen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@dx1 Was meinst du mit nicht mehr? Steam verschiebt mich z.B. ab an einen anderen Standort. Drehe das dann immer wieder zurück.

dx1 schrieb:
Gibt es diese Auswahl nicht mehr in den Steam-Einstellungen?
Doch, die Auswahloption gibt es noch und ich habe auch einen entsprechenden Standort gewählt. Es macht mich nur stutzig, dass Steam sich bei der Positionsbestimmung so irrt. Da das Steamverhalten auch ein Grund war den PC neu aufzusetzen, bin ich nun aber eben auch an den möglichen Hintergründen interessiert.

JumpingCat schrieb:
Was meinst du mit nicht mehr?

Du schreibst, der Server wird anhand der IP-Adresse ausgewählt. Ich antworte, dass ich diese Wahl bisher immer selbst getroffen habe und da das letzte Mal schon sehr lange her ist, frage ich, ob es diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr gibt.

JumpingCat schrieb:
Ist ja auch nicht auf einem anderen Kontinent bei @Hello_World, sondern nur eine andere Stadt in Deutschland. Das kommt bei mir auch vor und hängt unter anderem davon ab, bis wohin der Zugang des eigenen ISP zurück verfolgt werden kann.
Ich werde in der Regel in Berlin verortet, obwohl ich ein paar hundert Kilometer entfernt wohne. Frankfurt wäre geografisch näher.
Da man bei Steam problemlos selber eine Download-Region festlegen kann, ist es auch egal ob Steam einen passend zum Wohnort zuordnen kann oder nicht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hello_World
@N0Thing Danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter. Könntest du mir auch sagen, warum Steam den Standort so falsch bestimmt, während diese "What-is-my-ip Seiten" es deutlich präziser hin bekommen? Bei Steam hatte ich diese Situation auch noch nie. Bisher war Steam ebenfalls recht "treffsicher".

@redjack1000 Nein, der falsche Steamstandort war nicht der Grund. Es ging um das permanente Blocken des Shops und des Inventars, wegen angeblich zu häufig gesendeter Anfragen, obwohl ich beides kaum nutze.

Wenn ich jedes Mal Windows neu aufsetzten würde, wenn sich der Standort meiner IP-Adresse ändert, dann käme ich zu nichts anderem mehr. :freak:
Der Standort wechselt Wochenweise zwischen vielen Standorten, die mal nahe am tatsächlichen Standort sind, mal mehrere 100 km weit weg und auch schon mal in einem anderen Land.
Das stört mich nicht, sondern eigentlich finde ich es gut, damit nicht jede Webseite weiß wo ich lebe.
Ergänzung ()

Hello_World schrieb:
Es ging um das permanente Blocken des Shops und des Inventars, wegen angeblich zu häufig gesendeter Anfragen, obwohl ich beides kaum nutze
Dann hast du eine geteilte IPv4-Adresse und einige Leute im Umkreis nutzen den Shop häufiger.
Das ist das gleiche, als wenn du nichts mehr bei Amazon bestellen kannst, weil deine IP-Adresse gesperrt wurde. Da haben Nachbarn Mist gebaut (gibt es einige Themen hier im Forum zu).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hello_World, tollertyp und iron_monkey
@00Julius Danke für die Antwort. Kannst du mir evtl. sagen warum Steam, im Gegensatz zu den "What-is-my-ip Seiten" so andere Ergebnisse liefert? Zumal Steam bisher ebenfalls recht genau war. Meist war es ein Nachbarort.

Hello_World schrieb:
Kannst du mir evtl. sagen warum Steam, im Gegensatz zu den "What-is-my-ip Seiten" so andere Ergebnisse liefert?
Servus, im System drr IP-Adressen war nie eine Georeferenzierung vorgesehen - es wird wie oben geschrieben nur geraten - und manches System rät eben besser als andere ....

(zB hat Google beim Streetview "Bilderbeschaffen" die SIDs und MACs mit abgeschnorchelt um damit was anzufangen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hello_World, tollertyp und iron_monkey
@dms Danke für die Antwort. Wie gesagt war ich nur irritiert, da bei mir eine solche Situation bisher nie vorkam und Steam in der Vergangenheit stets relativ präzise bei der Positionsbestimmung war.

Zurück
Oben