Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Zeitkapsel: 12 TB alte Builds lagen offen im Netz
Rund 12 TB an Spieldaten aus den Jahren 2003 bis 2013 sind im Netz aufgetaucht. Das Archiv umfasst frühe Builds, Beta-Fassungen und verworfene Inhalte zu Hunderten Spielen. Neben Portal 2, Left 4 Dead und CS:GO finden sich erste Spuren von Half-Life 2: Episode 3.
@Keylan Oft ja nur 700-vielleicht 2100 MB maximal 2800 MB wenn 4 CDs.
Nicht mal eine DVD voll.
Das ist ja auch der Vorteil an alten Spielen mein digitales Windows 95,98,XP Spiele Archiv mit PS1/PS2 zusammen umfasst 130 GB. Das ist gerade mal so viel wie ein heutiges Spiel.
Wird sicherlich interessant für den einen oder anderen sein. Ist etwas für Historiker. Half-Life 3 wird dort nicht zu finden sein.
Apropos HL3. Ich glaube, wenn Valve HL3 für den 01.11.2026 droppen würde, wäre es das einzige Spiel, was es schaffen könnte RockStar GTA VI verschieben zu lassen.
Welcher Imageschaden, der Leak 13 Jahre alter Files? Die ersten Prognosen scheinen laut Artikel auch eher ernüchternd.
Das Einzige was man da ankreiden kann ist wie jemand 13TB Daten unbemerkt aus einem Firmennetzwerk herunterladen konnte.
Apropos HL3. Ich glaube, wenn Valve HL3 für den 01.11.2026 droppen würde, wäre es das einzige Spiel, was es schaffen könnte RockStar GTA VI verschieben zu lassen.
Das ist doch vollkmmen egal in dem Fall. Die Daten haben null Relevanz, es geht nur ums Zocken. Können meinetwegen auch den 2026er Stand von Steam kopieren. Was juckt es mich?
Es interessiert keinen, ob es dich juckt oder nicht. Aber wenn eine Firma ihre Daten nicht zusammen halten kann, dann überlegt man sich als Entwicklungsstudio oder Publisher eben zweimal, ob man Valve jetzt seine Projektdaten anvertraut oder nicht.
Also ich glaub persönlich auch nicht, dass der Leak hier jetzt nen sonderlich großen Einfluss hat. Das ein oder andere Projekt (bei dem ggf. bisher schon auf der Kippe stand, ob es bei Steam landet oder nicht), wird jetzt ggf. priorisiert erstmal über andere Stores angeboten, aber im großen und ganzen ist Steam viel zu mächtig im Markt als dass es sich Studios im großen Stil leisten könnten hier den Rücken zu kehren.
Das Problem an der Sache ist je mehr man in der Öffentlichkeit steht und auch bekannter ist weckt man halt interesse. Wenn man heute unter Feuer steht ist es nur ne Frage der Zeit bis die reinkommen, zu dem Leak sind auch keine Infos bekannt wie die Leute daran gekommen sind. Das kann über so viele Wege passiert sein evtl. auch ausgenutzte Sicherheitslücken einer Drittfirma etc. Wer wirklich schuld ist lässt sich somit noch nicht sagen.
Schlimmer wäre es auch wenn sie einen DB Dump der Nutzerdaten hätten, Emails, Passwörter, Zahlungsmethoden etc, so haben sie bisher nur alte Versionen längst veralteter Spiele verloren, bis jetzt.
Dann waere die Frage: Welche Firma ist dann ueberhaupt noch vertrauenswuerdig?
Es gibt wohl keine Firma der nicht auf irgendeine Art und Weise Daten abhanden gekommen sind. Von den grossen jedenfalls ist da keiner unbefleckt.
Pauschal stimmt das erstmal, aber dann gibt es eben schon noch Abstufungen. Finanziell relevante Daten wären am kritischsten, die sind hier nicht betroffen. Aktuelle Daten/Infrastruktur generell wären ebenfalls ein großes Problem - ist aber auch nicht betroffen.
Wenn das jetzt nur altes Zeugs aus alter Infrastruktur betrifft, dann ist das zwar nicht gut, weckt aber keinen direkten Zweifel an der Sicherheit der aktuellen Plattform. Oder im beliebten Autovergleich, das ist hier eine Delle, aber nichts TÜV-relevantes