• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamCache Docker einrichten, aber wie?

Braucht man für nen steamcache nicht ne sehr starke single core performance? lohnt das bei nem NAS überhaupt'?
 
Mein NAS (nicht das aus der Signatur) ist stark genug.

Meine Frage war aber, wie man das installiert und nicht, ob mein NAS stark genug ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Anleitung auf deren Startseite probiert?
SteamCache.net
Die brauchst eine Instanz, welche die Daten lädt und bereitsstellt und zusätzlich einen DNS, sodass der Traffic umgeleitet wird, sodass dein Steam-Cache Tag die Daten nicht bei den Steam-Servern sondern bei deinem NAS anfragt.
Achja, das sind zwei Docker-Images. Kenne mich nicht allzu gut mit Docker aus, aber vermutlich brauchst du eine Instanz (Docker), welche die Images ausführt.
 
Soweit bin ich auch schon und das bringt mich nicht weiter.

Die hier bringt mich auch nicht weiter:
https://hub.docker.com/r/steamcache/steamcache-dns/

Denn in der Pseudo-Anleitung dort steht nichts darüber, ob der Netzwerktyp Host oder Bridge sein soll und welche IPs mann in der Commandline vom DNS-Image angeben muss.

Die Beispiele LANCACHE_IP=10.0.0.3 usw bringen mir nix.

Wenn ich alles nach Anleitung mache erhalte ich
1539519927828.png
 
Vielleicht hilft das hier, Links in der Videobeschreibung:
 
Was gibst du denn ins Terminal ein?
 
Klingt, als wenn ein Programm nicht in der Path-Variable enthalten ist. Ich schließe mich @Bagbag an und frage, was genau eingegeben wurde. Es wäre nützlich zu wissen, welches Programm nicht gefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es einfach sein. Das Video und auch das dazugehörige Tutorial helfen in Verbindung mit PiHole kein Stück weiter. Lieber verzichte ich auf den Cache als auf PiHole.

Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe, setzemn die für Steam, Origin etc jeweils eine eigene IP auf.
Wenn ich jetzt also ein Origin-Spiel runterladen will (vom Cache), muss ich in Windows erstmal den DNS auf die Origin-IP setzen. Will ich danach was von Steam laden, muss ich auf die Steam-IP setzen.

Umständlicher gehts nicht.

PiHole und SteamCache sollten zusammenarbeiten können. Der -e UPSTREAM_DNS Parameter funktioniert übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Tutorial auch Mal durchgelesen.
Ich vermute, da die Services normalerweise unter verschiedenen IP-Adressen erreichbar sind, ist es nicht ganz einfach, alle als SteamCache unter einer IP-Adresse bereitzustellen.
Man könnte deiner Interpretation folgen und annehmen, dass jeweils abhängig vom zu verwendeten Client die IP-Adresse des Services unter Windows angepasst werden muss. Falls man jedoch annimmt, dass unter Windows dir IP-Adresse des DNS-Services eingetragen werden muss, würde ich dir eher widersprechen, da ich vermute, dass der DNS-Services die jeweilige Anfrage des jeweiligen Clients (Steam, Origin, ...) auf dieselbe IP (des DNS-Services) auflöst und der DNS-Service diese wieder zur jeweiligen IP des Caches auflöst. Dann müsste man eben nur die IP-Adresse des DNS-Services unter Windows eintragen und der DNS-Services würde zum richtigen Cache auflösen.

Je nachdem ob der Cache-Service ebenfalls "normale" DNS-Anfragen beantworten kann, sollte es prinzipiell auch möglich sein, dass entweder der DNS-Service von SteamCache Werbung blockieren kann oder dass der DNS-Services von SteamCache die Anfragen weiter an den PiHole leitet. Also theoretisch sollte das kein Problem sein, aber wie die Services ihre Arbeit genau verrichten und ob man diese (leicht) zur Zusammenarbeit bringen kann, das könnte schwieriger sein/werden.
 
Ich denke zum Weiterleiten der Anfragen ist eben UPSTREAM_DNS in den Parametern.
Aber wenn der mal funktionieren würde ... Er funktioniert, nicht und somit ist SteamCache eigentlich nutzlos.

Sicherheit geht mir vor.
 
PiHole nutzt sicherlich eine Open-Source DNS-Service. Falls es dnsmasq ist, kann der Upstream-DNS in den Einstellung von dnsmasq oder in der resolve.conf (Linux) eingestellt werden.
Ich sehe gerade, dass SteamCache speziell für die Spiele-Dienste (Sony, Steam, Origin, etc.) konfiguriert ist. Sprich, der eingebaute DNS-Server kann/leitet die Adresse für diese Dienst auf den SteamCache ab. Falls dieser eine Adresse auflösen kann, wird die nächste Instanz gefragt. Im normalen Szenario vermutlich der Router, in deiner Situation könnte man auf den PiHole weiterleiten.

Im Allgemeinen: Das sind alles Linux-/Open-Source-Tools und ziemlicher Standard. Ich vermute stark, dass dein gewünschtes Szenario möglich ist. Fraglich ist nur wie einfach und schnell sowas eingerichtet ist. PiHole zum Beispiel ist sehr schnell eingerichtet, der händische Weg dauert eben länger, weil man an vielen Stellen unter Umständen an vielen Schrauben drehen muss. In der Pre-PiHole-Zeit hat die Einrichtung eines Werbeblockers im gesamten Netz einiges an Zeit beansprucht und man musste (leider) wissen/in Erfahrung bringen, wo man was konfigurieren muss.

Zu deinem eigentlichen Problem: Entweder du wartest, bis jemand den Dienst um automatisches Adblocking erweitert. Oder du wagst dich an die manuelle Konfiguration. Falls meine Annahme richtig ist, dass der SteamCache-DNS nur die Spielehersteller-IP-Adresse auflösen kann, könntest du unter Windows als ersten DNS die IP des SteamCaches einstellen und als alternativen DNS die IP des PiHole einstellen. Dann würde z.B. die DNS-Anfrage von Steam von SteamCache aufgelöst werden und andere DNS-Anfragen vom PiHole. Ob das sauber funktioniert weiß ich nicht, da noch nicht probiert. ;)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben