• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamDB übernommen: Nexus Mods verspricht kostenlosen Fortbestand

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.857
Die inoffizielle Steam-Datenbank SteamDB hat nach 13 Jahren einen neuen Eigentümer. Das bislang weitgehend von seinem Mitgründer xPaw betriebene Projekt gehört künftig zu Chosen und damit zur selben Unternehmensgruppe wie Nexus Mods. Für Nutzer soll sich zunächst nichts ändern.

Zur News: SteamDB übernommen: Nexus Mods verspricht kostenlosen Fortbestand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, sedot und eine weitere Person
Schade um SteamDB, wird nur einige Zeit dauern, dann gibt's manche Daten wohl nur mehr für Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Steff456 und 14 andere
Für Nutzer soll sich zunächst nichts ändern.

Dieser Satz ist gefährlich, oft wars langfristig der Tod einer solchen Seite oder Programms.
Ist nicht schade drum habe ich die Seite sowieso nie genutzt.
Ergänzung ()

LiFeSII schrieb:
Schade um SteamDB, wird nur einige Zeit dauern, dann gibt's manche Daten wohl nur mehr für Geld.
Oder man zahlt mit seinen Daten weil man ein Konto benötigt. Ist etwas kostenlos wird es querfinanziert durch andere Produkte oder du bist das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, flo.murr, the_IT_Guy und 6 andere
PhiE schrieb:
Für Nutzer soll sich zunächst nichts ändern.
Kann man nur Abwarten. Der Betreiberwechsel bei Nexusmods ist ja nun schon eine Weile her und noch hat sich kaum etwas zum Negativen geändert. Bisher wird mein Lebenslanger Premium zugang honoriert.

Ich wäre auch gern optimistisch, dass diese Übernahme am Ende einen positiven Mehrwert für Nutzende schafft; die Vergangenheit zeigt aber, dass dem selten so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Termy und wagga
Na, die Kostenloskultur im Netz, auf die sich so viele verlassen, geht halt immer zu Kosten einzelner Menschen, die damit ausgenutzt werden, oder dient mehr oder weniger versteckten Interessen von Interessengruppen (Meinungsbildung, Werbung).

Deswegen: Seid lieber bereit, etwas zu bezahlen, wenn ihr neutrale und gute Informationen haben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Randlocher, ErbarmeHesse und 13 andere
Ich kenne weder SteamDB noch Nexus Mods.
Aber ich finde es immer wieder schade, wenn gute Projekte von größeren Konzernen/Firmen/etc. übernommen werden.
Denn leider wird dann sehr oft aus einem Projekt das mit Liebe und Herzblut entwickelt wurde eine Seelenlose Cashcow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
wagga schrieb:
der man zahlt mit seinen Daten weil man ein Konto benötigt. Ist etwas kostenlos wird es querfinanziert durch andere Produkte oder du bist das Produkt
Wobei man auch sagen kann, bereits jetzt muß es irgendwie finanziert worden sein, wenn es zum Vollzeitjob geworden war. Vielleicht spenden. Vielleicht auch Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
@Beatmaster A.C. Je bekannter und größer, desto mehr hater gibt es. Da würde ich nicht zu viel darauf geben.

Man kann es nie allen Recht machen und je älter ein Angebot ist, desto mehr Gelegenheit gab es, dass sich jemand an irgendwas stört und einen Shitstorm heraufbeschwört.

Und dann gibt es natürlich auch die, die immer nur Ansprüche stellen und immer mehr haben wollen, aber wenn es dann auch mal darum geht, dass eine Gegenleistung erbracht werden soll, ist das Geschrei groß und es wird sofort Zeter und Mordio geschrien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, HolySkillet, Hardware_Junkie und 3 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
großer Fehler.
Nexus ist eines der am meist gehassten Mod Seiten.

Wie wäre es wenn Du eine kostenlose Seite zur Verfügung stellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Sinush und Grestorn
Ich würde sagen "Let the enshittification begin".

Bisher war es doch immer so bei Übernahmen. Erst kommt Werbefreiabo, dann Mehrere Downloads gleichzeitig, dann schnellere Downloads als Abo? Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Mr.Zweig
Ich schaue da etwas skeptisch rein. Ich nutze die Seite regelmäßig, um alleine bei Sales zu sehen, ob das Spiel wirklich mal günstig ist, oder doch teurer als im letzten Sale.

Alleine zu sehen, ob ein Spiel aktuelle zum ersten Mal den historischen niedrigsten Preis im Sale hat ist schon Top. Auch wenn man auf Keyseiten Spiele sich anschaut, kann man auf SteamDB schnell prüfen ob der Key günstig ist oder besser einfach auf den nächsten Sale wartet.

Ich kenne keine andere Seite welche die Filter und Sortierungsmöglichkeiten gibt wie SteamDB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Freak_On_Silicon
https://steamdb.info/faq/?guildid=2...d-the-community-trust-nexus-mods-with-steamdb

Why should the community trust Nexus Mods with SteamDB?​


You shouldn't have to take our word for it, so here are the commitments, in writing, that you can hold us to:

  1. SteamDB stays free.
  2. Nothing currently free goes behind a paywall.
  3. We don't sell your personal data.
  4. SteamDB keeps its own identity, site and community.
  5. The extension stays free and keeps working.
Beyond that: look at the track record. Nexus Mods has been around for 25 years. Mods are still free. The site has taken plenty of criticism over the years (some of it earned), but it has never pulled the rug on the community it serves. SteamDB gets the same deal. If we break these promises, quote this FAQ back at us. Loudly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie
Muss sich zeigen, ob bzw. welche negativen und positiven Veränderungen das mit sich bringt? Definitiv.

Mir fallen aber auf Anhieb Dutzende schlechtere Optionen ein, die hier hätten einsteigen können ... und sicher auch bereit gewesen wären, mehr zu zahlen um die Filets oder in Gänze hinter eine Paywall zu packen oder sich ggfs. des Services zu entledigen.

Die mögliche weitere Verzahnung zwischen den beiden Diensten klingen schon mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
wern001 schrieb:
Wie wäre es wenn Du eine kostenlose Seite zur Verfügung stellst?

Warum sollte er es? Er sagt, er hasst die Seite und es gibt wohl auch andere womit er zufrieden ist.
Merkst du selber oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Freak_On_Silicon
Grestorn schrieb:
Deswegen: Seid lieber bereit, etwas zu bezahlen, wenn ihr neutrale und gute Informationen haben wollt.
Stimme ich grundsätzlich zu, aber Steamdb ist eine dieser Seiten, die zwar interessant zu checken ist manchmal, aber für die ich mir niemals einen Account machen oder gar Geld bezahlen würde. Man kann nun realistisch auch nicht für jede Webseite bezahlen, die man ansurft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, HolySkillet, Madjack92 und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
Nexus ist nicht unbedingt wegen seiner Größe und Bekanntheitsgrad gehasst.
Wie gesagt, je bekannter desto mehr "Gründe" gibt es für den Hass. Und der meiste Hass im Internet ist sehr persönlich und nicht unbedingt rational.

Ich geb da nicht so viel drauf. Und das solltest Du auch nicht.
 
Grestorn schrieb:
Deswegen: Seid lieber bereit, etwas zu bezahlen, wenn ihr neutrale und gute Informationen haben wollt.

Und genau das ist das Problem, was wir heute haben: Weil viele Informationen hinter Paywalls geklatscht werden, vertrauen Menschen lieber auf kostenlose Informationsquellen und Social Media.
Wenn sich nicht jeder Informationen leisten kann oder mag, braucht man sich nicht darüber aufregen, wenn Desinformationen an Antrieb gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Tevur, Pandur und 6 andere

Ähnliche Themen

Gamescom
Zurück
Oben