SteamDeck Desktop Modus = Arch Linux: Programm einfach löschen etc.

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,

ich probiere gerade das SteamDeck aus, und versuche auch den Destop_Modus zu nutzen. Meiner Recherche nach handelt es sich um ein Arch-Linux. Mein Problem ist, ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Ich habe verschiedene Launcher installiert und will auch mal Emulatoren installieren, teilweise hat es nicht geklappt und ichfrage mich, wie ich die nun wieder deinstalliere? Habe noch nie mit Konsole gearbeitet.

Es handelt sich u.a. um den Heroic-Launcher oder NonSteam Launcher. Habe das über Programme bereits deinstalliert, aber gerade der Heroic Launcher hat noch immer Daten installiert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Details wären schon Hilfreich - wie genau hast du was genau installiert, wo hat Heroic noch Daten etc?

Generell kannst du dir auch das hier mal anschauen, das macht andere Launcher grade für Laien schon sehr viel komfortabler ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich vermute mal, wenn du bislang nichts mit dem Terminal gemacht hast, dass du die Apps auch nur als Flatpak installiert hast. Also quasi Apps wie auch auf dem Handy. Die speichern ihre Config im Ordner /home/NUTZER/.var/app

.var ist ein standardmäßig ausgeblendeter Ordner, wie man es auch von Windows kennt. Einfach im Dateimanager auf Ansicht -> Verborgene Dateien anzeigen. Dann kannst du in deinem Home-Verzeichnis nach .var schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und calasanau
Code:
pacman -Rs Derpaketname
 
Zurück
Oben