• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamGames Verbindungsprobleme

S

Soedy

Gast
Habe, seitdem wir einen neuen Router haben (Netgear WGR614 v6) arge Probleme mit Steam Spielen. Egal bei welchen Spielen ist es bei einigen Servern so, dass ich in der Suchleiste nen 60er Ping habe, wenn ich auf Join Game gehe, jedoch einen 2000er Ping. Drück ich jedoch mehrmals dann auf Join komm ich irgendwann drauf. Ingame habe ich immer nen Ping von 40-50.

Einige funktionieren aber auch ohne Probleme!

Ich habe bereits die Ports 27020 bis 27039 TCP, sowie 27000 bis 27015 UDP freigegeben...

Sollte doch eigtl. reichen, mit einer SPI-Firewall (gegen DDos Angriffe) im Router selber sollte es nichts zu tun haben oder?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

edit:

Wenn ich den Ping auf < 100 stelle, finde ich für die Map Eingabe (alle Kästchen aktiviert, sprich nicht voll etc.) de_dust lediglich 10-15 Server. Wenn ich die Ping Angabe wegnehme, sinds ca. 25.

Gibt es nur noch so wenig Server?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches DSL hast du den?
Bei DSL light kann es sein dasd der Router dran schult ist und mit der "hohen" dämpfung nicht mit macht...

AliceDSL 2000.

Wie gesagt, vor Routerwechsel hatte ich nie Probleme!

edit:

ok, hab etwas an der Config rumgeschraubt und die Bandbreite für den QoS Paketplaner in Windows runtergesetzt und habe nun einen Ping von 40, was ich ganz ok finde.

Finde nu auch schon an die 100 Server bei de_dust. Nur das mit den Verbindungsproblemen besteht weiterhin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da ein ähnliches Problem: Hab den Router: FirtzBox 7170 (1&1 Branding). Wenn ich den Server ping auf >150 stelle bekomme ich beim 1., 2. Suchlauf keinen einzigen Server. Beim dritten dann 3 und beim 4. höchsten 25, egal welches Game. Was auch komisch ist, ich joinen dann auf einen Server mit 90er Ping, sobald ich drauf bin habe ich einen von 160, danach geht der Ping langsam aber schrittweise von 160 auf 50-70. Nun die Frage ist wo ist das Problem. Nutze Antivir und Windows XP Firewall, und eben den oben genannten Router. Nun die Frage was kann ich noch machen, Portfreigabe habe ich probiert bin mir aber nicht sicher ob mir das gelungen ist. An was könnte es noch liegen. Bei TDU habe ich dieses Problem nicht festgestellt. Man kann aber sagen umsolänge ich zocke, um so eher ist die Wahrscheinlichkeit einen Server >150 zu finden.

Auch das noch bei TF2 habe ich nun folgende Meldung: Internal driver error at present. You're likely out of OS Paged Pool Memory. For more look at: https://support.steampowered.com/kb_article.php?p_faqid=150
War auf der Seite werde da aber nicht schlau draus, ich soll mein Antivirus deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Generell solltet ihr mal kurzfristig alle Firewall-Lösungen abschalten, genau wie Antivir & Co. - dann schauen, ob es besser wird. Die Ping-Anzeigen von Steam selbst sind übrigens total unzuverlässig. Genau wie die von HLSW. Gameserver (von Valve) lassen seit einigen Jahren nämlich nur noch eine bestimmte Anzahl von "Queries" zu, was die Folge hat, das man diese kaum noch DDoS'n kann, aber auch bei vielem "anbrowsen" von Steambrowser & Co. der Server mal nicht in der Liste ist oder nur kurz aufflackert.

Wichtig:

1. Sucht euch einen gut erreichbaren Server (siehe meine Sig zB)
2. Ping via Start->Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung ping 78.143.28.106
3. jetzt alle Firewalls (Router und Client!) abschalten, Antivir aus, 2) wiederholen
4. wenn Ping aus 3 besser als 2, dann ist das Problem lokalisiert
5. eine Clientfirewall ist überflüssig, wenn der Router schon eine hat

Wichtig auch noch: im Router dürfte es massig Einstellmöglichkeiten für Firewall & Co. geben. Es müssen unbedingt, wenn keine Besserung auftritt, die Ports an euren Client-PC "forwarded" werden.

OK hab folgendes gemacht:
1. Firewall am Router deaktiviert alles andere an: Mittelwert: 1300ms
2. Firewall am Router aus, Windows Firewall aus, Ativir aus: 1900ms
3. Nochmal die selbe Messung: 2600ms
4. Router ein, Firewall ein, Antivir an: 42ms
5. Gleiche Einstellung wie 4. : 48ms
6. Serverliste gesucht einen Server mit einem Ping von 60 betreten
7. Ping Schwankt 80, 150 dann 250ms, fliege vom Server
8. Eine Messung direkt danach ergibt: 191ms
9. Direkt nach Messung bei 8. weitere Messung: 1880ms

So was soll ich jetzt machen. Ich habe eine Frage. Bei mir muss irgendwie das Telefon Kabel angeknaxt sein, denn manchmal rauscht das Telefon (Festnetzt), denn rücke ich den Schrank hin und her, geht das rauschen weg. Könnte es da einen zusammenhang geben. Jetzt wo der Ping hoch ist, rauscht die Leitung nicht.

Ich sehe 4 Threads von dir auf einer Seite? Naja also ich bin mir nicht so sicher ob das das gleiche Problem ist. Mir sind aber noch ein paar Dinge aufgefallen. So wie es ausschaut, legt Steam sogar mein Internet lahm. Hab im Game von TF2 mehr mals die Serverliste erneuert. Aufeinmal habe ich mal wieder garkeine Server unter 150ms bekommen, noch nicht mal wenn ich die Begrenzung ausgemacht habe. Dann schaue ich auf meine Fritzbox 7170 und was sehe ich, die Box blinkt. D.h mein Internet ist ausgeflogen, ich konnte keine Verbindung mehr aufbauen, oder der Router hat sich selbst neugestartet. Nach 2min hatte ich dann aber automatisch wieder Netz. Ich denke aber trotzdem mal das Steam mein Internet kurzzeitig gecrasht hat, ist ja auch nicht normal wenn man auf einen Server connectet und dann direkt beim anpingen über 1000ms kommt. Ich bin aber echt am rätseln. Weil ich habe Steam erst vorgestern neuinstalliert. Ich meine aber das ich davor auch schon Probleme hatte mit dem Ping. Rechner habe ich erst vor einer woche zum 3. mal formatiert, wegen eines anderen Problems.

Moin auch,

ich hab DSL 2000 von 1und1 und die Fritz.Box 7113 (mit dem dreckigen Branding).
Und ich kann dir sagen, such das Problem bei 1und1.
Ich hab ab und zu mal einen guten bzw spielbaren von 60-80, aber sehr oft einen 150+, der noch extrem schwankt und sich immer hochschaukelt bis 800.
Ich kann nicht alle internen Fehlerquellen ausschließen, aber zu manchen Zeiten ist der über paar Stunden konstant gut.

Ich konnt dir jetz nicht weiterhelfen, aber vllt. biste etwas beruhigter, dass du nicht alleine mit den Problemen bist :)

btw.: ich hau nachher mal meine alte fritz-box ran (ohne 1und1-branding), vllt. hilfts ja.

edit: Du hast ja das gleiche Mainboard wie ich?! Vielleicht haben ja die LAN-Anschlüsse ne Macke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ping mal bei irgendeinem Speed Test machen lassen, habe ich über Google gesucht, da hatte ich einen normalen Ping von 58ms. Was ich machen könnte ist, mal versuchen Steam vom alten 2. Rechner zu starten und da nur mal die Serverliste zu checken. Dann könnte man schauen ob es am Netz oder nur am Rechner liegt. Muss aber sagen das mir bei Stalker oder TDU noch keine Probleme mit dem Internet aufgetreten sind.

Edit: Es liegt am Netz, hab das gleiche Problem auch mit dem 2. Rechner. Also was kann ich jetzt machen wegen der Fritzbox. So ist der Ping normal auf 43,sobald ich Server suche steigt der bis zu 1000ms an.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert normalerweise wenn die Upload-Leitung dicht ist und Dein Rechner nicht schnell genug "Ja, Paket ist angekommen, nächstes bitte" absetzen kann.

Wie groß ist Deine Upload-Leitung? Mit Netmeter schauen was wirklich bei Dir ausm Rechner raus geht.

Ähm hm also ich hab ansich meine Leitung von 24kbs auf 48kbs Upload upgegradet. Ich hab mir mal Netmeter runtergeladen, aber wo genau soll ich dir die Daten sagen. Also jetzt Gerade wo ich schreibe schwankt der Download und Upload bei 0,0 / 1,2kbs? Hab bei TF2 gerade 55 Server online. Eingestellt auf <100 und das ist schon verdammt viel für mich.
Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben