• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamPal („Neptune“): Valve soll an einer „Switch“ mit Ryzen und Linux arbeiten

calippo schrieb:
Zudem scheint die Beschränkung auf wenige Spiele zu relativ hohen Preisen die Leute irgendwie zufriedener zu machen. Zu viel Auswahl scheint manche Leute einzuschränken.
Der zweite Satz ist natürlich absoluter Nonsens. Das ist das exakte Gegenteil von Einschränkung.
Der erste Satz dürfte aber durchaus so stimmen. Das Überangebot an Spielen wird viele Leute überfordern und senkt vermutlich auch die Wertschätzung und den engeren Bezug zu einzelnen Titeln.

calippo schrieb:
Was hat das mit Scheuklappen zu tun, wenn man sich die Erfahrungen aus der Vergangenheit ansieht und darauf basierend eine Einschätzung abgibt?
Die Aussage lautete "Und da hat Valve keine Chance ohne zugkräftige Marken, weil man gegen Mario und andere etablierte Marken antritt.".

Hier wird also unterstellt, es gäbe nur diesen einen Weg, um mit einem Handheld Erfolg zu haben.
Und das ist eben Scheuklappen-Denken. Es wurden doch genug Punkte genannt, die einen "SteamPal" trotzdem sehr attraktiv machen können.
Wird einfach ignoriert, weil man sich mit Tunnelblick auf das fokussiert, was es schon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
blackiwid schrieb:
Er hat sich schon nach 15 Minuten Benutzung über das Gewicht beschwert

Das Video war beispielhaft. Das Ryzen Modell hast Du ebenfalls gesehen!?

blackiwid schrieb:
Und den Softwaresupport als so ne Kleinigkeit ab zu tun, DAS ist was den Unterschied zwischen irgendwelche China Briefbeschwerer und hochwertigen Produkten aus macht.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Das ist genau das, was ich an den Geräten kritisiert habe. Und genau der Ansatz, den Valve verfolgen muss, damit das Ding ein Erfolg wird.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich verstehe wirklich dieses Scheuklappen-Denken hier nicht.

Du hast auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Rede davon war, dass ein separates Ökosystem mit eigenen Titeln nicht funktionieren wird. Ein Gerät mit Zugang zur Steam-Bibliothek dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hmm, für mich, der sehr viele zum Teil doch schon ältere Perlen in seiner Library hat, wäre das ein sehr interessantes Gerät. Wenn der Preis einigermassen vernünftig ausfällt.

Die Vorstellung, einige ältere Klassiker wie zum Beispiel Trails in the Sky, Tales of Symphonia, Darksiders, Deponia, Trackmanis, Bayonetta, Valdis Story, und und und mobil spielen zu können, das hat schon was.
 
MaverickM schrieb:
Du hast auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die Rede davon war, dass ein separates Ökosystem mit eigenen Titeln nicht funktionieren wird. Ein Gerät mit Zugang zur Steam-Bibliothek dagegen schon.
Dann sind wir uns ja einig, dein Beitrag hat dies aber schon eher positiv dargestellt soweit ich mich erinnere hast eben auch Windows als was positives dargestellt, und da würde ich widersprechen, zum einen macht es die Hardware auch teurer zum anderen wird es die Zwangsreboots dann geben, Valve hat dabei keine Kontrolle Zwangsupdates können was auch immer machen, wir hatten es mit Windows 8 das sich Windowse plötzlich von alleine Zwangsupdateten.

Stell dir vor Valve bringt so was raus mit nem Steam Fullscreen und plötzlich updated sich das auf Windows 11 oder sowas, oder Zeug das funzte geht durch Zwangsupdates kaputt wie das staendig mit jedem Update fuer ein Teil der Nutzer passiert in Windows, Valve kann dann nicht mal selbst schnell die Probleme fixen sondern muss hoffen das MS es tut.

Nein sie müssen die Kontrolle über den gesamten Softwarestack haben, und das geht nicht mit Windows. Nicht mal Microsoft installiert auf deren eigenen Konsolen Windows.

Und da MS ein Konkurrent zu Valve ist könnten die sogar Sabotage mit Updates betreiben, natuerlich nur "aus versehen".

Linux support ist oder sollte für Valve selbst wichtiger sein als ob diese Konsole ein Erfold wird oder nicht, das Ziel von Valve muss sein sich von MS Unabhängiger zu machen, nicht irgend ein doofes Gadged zu bauen das mal 2 Jahre sich gut verkauft, idealerweise passiert beides aber von der Priorität ist ersteres einfach langfristig tausend mal wichtiger.
MaverickM schrieb:
Und dafür ist Windows eigentlich ein Muss.
Du sagst also das Software ist ein Problem bei den Kickstarter Dinger, und glaubst das Windows damit nichts zu tun hat. Da denke ich unterscheiden wir uns, Windows zu installieren garantiert schlechten software support, Spielekompatibilitaet ist nicht alles. Auch mit Milliarden kannst nicht grundlegende Probleme an Windows ändern wenn du nicht Microsoft bist.

Und nochmal MS ist ein direkter Konkurent zu Valve als Konsolenanbieter, dem Konkurrenten Root Zugriff (updates) auf die eigenen Geräte zu geben, ich glaub man kann nichts dümmeres machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, aber genau das wird's doch auch werden.

Mein Beitrag galt als Antwort auf einen Beitrag, in dem ein solches Ökosystem gefordert/diskutiert wurde. Wie der vermeintliche SteamPal aussehen wird, werden wir ja dann sehen, falls und wenn es soweit ist.

blackiwid schrieb:
Windows als was positives dargestellt, und da würde ich widersprechen, zum einen macht es die Hardware auch teurer zum anderen wird es die Zwangsreboots dann geben,

Richtig eingestellt gibt es keine Zwangsreboots. Immer diese Legenden...

blackiwid schrieb:
plötzlich updated sich das auf Windows 11

Auch Valve wird - wie jeder Notebook-Hersteller - die Kontrolle über das Ausrollen von System-Upgrades haben. Wenn Valve das nicht will, bzw. noch nicht fertig ist, wird das auf den Geräten auch nicht ausgerollt.

blackiwid schrieb:
Nicht mal Microsoft installiert auf deren eigenen Konsolen Windows.

Die XO und die XSS/XSX laufen auf einem abgespeckten Windows.

blackiwid schrieb:
Und da MS ein Konkurrent zu Valve ist könnten die sogar Sabotage mit Updates betreiben, natuerlich nur "aus versehen".

Microsoft hat da derzeit überhaupt kein Interesse daran. Sie forcieren ihren "Play anywhere" Ansatz. Hauptsache, man spielt Microsoft-Spiele. Idealerweise über den Gamepass. Hardware ist nur noch Zweitranging.

blackiwid schrieb:
Du sagst also das Software ist ein Problem bei den Kickstarter Dinger, und glaubst das Windows damit nichts zu tun hat.

Das hat gar nichts mit Windows zu tun, sondern aussschließlich damit, das keiner dieser Hersteller eine ordentliche Oberfläche bietet, und die Steuerung noch vornehmlich wie bei einem normalen Notebook/PC ausgerichtet ist. Wenn Valve es schafft, dies optimal zu lösen, mit Windows als Basis darunter, dann hat man schon gewonnen.

Big Picture und die exzellente Controller-Emulation bzw. Support sind schon mal ein guter Ansatz dafür.

blackiwid schrieb:
Spielekompatibilitaet ist nicht alles.

Bei einem Gerät, dass ausschließlich fürs Spielen gedacht ist? Doch!
 
MaverickM schrieb:
Bei einem Gerät, dass ausschließlich fürs Spielen gedacht ist? Doch!
Nein eben nicht, sonst könnten alle Konsolen ja auch immer alle anderen emulieren. Und wieso war die Wii ein Erfolg da die meisten Multiplattformtitel nicht portiert wurden.

Wieviel games gabs fuer die PSP als sie raus kam?
 
blackiwid schrieb:
Und wieso war die Wii ein Erfolg da die meisten Multiplattformtitel nicht portiert wurden.
Die Wii hat sich gut verkauft, ja. Aber die Attachment-Rate (Spiele pro System) war richtig mies, weil die meisten sie nur wegen dem gebundleten Wii Sports gekauft haben. Das war auch einer der Gründe, warum die WiiU derart gefloppt ist.
 
MaverickM schrieb:
Die Wii hat sich gut verkauft, ja. Aber die Attachment-Rate (Spiele pro System) war richtig mies, weil die meisten sie nur wegen dem gebundleten Wii Sports gekauft haben. Das war auch einer der Gründe, warum die WiiU derart gefloppt ist.
Das lag aber an vielen Dingen, zum einen war der multiplattformsupport schlecht, zum anderen war sie mit Abstand die schwächste Konsole eigentlich nicht nur 1 sondern 2 generationen hinter den anderen sie war ungefähr gleich schnell wie ne Dreamcast.
Des weiteren war der Controller Minderwertig warum ein Fix mit Motion+ spaeter nachgereicht wurde, es war also Bananenwaare.

Was zu vielen Problemen führte, weiß die Namen nicht mehr aber das erste spiel wo man so ne Art shooter hatte mit Schwertkampf, war dann noch ohne Motion+ und daher waren die Schwertkämpfe eher auf Gesten beschränkt statt auf richtigs freies herumschwingen des Schwertes.

Wii U hab ich nicht so sehr verfolgt laut wikipedia wurde wohl auch im Marketing nicht klar genug heraus gestellt was die einzigartige Funktionalität war im Vergleich zu nem Tablet, ob damit Wikipedia recht hat kann ich nicht sagen, aber da bei der Wii ausschließlich ein interessantes Bediensystem hatte und ansonsten eine in allen Belangen schlechte Konsole war und sich trotzdem stark durch gesetzt hat legt dem doch Nahe.

Zur Attachmentrate muss man halt auch sagen das es A relativ wenig Titel überhaupt gab oder es waren 1:1 Ports von Dreamcast spielen oder PS1 oder sowas oder war das schon PS2 also halt von der Vorgaengergeneration. Z.B. gabs es ja auch glaub 2 Zelda titel? Ein port und eine Neuentwicklung und zumindest der Port profitierte so gut wie gar nicht von der Steuerung.

Warum soll sich das dann einer kaufen? Und die Spiele die von der Steuerung profitierten waren halt eher Casual Games, so ähnlich wie halt bei VR wo es auch sehr wenige AAA Titel gibt.

Das Casual gamer die davon angezogen waren natuerlich nicht massenhaft AAA Titel kaufen sollte auch selbstverständlich sein.

Also nur mal als Beispiel haette die Wii von Anfang an ein wirklich funktionierende Steuerung gehabt also Motion+ integriert und die Grafik auch nur annaehernd in die Reichweite der 2 Konkurrenten gekommen und damit natuerlich auch mehr 3. Anbieter dafuer spiele gemacht, hätten viele die leichten Einbusen bei der Grafik in kauf genommen und nur diese gekauft statt mehrere Konsolen gekauft wie es ja sehr viele getan haben, und das waere dann ein auftackt gewesen um in der nächsten Generation die Führerschaft im Konsolenmarkt ein zu nehmen.
Selbst wenn ich da noch die internen 24mb 1T-Ram dazu zaehle sind wir noch bei Faktor 10.

Dazu kann ich nicht mal Shader Units vergleichen, weil mir dazu Wikipedia nichts sagt, hatte die GPU so wohl nicht oder nur 1? I don't know.

Ausserdem ruf ich ja nicht dazu auf das Valve ne Konsole bringt die zu schwachbruestig ist 99% der PC Spiele ab zu spielen, wie es die Wii eben war. Aber nochmal auf den Xboxen oder PS liefen auch keine PC spiele.

Du stellst das als Schwarz/ Weiss dar, entweder man installiert Windows vor oder man hat nur noch Eigenentwicklungen die man damit abspielen kann wie bei der Wii es gibt noch etwas zwischen den 2 Extremen. Ja man muss portieren, sofern die Hardware aber nicht totaler Schrott ist wie bei der Wii und gute Tools bereit gestellt werden sind Firmen durchaus auch Bereit ihre Spiele an zu passen wenn sie damit mehr Kunden erreichen. Aber um irgend ein Toptitel zur Wii zu portieren haette man ja erstens neue Schrott-Texturen machen muessen und dann das Programm komplett umschreiben und am besten in Assambler schreiben um den Taschenrechnerprozessor moeglichst effizient aus zu nutzen, wobei die GPU ja eher das Problem war.

Sag mal nem Entwickler der soll nen Spiel portieren zu nem Prozessor mit 88mb Hauptspeicher und 3MB GPU Speicher. Versuch mal Texturen in 3mb rein zu quetschen :D.

Die Konkurenz von Sony hatte 256 mb GPU Speicher das ist fast faktor 100.
Selbst wenn ich da noch 24mb internal T1 RAM dazu rechne ists immernoch Faktor 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja man muss portieren
Und du glaubst, das macht eine eklatante Anzahl an Entwicklern für eine Nischenkonsole!?

Und wozu soll man sich dann diese Konsole kaufen, wenn sie eh wieder nur eine eingeschränkte Bibliothek hat!? Die Stärke eines SteamPal wäre, die gesamte PC-Bibliothek abspielen zu können. Das wäre ein großer Kaufanreiz, vor allem, weil durch Big Picture und den Controller-Support von Steam selbst unangepasste Spiele recht gut spielbar wären.
 
MaverickM schrieb:
Und du glaubst, das macht eine eklatante Anzahl an Entwicklern für eine Nischenkonsole!?
Naja es gibt 2 arten der Portierung genauer sogar 3:
1. nach linux Portieren
2. schauen das es emuliert über Proton läuft
3. Potenziell Steuerung anpassen ein wenig.

die ersten 2 Sachen passieren schon Tausendfach ohne die Konsole und wenn man ein Spiel für die Konsole portiert laufen sie auch für immer auf allen Linux PCs, und der Linuxmarkt ist für immer da, wenn für ne Xbox Gen X produzierst wird die irgendwann veraltet, es werden ja auch staendig Konsolenspiele auf Windows portiert... wieso also nicht nach linux? Aber ja wenn es schon ohne die Konsole passiert wieso sollte es dann nicht noch mehr passieren mit so ner Hardware?

MaverickM schrieb:
Und wozu soll man sich dann diese Konsole kaufen, wenn sie eh wieder nur eine eingeschränkte Bibliothek hat!?
Mit dem Argument kannst gegen jede Konsole an-argumentieren, die anderen Konsolen sind aber trotzdem extrem erfolgreich auch wenn keine davon die Gesamtbibliothek von Windows ab spielt.

Aber wenn du jetzt allgemeiner fragst warum man sich die Konsole kaufen soll? könnte mir subventionierte Hardwarepreise vorstellen schließlich verdient Valve an jedem Spieleverkauf mit, und exclusivtitel entweder für Linux generell oder eben für die Box wären auch denkbar oder alleine vielleicht nen früheres Release so manch eines Titels...

Das beantwortet auch ein bisschen die erste Frage wenn es im Laden für nen relativ günstigen Preis ein Plug/play Linux konsole gibt wo zig tausende Leute kaufen hat man Kunden das ist ein Anreiz für die Entwickler dafür zu entwickeln. Das es so "Nische" ist auch nur ne Vermutung von dir, wie kommst du darauf, weil diese komischen China-kickstarter Projekte Nische sind? Es gibt keinen Grund warum die nicht so populaer wie z.B ne PSP werden kann.

Des weiteren wäre es auch Betriebswirtschaftlich oder strategisch totaler Wahnsinn, man hat jetzt 7 Jahre lang massiv Geld rein gesteckt um Steamos den Linux Kernel die Grafiktreiber Wine und co alles voran zu treiben und bezahlt noch zig Entwickler die staendig an Linux arbeiten, und dann bringt man ein Konkurenzprodukt das diese Investitionen bekämpft? Man macht sich selbst Konkurrenz?

Dann könnte man auch gleich noch die Leute feuern und sagen, ok wir haben nen riesen Fehler gemacht wir haben Millionen von Euro verbrannt... und all diese Anstrengungen nicht mehr 100% abhängig von MS zu sein, das wenn die ihr Geschäftsmodell ändern so wie bei Windows Starter Edition das MS verhindert das man Steam installieren kann, dann sind wir Pleite von Heute auf morgen.

Selbst wenn du das nicht so siehst offenbar sieht es Valve anders sonst würden sie nicht Leute bezahlen für Linux Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
blackiwid schrieb:
Mit dem Argument kannst gegen jede Konsole an-argumentieren, die anderen Konsolen sind aber trotzdem extrem erfolgreich auch wenn keine davon die Gesamtbibliothek von Windows ab spielt.

Weil sie Exklusiv-Titel haben. Ich bin kein Fan von Exklusivität in irgendeiner Form, aber es ist trotzdem unbestreitbar, dass es ein Kaufgrund ist. Du willst Mario oder Zelda? Geht nur auf Nintendo Konsolen.

So etwas hat Steam nicht. Wie ich schon geschrieben habe, selbst ein Half-Life 3 würde dagegen abstinken.
 
MaverickM schrieb:
So etwas hat Steam nicht. Wie ich schon geschrieben habe, selbst ein Half-Life 3 würde dagegen abstinken.
Ja cherry Pick doch nicht immer die Beispiele dir dir passen die Playstation hat auch nicht Windowskompatibilitaet und weniger Exclusivtitel als Nintendo, trotzdem sehr erfolgreich.

Das halte ich für nen guten Mix ein paar Exclusivtitel aber viele Multiplattformtitel, aber selbst ohne Exklusivtitel, sie koennen immer noch die Hardware subventionieren das und unkomplizierte Bedienung die ja in Windows nicht gegeben ist alleine reicht doch als Verkaufsargument.

Windows ist nun mal ein Frickel OS, jaja ich weiß das hieß es immer für Linux und zum Teil mag es auch stimmen, aber Linux ist eben nicht gleich Linux. Und ein Steamos ist nunmal deutlich Idioten-sicherer wie Windows.

Selbst wenn du recht haben solltest bei deinen Argumenten, gehts ja nicht nur darum was du oder ich fuer Sinnvoll halten, sondern was wahrscheinlich ist, glaubst du wirklich das Valke 7 Jahre ihr eigenes Betriebssystem auf legt und dafür entwickelt Tausende Spiele zum laufen bringt und sie dann Windows benutzen?

Außerdem scheint dir die Abhängigkeitsproblematik egal zu sein, MS hat mit Windows Starter schon mal die Installation von Steam unterbunden, wenn sie wollen können sie das auch irgendwann mit Home machen und stattdessen in ihrem Shop nur noch die Spiele vertreiben...

Welchen anderen Nutzen als Linux zu promoten hat für Valve solch eine Konsole mit Windows, das ihr Shop vorinstalliert ist? Der ist auch in 99.9% aller Windows Spielepcs installiert.

Glaubst das sie nun mit der Hardware ein paar Cent verdienen wollen wenn sie Milliarden über die Gebühren verdienen?
 
blackiwid schrieb:
Ja cherry Pick doch nicht immer die Beispiele dir dir passen die Playstation hat auch nicht Windowskompatibilitaet und weniger Exclusivtitel als Nintendo

Sony hat eigene starke Exklusiv-Marken. Uncharted, Gods of War, etc.
 
Ja aber dagegen kann Valve sehr wohl an-stinken...
Und selbst ohne Windows auf dem Gerät hat man ne interessant Integration wenn du ein Spiel kaufst läuft es auch unter windows + dann noch den steam stream shit... alleine die streamfaehigkeit ist nen Alleinstellungsmerkmal, dann noch subventionierte Hardware eventuell.

Selbst wenn man mit den Exclusivtiteln noch nicht mit halten kann, muss man ja nicht 1 Strategie fahren man kann ja ein paar exclusive Titel haben und Lokal streaming und sharen von Games mit dem PC und subventionierte Hardware und relativ hohe Spielekompatibilitaet mit Windows durch Linux. Wenn man auf vielen Feldern 2. ist ist das ein verlockendes Gesamtangebot.

Zumal die Messlatte so gering ist, das Steam Machine Disaster zu ueberbieten kann Valve fast nicht schaffen :D
 
@SV3N evtl. ist das ein News-Update oder gar neue News wert:
Wenn ich das richtig sehe, schein die mobile Konsole "Neptune" nun wohl das "Steam Deck" zu sein und kann ab Morgen (Freitag, 16.07.21) im Steam-Shop vorbestellt/reserviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r und Rhoxx
jo... ich warte schon auf die News und das virtuelle teardown^^
 
Zurück
Oben