Bericht SteamVR Desktop Theater: Valves Heimkino für alle Spiele und Filme ausprobiert

Kopfhörer als Heomkinoersatz? Das ist doch Vorteil bei der Vive das man sein Surroundsystem verwenden kann.
Ich frage mich allerdings ob viel bessere Auflösungen überhaupt möglich sind auf so kurze Distanzen mit Linsen. Klar das Fliegengitter könnte minimiert werden aber die Problematik der Linsen wird bleiben. Vielleicht mit anderen Displaybauweisen. Es zumindest nie langweilig. Vielleicht wie bei der Glyph mit DLP, wäre zwar schlechterer Schwarzwert aber dafür kein Fliegengitter.
 
Dein Surround System kannst du auch mit der Rift nutzen - will nur in VR niemand wirklich...
Und der Fliegengittereffekt hat auch nichts mit der Auflösung zu tun.
 
Doch für Kino @VR ist so ein Heimkinosystem sehr viel eher geeignet als simple Kopfhörer.

alxtraxxx schrieb:
Im Wohnzimmer ist es zu hell? Tausende von Eur ausgegeben und am Rolladen gespart lol.
Ich finde das einzige was am Kino besser ist als zu Hause ist die Größe der Leinwand, bei mir zu Hause ist es dann bequemer, billiger, mein Surround besser abgestimmt.
Leider falsch. Es geht nicht um Verdunkelung, das sollte sowieso selbstverständlich sein, es geht darum, dass auch der Raum an sich optimiert werden muss (dunkle Teppiche, dunkle Wände, Deckenabhängung etc.), ein Wohnzimmer kann nie so optimiert werden, dass das Bild qualitativ letzten Endes auf Kinoniveau ist - Stichwort Schwarzwerte, Kontrast etc. Zumindest nicht wenn es noch wohnlich bleiben soll.

Und nein du kannst mir nicht erzählen dass deine Low Budget Boxen irgendwie an Kinoequipment >50.000€ rankommen, sorry.

Handysurfer schrieb:
Sein Beamer hat 900 Euro gekostet.
Es handelt sich nicht um ein Wohnzimmer, da ist es 100% dunkel, wenn man will. (Keller)
Der Beamer hängt an der Decke, wozu ein extra Raum? Der stört niemanden... und das leise rauschen ist beim Filme ansehen oder Spielen unhörbar bzw. nimmt man es nicht war, wenn man sich nicht direkt darauf konzentriert.

Wie gesagt, ca. 5.000 Euro hat alles gekostet, sagt er und ich bin sehr begeistert davon und finde es besser als ein echtes Kino. Da zahle ich lieber alle paar Wochen Getränke und Knabberzeug für alle als jede Woche fürs Kino.

Kurz: Da ist kein Muss. Man kann auch mit "wenig" Geld ein super Erlebnis schaffen.
Was bitte soll man mit mehr Geld noch hinzukaufen können, was das Erlebnis deutlich verbessern könnte?

Vor einigen Jahren haben wir sogar mal einen alten Monitor und ein Tageslichtprojektor mit extra Kühlung zu einem "Beamer" umgebaut und seit dem wollte er immer das, was er heute besitzt.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, habe seit über 10 Jahren ständig Beamer bei mir hängen. Es ging mir nicht ums Geräusch, es ging mir darum, dass ein Beamer auf Wand so ziemlich die denkbar schlechteste Methode ist, das Ganze vermutlich noch ohne Maskierung, was es fürs geübte Auge schlichtweg unerträglich macht, in jedem Fall kein Vergleich zu echtem Kino - darum gings mir.

Aber wenn du 900€ erwähnst ist das okay. Das ist absolute Beginner-Klasse bei Beamern. Da kann man auch mal an die Wand projezieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Doch für Kino @VR ist so ein Heimkinosystem sehr viel eher geeignet als simple Kopfhörer.

Was genau lässt dich zu dem Schluss kommen? Positional Audio kann auch im virtuellen Kino sinnvoll sein.

Und ich kann mir gut vorstellen dass der Raumklang der echten Boxen, die Position zu der virtuellen Leinwand usw. die Immersion ziemlich brechen kann.
 
Blaexe schrieb:
Dein Surround System kannst du auch mit der Rift nutzen - will nur in VR niemand wirklich...
Und der Fliegengittereffekt hat auch nichts mit der Auflösung zu tun.
Tja ich schon, wieso sollte ich mich auch verschlechtern wollen? Zumal die Immersion deutlich schlechter mit Stereo ist.
Das ist ja schon vor einem normalen Monitor ein riesen Unterschied.

Ach Fliegengitter hat nichts damit zu tun das die Pixelabstände zu groß sind?
 
Ganz einfach zum guten Kino Erlebnis gehört zum großen Teil auch ein fetter Surround Sound und Bässe die im Magen brummen. Das kann man mit dem besten Kopfhörer nicht annähernd simulieren.
Und da man meist eh nur nach vorne schaut ist positional Tracking nicht ganz so wichtig.
Klar ideallösung wäre, wenn der PC den Surround Sound dann entsprechend der Kopf Drehung berechnet, aber das ist aktuell wohl noch Zukunftsmusik.
 
Du willst Magenbrennen und das gefühl haben du das ganze haus wackelt im dem du sitzt? Easy, Kopfhörer+guten bass shaker.
Die Combi Kopfhörer + BassShaker ist genial.
Der Nachbar hört nix und du hast dennoch das gefühl dass du die ganz welt zum beben bringst.

Mit 3D Positional Audio ist es absolut kein problem 7 Lausprecher Positionen zu simulieren. In echt hast ja auch nur 2 Ohren ;)
 
Genau das passiert doch bereits?
Man hat kein Stereo sondern "perfekten" Surround Sound. Natürlich ist das auch mit Kopfhörern möglich, schließlich hat der Mensch auch nur zwei Ohren...

@alxtraxxx:
Hast den Fehler also selbst gefunden. Der Pixelabstand hat nicht zwingend etwas mit der Auflösung zu tun. Du kannst ein 2x2 Panel haben ohne jeglichen Fliegengittereffekt und ein 4k Panel mit massivem Fliegengittereffekt.
 
Und nein du kannst mir nicht erzählen dass deine Low Budget Boxen irgendwie an Kinoequipment >50.000€ rankommen, sorry
Ja Preis ist natürlich immer ein Argument für alles, verleg ruhig deine Oelbachkabel x)
Wer Ahnung von Surround hat (sorry hast Du anscheinend nicht) weiß das alles kalibriert und auf eine bestimmte Position ausgerichtet ist. Falls Du im Kino Dauerkarten für die einzigen 2 Sitze hast bei denen die Position exakt stimmt ist das schön für dich.
Auch der beste Klang hilft nix wenn ständig Leute rascheln, reinhusten, reinquasseln.
 
alxtraxxx schrieb:
Wer Ahnung von Surround hat (sorry hast Du anscheinend nicht) weiß das alles kalibriert und auf eine bestimmte Position ausgerichtet ist.
Das ist mir völlig klar. Aber selbst ein "suboptimale" Sitzposition ist sehr viel besser als das, was man üblicherweise zu Hause realisieren kann, auch aufgrund der Rücksichtnahme auf Nachbarn.

Natürlich kommt auch Kopfhörer + Basshaker nichtmal ansatzweise an Boxen + Subwoofer hin, das ist was völlig anderes.
Ich würde für Filme nahezu jedes Brüllwürfel-System einem hervorragenden Kopfhörer + Basshaker vorziehen und das geht eigentlich allen Cineasten genauso. Kopfhörer haben im Heimkino nix verloren.
Das Argument man hat nur zwei Ohren ist leider völlig falsch. Wer genaueres dazu wissen möchte sollte ins HiFi-Forum schauen, dort ist seitenlang das Thema von Leuten widerlegt worden, die in dem Bereich sehr viel mehr Ahnung haben als wir.
 
Naja Hifi Foren kannst auch teilweise knicken, gibst du da weniger wie 500€ Pro Lautsprecher aus wirst als minderwertig angesehen, leicht übertrieben Elitär sind die Leute dort.

Klar ist kann Kopfhörer+BassShaker nicht mit anständigen Hifi Anlage mithalten, aber wer hat die schon bzw kann sie haben aufgrund von Nachbarn etc?
 
was für ein Schwachsinn.. ich gugge doch damit keinen 2D Film wenn ich nur einen Teil davon sehe.. und einen VR Raum sehe.. das ist richtig hirnlos.. das macht keinen Sinn.. sorry.. aber ney:freak:
 
du post macht da eher kein sinn, noch mal versuchen es zu verstehen und dann kannst du gerne wiederkommen.
 
Du darfst das Hifi forum nicht mit den sogenannten Fachmagazinen verwechseln.
Aber 500 Euro pro Lautsprecher ist ja nun auch nicht so viel. Wenn es um Musik geht.
 
Du siehst also kein Sinn drin wenn man Zuhause aufgrund einer VR Brille ein Film auf ner Großen Kino Leinwand sehen kann? ok dann wohl nicht.


@kyote
Naja Musik Lautsprecher sind aber auch schon wieder ne andere Liga als Heim-Kino Lautsprecher :D
 
KenshiHH schrieb:
Du siehst also kein Sinn drin wenn man Zuhause aufgrund einer VR Brille ein Film auf ner Großen Kino Leinwand sehen kann? ok dann wohl nicht.
so richtig mit Genickstarre wie in den vordersten Reihen im Kino? :freak: :lol:
Entweder sitze ich so angepasst weit weg, dass ich alles überblicken kann oder das artet in Genickstarre aus. Man füllt nicht ohne Grund das Kino von hinten auf.
Mracpad schrieb:
Im VR-Kino hast du immer den besten Platz im Saal.


Der Normalo hat schon einen dicken HD Fernseher zuhause stehen, da wird man sich immer die Frage stellen, ob man sich ein VR kauft. Filme gucken ist jedenfalls für die meisten kein Argument. Den potentiellen Kunden der noch keinen HD Fernseher hat, den gibt es nicht (und nein irgendwelche Sonderlinge die noch eine Röhre haben interessieren nicht). Es ist meiner Meinung nach der falsche Weg hier Ressourcen zu investieren, VR ist für andere Sachen viel besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Mein 3D Beamer ist besser, immer in der 1. Reihe und Mitte. :D Warum virtuell wenn man es auch real haben kann? :D :D Ist nur ne Spielerei, sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben es echt immer noch nicht verstanden. Das ganze ist virtuell, dh ihr habt unendliche Möglichkeiten wie euer Heimkino ausschaut. Ob völlig schwarz als schwebende Leinwand vor euch, im Weltraum, im Spukhaus oder im IMAX, das alles bleibt euch überlassen und kann immens zur Atmosphäre beitragen.

Und dann kommen hier echt welche mit ihrem mickrigen 50" Mäusekino an. Aber klar auf einer Technikseite wird prinzipiell immer erst auf neuer Technik rumgehackt, bis man es dann plötzlich doch mal ausprobiert und merkt wie genial das sein kann.
 
Zurück
Oben