Bericht SteamVR Desktop Theater: Valves Heimkino für alle Spiele und Filme ausprobiert

Ist wie in der Sim Szene, haben dort auch lange versucht ihr Tripple Monitor Setup zu verteidigen weil die nicht einsehen wollten dass das Setup nicht mal annähernd mit VR mithalten kann.

Noch fehlt es für nen Super Kino an Auflösung, aber das gibt sich ja eh mit den kommenden Brillen.
 
alxtraxxx schrieb:
Na dann rechne mal hoch wenn jemand wie ich passives 3D will, selbst wenn der Beamer nur 900eur kostet brauche ich 2 davon + Halterungen + mindestens 700eur für eine silberbeschichtete Leinwand und dann hat man immer noch keinen Ton. Und das wäre nur FullHD und in 3 Jahren spätestens müßte schon wieder aufgerüstet werden. Und dann ist es auch eine Geschmackssache ob einen die schlechten Schwarzwerte stören oder nicht.
Für Top-Bild bevorzuge ich daher lieber großen TV, aber je nach Spiel werde ich trotzdem auch den VR Desktop benutzen, ich spiele auch ein paar ältere Spiele die sehen auch auf einem Monitor nicht zwingend besser aus :)

Die Sache ist aber, niemand von uns 3D will. Der Beamer kann 120 Hz, das reicht. Die gesamte "Leinwand" hat er selbst gemacht, auch das reicht.

Für gute Qualität bezorzuge ich meinen 30 Zoll S-PVA Monitor mit 2560x1600 und in Zukunft wahrscheinlich OLED.
Aber darum geht es ja nicht.

Kurz: Was du willst und was er hat, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

3D im Kino lehnen wir auch alle ab, mein 3D auf meinem 27 Zoll 1080p TN-Panel Monitor mag ich auch nicht, da ich den Monitor ausschließlich für Spiele in 120 Hz 2D gekauft habe.
 
White_Eagle schrieb:
Wie jetzt?
Jeder schiebt sich getrennt, in jeder an seinem jeweiligem Wohnort, selbige DVD in seinen DVD-Player, auf Komondo über Telefon:
1...2...3...go!
und gucken dann gemeinsam selbigem Film, oder soll ich mir das vorstellen?

Diese spezielle Steam-App bietet sich für sowas sicher (noch) nicht wirklich an. Aber ich bin überzeugt, dass es zukünftig viele VR-Anwendungen, inklusive vitueller (Heim-)Kinos, geben wird, die für mehrere Personen ausgelegt sind. In denen man also nicht nur allein im virtuellen Kinosaal sitzt, sondern neben sich die Avatare anderer Personen haben kann, mit denen man entsprechend interagieren kann. Dabei automatisch den Film zu synchronisieren, dürfte das kleinste Problem sein.

Zuckerberg hat unter anderem auch über Übertragungen von Live-Events mittels VR spekuliert. Also dass man z.B. mit mehreren Kumpels virtuell ein Fussballstation besucht und sich zusammen das Spiel anschaut. Oder Konzerte usw.
Ein simples VR-Kino für mehrere Zuschauer ist verglichen damit doch ein Kinderspiel. Da braucht man nicht viel Fantasie, im sich das vorzustellen.
 
SO EIN SCHWACHSINN, so was braucht KEIN MENSCH...

Ich habe keine Ahnung und habe es nie ausprobiert und sowieso habe ich Schwierigkeiten über den Tellerand zu schauen ... aber ein Heimkino für 2000 euro ist VIEL BESSER. Denn ich habe immer einen Raum zur Verfügung den ich entsprechend umgstalten will/kann und diese Brillen werden in Zukunft auch IMMER TEURER anstatt billiger und die Auflösung wird sich im Laufe der Zeit ebenfalls immer weiter reduzieren. Da kaufe ich mir lieber 2 Beamer und baue mir einen "3D-Beamer" ... in meinem Wohnzimmer in dem ich keine Leinwand vorfinden möchte und auch keine Lust habe irgendwo einen surrenden Beamer unterzubringen ... geschweige denn eine "Schallbox" für diesen zu bauen... Und das ich in einer Mietswohnung lebe in der ich SOWIESO keine Hifianlage so aufdrehen kann das auch nur annähernd ein Kinofeeling aufkommt ...

Und wofür brauche ich diese KINO-Ansicht?! Alles Schwachsinn ...
Aber ich wette wenn ich es mal ausprobiert habe dann will ich es auch ... ;)

Ich freue mich drauf :)
 
In Dirt Rally sinken die FPS auf einem Core i7-4770K mit GeForce GTX 970 beispielsweise um knapp 12 Prozent, wenn das Spiel nicht nur auf dem Monitor sondern parallel im Desktop Theater Mode wiedergegeben wird.
Wer sollte das tun? Wenn ich eine Brille auf habe sehe ich ja den Desktop nicht. Wenn neben mir jemand sitzt und zuschauen will?

Wie sich die FPS verhalten wenn nur der Theater Mode auf der Brille läuft wäre doch interessanter?!
 
Handysurfer schrieb:
Die Sache ist aber, niemand von uns 3D will. Der Beamer kann 120 Hz, das reicht. Die gesamte "Leinwand" hat er selbst gemacht, auch das reicht.

Für gute Qualität bezorzuge ich meinen 30 Zoll S-PVA Monitor mit 2560x1600 und in Zukunft wahrscheinlich OLED.
Aber darum geht es ja nicht.

Kurz: Was du willst und was er hat, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

3D im Kino lehnen wir auch alle ab, mein 3D auf meinem 27 Zoll 1080p TN-Panel Monitor mag ich auch nicht, da ich den Monitor ausschließlich für Spiele in 120 Hz 2D gekauft habe.
Wer ist denn Dein "niemand von uns" und "wir alle"? Der typisch deutsche Golffahrer? Was sucht jemand der kein 3D will in VR-Themen?
 
An ja was man in so Foren immer wieder sieht ist wie beschränkt die Vorstellungskraft der meisten Leute ist. Und dabei denke ich ist es in einem Computer Forum noch 90% besser als beim Rest der Bevölkerung vermutlich.

Man muss den Leuten wirklich zeigen und fühlen lassen um den Durchschnitt zu erreichen, auch wenn die Vorteile noch so offentsichtlich sind.

War damals mit Kutschen und Autos sicher schon so.
 
WusseL schrieb:
Zum Thema Surround Sound Boxen vs. Kopfhörer: schaut euch mal dieses Video an. Das ist mMn die Zukunft des Sound für VR
http://youtu.be/Yd5i7TlpzCk
Interessant aber ergibt für mich nicht 100% Sinn.

Dass es gut ist, Audio über zwei Micros aufzunehmen, die an den Positionen der Ohren sind leuchtet ein.
Aber wozu die Ohrmuschel simulieren? Ich habe doch beim Anhören auch eine Ohrmuschel -> Die Aufnahme durchläuft also 2x eine Ohrmuschel bevor ich sie höre. Einmal die künstliche von der Aufnahme und einmal meine eigene vom Abspielen. Wieso?
Wieso nicht einfach den Ton an der Stelle aufnehmen ohne künstliche Ohrmuschel?

// Edit:
Okay ich glaub ich habs. Weil der Kopfhörer keine direktionalen Töne abspielen kann oder?
 
bu.llet schrieb:
Wer sollte das tun? Wenn ich eine Brille auf habe sehe ich ja den Desktop nicht. Wenn neben mir jemand sitzt und zuschauen will?

Wie sich die FPS verhalten wenn nur der Theater Mode auf der Brille läuft wäre doch interessanter?!

Ich gehe stark davon aus, dass nicht der parallel mitlaufende normale Monitor das Spiel derartig ausbremst, sondern das Streamen in die VR-Umgebung.
 
glacios schrieb:
Damit könnte mittelfristig die ganze Home-Cinema-Branche wegfallen.
Wenn man sich mal überlegt was Beamer+Leinwand kostet, dann ist so eine Brille ein Witz dagegen. Und man kann soviel mehr damit machen.

Ein Witz ist es, bei jeder sich andeutenden neuen Technologie gleich den Abgesang auf Herkömmliches anzustimmen.
Vorteile echter Beamer:
- Von mehreren gleichzeitig nutzbar
- Kein Klotz am Kopf
- Höhere Auflösung bzw. 1:1-Verhältnis von Displaypixel zu Videopixel
- Kein klaustrophobisches Kämmerlein (gut, das könnte Valve einfach ändern)
 
Man kann regelrecht die Panik aus den Beiträgen lesen wie ihr Lieblingsspielzeug evtl bald redundant wird :)
 
KenshiHH schrieb:
Ist wie in der Sim Szene, haben dort auch lange versucht ihr Tripple Monitor Setup zu verteidigen weil die nicht einsehen wollten dass das Setup nicht mal annähernd mit VR mithalten kann.

Noch fehlt es für nen Super Kino an Auflösung, aber das gibt sich ja eh mit den kommenden Brillen.

Gut auf den Punkt gebracht. Im Sim Bereich werden teure Triple Setups aussterben, auch wenn sich viele dagegen wehren und hohe Investitionen rechtfertigen wollen.

Hatte selbst 3D Vision Surround auf 3 vg278h mit SLI und allem drum und dran. DK2 testete ich taufrisch zum damaligen Release.

Mit DK2 war die Auflösung noch zu gering um für adäquaten Ersatz zu sorgen, aber das Potential kann jeder Depp erkennen, der einmal VR am Kopf hatte. Ich habe dies auch damals so reviewt, dass es noch 2-3 Jahre dauern würde.

Nun ists dann soweit und ich warte die ersten Tests ab. Klar wäre mir eine noch höhere Auflösung lieber, aber dies wird sich ja künftig sowieso ergeben.

Fakt ist, dass 3D dank VR wie Phönix aus der Asche steigen wird und noch so große 3D Miesmacher nicht drum rumkommen werden. Bei 3D Vision wurde 3D ja erfolgreich, auch von viele Journalisten, torpediert und versenkt. Genau das wird mit VR nicht mehr passieren.

Und bevor die Jammerei wieder losgeht. Ich hasse laues Kino 3D und dass, was einem als 3D verkauft wird.
Wer einmal ordentlich eingestelltes 3D Vision bzw VR vor Augen hatte weiß, dass Kino und co noch nichtmal bei 2,5D angekommen ist und nie sein wird.
 
Fruuky schrieb:
Man kann regelrecht die Panik aus den Beiträgen lesen wie ihr Lieblingsspielzeug evtl bald redundant wird :)

Habe auch das Gefühl, dass das bei vielen der Fall ist :). Gerade einige Tripple Screen und Beamer Besitzer.
 
Denke mit dieser Generation wird es noch den einen oder anderen geben der s in Triple Screen Setup bevorzugt, ab 4K pro Auge kommen meine spätestens in den Keller.

Für Heimkinoersatz braucht man vermutlich 8k bis es in fast jeder Hinsicht objektiv besser ist. Natürlich wird es immer noch Leute geben, die traditionelle Systeme bevorzugen. Gibt ja auch noch Leute die gerne mal Kutsche fahren, oder mal die Schreibmaschine zum kreativen schreiben reaktivieren.

Son TV glaub ich werden die wenigsten ganz ersetzen. Keine Brille aufzuhaben und das Ding nebenher laufen zu lassen hat sicher noch lange eine Gewichtige Bedeutung genau wie traditionelle Spiele auf dem klassischen Bildschirm ja auch koexistieren werden. Man will ja evtl gar nicht immer voll immersed sein und das ein oder andere Genre kommt sicher besser auf klassischen Systemen rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichmich2000 schrieb:
Ein Witz ist es, bei jeder sich andeutenden neuen Technologie gleich den Abgesang auf Herkömmliches anzustimmen.
Vorteile echter Beamer:
- Von mehreren gleichzeitig nutzbar
- Kein Klotz am Kopf
- Höhere Auflösung bzw. 1:1-Verhältnis von Displaypixel zu Videopixel
- Kein klaustrophobisches Kämmerlein (gut, das könnte Valve einfach ändern)

Auch wenn es sicher viel zu früh ist, die Totenglocken für Beamer bzw. klassische Heimkinos zu läuten, aber so wie ich es sehen, kann alles was du da aufgezählt hast, mit zukünftigen VR-Headset-Generationen leicht erschlagen werden.

Mit mehreren gleichzeitig einen Film schauen, ist mit VR-Technik, wie weiter oben schon geschrieben, sogar dann möglich, wenn die Personen sich gerade an verschiedenen Enden der Welt befinden. (Natürlich nicht mit der selben Brille. ;) ) Da sehe ich sogar einen Vorteil für VR.

Der Klotz am Kopf wird in Zukunft auch garantiert immer kleiner und leichter werden. Miniaturisierung ist ein der üblichen Effekte von technischem Fortschritt, den man eigentlich immer erwarten kann. Es wird garantiert irgendwann drahtlose VR-Headsets geben, die nicht klobiger sind, als eine Sonnenbrille. Vielleicht sogar noch kleiner (z.B.indem die Bilder per Laser direkt auf die Netzhaut projeziert werden).

Höhere Auflösung wird sich durch technischen Fortschritt sogar noch sicherer ergeben. Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, die VR-Displays so hochauflösend zu machen, dass damit auch ein 1:1-Pixelverhältnis mit der Videoquelle keine Rolle mehr spielt.
Die Displayhersteller haben bisher doch nur darauf gewartet, dass sich endlich Anwendungen finden, die noch mehr Pixel/Inch erforderlich machen. Im Gegensatz zu 4K-Smartphones ergeben VR-Headsets mit super hochauflösenden Displays sehr viel Sinn.

Das kleine Kämmerlein ist das kleinste aller Probleme. Wenn man will, kann man sich dank VR seine Filme in einem riesigen Autokino mit 100m-Leinwand auf dem Mond anschauen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Habe auch das Gefühl, dass das bei vielen der Fall ist :). Gerade einige Tripple Screen und Beamer Besitzer.

Ich han n Triple Screen Setup zuhause und gerade hocke ich in nem Hotelzimmer und werfe mit nem Beamer das Laptop-Bild an die Wand. :)

Nächsten Monat kommt meine Vive und ich hoffe auf eine zumindest teilweise Ablösung der "alten" Geräte... ;)
 
MichiLH schrieb:
Danke für das Thema. Ich habe dazu mal eine generelle Frage.

Vor kurzem erst habe ich mir einen UHD Monitor gekauft in 60" -zum Filme gucken und zum programmieren (von der Couch aus)

Meine Frage:
Kann ich das nicht alles auch mit der HTV Vive machen?
Kann man mit der Vive 3D Filme sehen? (HOU Format)
Kann man eine Arbeitsumgebung simulieren, wie einen Monitor und dann z.B. mit Eclipse programmieren? (Wichtig!)
Ist es vom Gewicht auszuhalten, dass man die Brille z.b. 8 Stunden trägt?

Falls ja, liegen die Vorteile auf der Hand. Vermutlich bessere 3D Effekte der Filme (Tiefe), kein fetten Monitor mehr der Platz wegnimmt. Und eben VR als solches für Spiele. Das kostet allem in allem vllt. 400€ mehr als mein neuer Fernseher aber bietet dann doch mehr Vielfallt.

+ augen die noch schneller in arsch gehen als heute schon bei ewigen monitor-einsatz.
Man darf nicht vergessen das direkt von den Augen die Displays sitzen, das kann NICHT gesund sein für die Augen.
Würde daher nicht empfehlen die Brillen stundenlang zu tragen.
 
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