• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamWorld Build: Neues Western-Aufbauspiel erfreut sich guter Rezensionen

SuperHeinz schrieb:
Sechs Stunden für das ganze PC-Spiel? Diese Zeit braucht es in Anno, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und erste Pläne zu schmieden, wie man am besten weiter vorgeht, um höhere Level erlangen zu können.
Richtig. Was aber auch dazu führt, dass einigen da schon wieder die Lust auf Anno vergeht. ^^

Ich find das hübsch. Werd ich bestimmt mal testen. Stray war auch kurz und trotzdem toll. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Der Lord und habla2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Hakakiko, frazzlerunning und eine weitere Person
Danke dafür, sieht putzig und interessant aus. :)
 
theGucky schrieb:
Mein Durchlauf war ca 6-7 Stunden. :D Dabei habe ich auf normaler Geschwindigkeit gespielt...
Ein zweiter Durchlauf wurde es nicht, da es einfach nur alles das gleiche ist. Nur die Map ist geringfügig anders.
Naja, fast jedes Aufbauspiel hat seine " Grundformel", wenn du es neustartest. Die "Dungeons" sind immer unterschiedlich. Aber ja, mid - late Game braucht Abwechslung , evtl. durch ein paar Quests , Random Events etc.
 
Insbesondere auf dem Steam Deck sehr zu empfehlen. Lässt sich da super spielen, auch wenn ich eher auf einen Sale warten würde.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RumRula
da muss ich doch mal den "weiß ich nich, Digga..." raushängen lassen.
Die bisherigen Steamworld Spiele stechen positiv hervor, weil sie bisherige Dinge anders gemacht haben und in ihrem Humor und Auftreten gut waren. (ich sag nur Zwischensequenzen / Unterhaltungen zischen den NPC). Das sind aber Dinge, die bekommt man in einem Aufbau Strategiespiel nicht wirklich hin und nur die sich zwangsläufig wiederholende Steamworld Optik mit den entsprechenden altbekannten Geräuschen...

Sry. Hier sehe ich nur echte Pile of Shame Ware, nichts, was man einmal alle ein bis 2 Jahre installiert und erneut durchspielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und TouchGameplay
SVΞN schrieb:
Lässt sich da super spielen
Trotz Echtzeit ist das alles gut erreichbar ohne Maus? Hab Interesse an der Switch Version, aber dazu etwas bedenken, dass man mit dem Stick zu langsam ist.
 
qappVI schrieb:
Schade, dass der Preis für die Spielzeit zu hoch ist.
Das ist immer eine hoch-individuelle Sache. Mir sind 10 Stunden immenser Spielspaß lieber als 30 Stunden "so la-la Dahingeplänkel" - bei gleichem Kaufpreis selbstverständlich.

snickii schrieb:
75% Positiv bei Steam.. naja.
Starfield hat nur 68%, ARK: SA sogar nur 58% - trotzdem machen mir beide irrwitzig viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, rosenholz und Der Lord
Hakakiko schrieb:
Die Miene erinnert übrigens
Wohl eher Mine, oder? :D

Mir machts bisher ziemlich viel Spaß. So sehr ich Anno auch mag, ist es jedes Mal ein Krampf im Lategame die Bevölkerung zu erhöhen, weil man gefühlt jede einzelne Produktionskette erneut ausbauen muss, Fühlt sich dann eher nach Arbeit an.

Die einzige Kritik wäre eigentlich nur dass Steamworld zu seicht ist; Nach einer halben Stunde schwimmt man in Geld und Ressourcen, wirklich balancieren muss man da nichts. Außerdem lässt sich die Lagerkapazität nicht einfach ausbauen, was auch nervt. Davon ab kann ich es aber trotzdem empfehlen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Hakakiko und ShowOff
DJMadMax schrieb:
ARK: SA sogar nur 58% - trotzdem machen mir beide irrwitzig viel Spaß
Noch viel zu viel. Das Spiel ist so dermaßen schlecht, ich war sprachlos als ich das gestern getestet habe, selbst 1% positiv ist zu viel

So ein hingerotztes Game, Wahnsinn..
Es soll ja so hübsch sein, sieht aus wie Wurst verglichen mit Cyberpunk.

Spaß Hin oder Her, wer sowas unterstützt.. dem sollte man den PC entreißen.

Und Starfield... ja kein plan. Ist halt auch irgendwie kaputt. Manche haben halt weniger Ansprüche... oder keine

Aber Ark SA ist mit Abstand das schlechteste Spiel was ich je gespielt habe. Und ja ich war beim Ark Release in den Early Access damals dabei.


Aber ist auch egal...
Dieses Stream World ist ja ganz anderes Genre und auch vieeeel kürzer.
Es fehlt laut vielen Reviews jedenfalls an etwas tiefe. Finde den Preis auch zu teuer wenn ich mir das so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bright0001 schrieb:
Die einzige Kritik wäre eigentlich nur dass Steamworld zu seicht ist; Nach einer halben Stunde schwimmt man in Geld und Ressourcen, wirklich balancieren muss man da nichts.
auf " schwer" muss man doch hin und wieder nachjustieren etc. , aber eine wirkliche "Herausforderung ist es natürlich nicht. Wobei ich sagen muss, dass es mich hier nicht sonderlich stört. da ich die meiste Zeit sowieso in den Minen verbringe. Da fliegen auf der Karte ja noch " Bälle" rum, wenn man die anklickt, bekommt man Gratis Ressourcen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Bright0001
habla2k schrieb:
Trotz Echtzeit ist das alles gut erreichbar ohne Maus? Hab Interesse an der Switch Version, aber dazu etwas bedenken, dass man mit dem Stick zu langsam ist.
Das Steam Deck hat zwei exzellente Touch-Trackpads, welche jede Maus problemlos ersetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakakiko
Oje...Hatte irgendwie nicht aufm Schirm, dass Miene und Mine was anderes ist...Danke an alle, die mich korrigiert haben. Es freut mich auch immer die Kommentare zu lesen. Ich lerne wohl nie aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Muntermacher, DJMadMax und eine weitere Person
Hakakiko schrieb:
Miene und Mine was anderes ist.
Ich geb zu, dass ich auch extra nochmal gegoogelt hab. :D Mich hat's kurz irritiert, aber ganz sicher war ich mir dann doch nicht...

Danke für die Vorstellung des Spiels. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakakiko
Ich bin ja eigentlich ein Fan von SteamWorld Spielen (besonders Heist), aber einige Steam Rezensionen waren gemischt hinischtlich des Buildspiels und haben dann doch eher andere Aufbauspieletitel vorne gesehen, nicht unbedingt SteamWorld Build, welches diese als gut oder ganz okay bezeichnet haben, aber eben nicht herausragend oder dauerhaft motivierend.

Von außen ist das schwer zu beurteilen (was man auf die Bewertung anderer geben kann), aber wenn es für einen passenden Preis zu haben ist, werde ich mir SteamWorld Build sicherlich 'mal gerne anschauen.

Gerade eben bin ich über den neuesten Dragon Age 4 (Dreadwolf) Teaser gestolpert, schade dass es noch bis Sommer 2024 dauern wird zur weiteren Enthüllung des Spiels.


Hoffentlich passt dann die Story, das RPG-System, usw. und wird das ohne übermäßigen Hype und Erwartungshaltung der Medien wieder ein Erfolg für das jetzige BioWare, auch wenn ich nicht glaube, dass man in Sachen Komplexität und Interaktion an Baldur's Gate 3 herankommen wird, aber Dragon Age ist ja auch kein typisches cRPG und dann doch eher/besser mit anderen RPG-Serien vergleichbar (wie bspw. The Witcher und The Elder Scrolls).
 
auch CB muss lernen, die Steam Bezeichnungen wie "großteils positiv" etc. nicht einfach zu übernehmen. Die % Zahlen gehören in Relation gesetzt. Wieviele Spiele haben eine höhere Bewertung?

Zwar gibt es auch schon bei 51% mehr positive als negative Bewertungen, aber man muss immer bedenken: großteils bewerten nur die, die es gut finden (sonst hätten sie es ja nicht mal gespielt).
 
Mag die Optik auch sehr. Liest sich aber so, als ob hier noch mehr Content und etwas komplexere Mechaniken nötig wären. Fand zuletzt den aktuellen Stand von Wandering Village, was wohl ähnliche Probleme zu haben scheint: recht kurz, recht wenig komplex, weniger Sandbox so dass es auch nicht so viel Wiederspielwert gibt.
 
Call of Duty kann man schneller durchspielen und kostet mehr als doppelt so viel.
Also wer da über 30 Euro für so ein Spiel meckert, der hätte vielleicht vorher einmal Tests lesen sollen.
Ich kaufe solche Games generell im Sale, wenn ich da nur 2-3 Abende dran sitze.
Daher fidn eich die News hier Klasse, hatte das Spiel schon weggeschoben, weil ichd achte, das dauert so ewig lange wie Anno.
Aber wenn man das locker in 10 Stunden schaffen kann und interessante Features wie die Unterwelt mitbringt, dann werde ich es mir jetzt auf die Wunschliste stzen und für unter 10 mal irgendwann in der Zukunft im nächsten Jahr mitnehmen.
 
Kuristina schrieb:
Richtig. Was aber auch dazu führt, dass einigen da schon wieder die Lust auf Anno vergeht. ^^
Sehe ich ebenso. Rangiert die Komplexität oberhalb Strongholds überfordert mich das und raubt mir den Spielspaß. Ich habe gar keine Zeit, mich in Komplexitätsmonster zu vertiefen. Und keine Lust (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Kuristina
Zurück
Oben