Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz

PcJan92

Ensign
Hallo,
ich suche eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, d.h. dass die eingesteckten Geräte keinen Schaden nehmen würden, selbst, wenn ein Blitz einschlagen würde ( in dem Fall eine PS4 und ein TV). Sie soll mindestens Platz für 3 Stecker haben.
Und noch eine Frage: Sollte man die PS und den TV überhaupt in so eine Mehrfachsteckdose stecken? Habe mal gehört das das einige Mehrfachstecker überlasten würde

Sollte man die PS und den TV überhaupt in so eine Mehrfachsteckdose stecken?
waum nicht? die meisten leisten schaffen das häusliche max (3600W)

PCNoob92 schrieb:
Hallo,
ich suche eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, d.h. dass die eingesteckten Geräte keinen Schaden nehmen würden, selbst, wenn ein Blitz einschlagen würde
Gibt es nicht.
Blitzschutz baut sich aus drei Stufen zusammen.
Geräteschutz ist Klasse 3 (früher Feinschutz). Ohne das in der Hausinstallation auch Klasse 1 (Grobschutz) und Klasse 2 (Mittelschutz) eingebaut sind, bringt der Geräteschutz am hintersten Ende nicht viel.
Es kann reichen, wenn der Blitz nicht direkt ins Haus einschlägt, aber es muß nicht.

Überlasten ist bei der Hausinstallation so eine Sache. Man sollte zumindest keine Steckdosenleisten hintereinander schalten.
Kauf eine Leiste zum Beispiel von Brennenstuhl, das ist ein anständiger Hersteller von solchen Steckdosenleisten

selbst, wenn ein Blitz einschlagen würde

Wenn ein Blitz unmittelbar einschlägt nützt die beste Leiste nichts.

Also ich habe hier Leisten die mit 13500 Ampere angegeben sind.
Nach Wikipedia hat ein Blitz aber bis zu 400000 Ampere, da kann man sich leicht ausmalen wie das da endet. :)

Wenn ein Blitz in deine PS4 eingschlägt hast du andere Sorgen, als die kaputte Konsole.

Zurück
Oben