Jackery IFA Fireplace
Mobile

Stecker um Lüfter an Graka anzuschließen

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

demnächst kommt meine HD3870 und ich überlege meinen VF900 darauf weiter zu verwenden.
Nur würde ich gerne den Stecker austauschen um den direkt an die Graka anzuschließen. Wenn ich die Stecker vom Stock-Kühler einfach mit bisschen Kabel abschneide sollte das mit Lüsterklemme oder sowas ja relativ einfach gehen.
Jetzt wollte ich wissen ob man eventuell so einen Graka-Stecker mit bissl Kabel irgendwo herbekommt, damit ich den Stock-Kühler net zerstören muss (vielleicht will ich die Karte ja nochmal verkaufen:) )

Hat da jemand ne Idee?

Ok, sry keine Antwort aber ich fragte mich auch schon, ob das generell Sinn macht....

Die Grafikkarte hat doch ein Lüftersteuerung die auf den Lüfter abgestimmt ist, oder verhält sich diese nur temperaturabhängig? Habe nämlich auf meine Zotac 8800 GT AMP! den Accelero S1 mit Turbo Modulen gebaut. Die würde ich lieber am Stecker der Graka anschliessen, wenn möglich.
Wenn's geht dann würde ich mich auch über einen Link zu den Steckern freuen.

Gruß

also meines wissens nach gibt es so etwas nicht, das einzige was mir einfällt ist immer nch das gute alte loten ^^
also her mit dem seitenschneider, dem lötkolben und was zum isolieren *am besten schrumpfschläuche*

wenn der zalmanlüfter nicht in abartig anderen regionen läuft was die leistungsaufnahme angeht solltest du mit nem passendem stecker, ner lüsterklemme und kabel kein problem haben. könntest ja mal bei ebay nach nem originalkühler der 3870 gucken. wakü-anhänger verkaufen die da ja mal ganz gerne. ansonsten mal bei conrad oder reichelt gucken ob die sowas haben!

Ja sowas hatte ich mir schon überlegt, danke für die Antworten.
Werd ich mal in der örtlichen Arlt-Filiale fragen gehen.
Weiß einer wo man Informationen über die Leistungsaufnahme der beiden Lüfter findet? Habe in verschiedenen Online-Shops und beim googlen nix gefunden.

Sorry dass ich den nochmal ausgrabe, aber vielleicht kann mir jemand mal helfen.
Ich finde partout keine Informationen über die maximale Leistungsaufnahme des VF900 oder die Maximale Lüfterleistung die man an die HD3870 oder meine aktuelle x1950pro anschließen darf.

Also bei meiner X800XL und der X1900XT ging der VF-900 am PCB der GraKa, bei den HD38x0 sollte es auch klappen. Morgen kommt meiner zu mir, ich werde es für dich testen. Die Leistungsaufnahme des Lüfter kann man anhand des Ampere Wertes auf dessen Schild grob erkennen, ich schau mal bei der HD3870 und der HD3850.

Melde dich morgen abend per PN, sonst vergess ich es vll :lol:

cYa

Wow das ist super! Vielen Dank schonmal!

Wenn die X1900XT geht sollte die 1950Pro wohl auch kein Problem sein oder?

Das kann man so nicht pauschal sagen, ich weiß erstens nicht wieviel Watt der stock der X1900XT zieht und zweitens nicht wieviel der Kühler (welcher auch immer bei dir drauf ist) der X1950Pro zieht. mo sollte es aber bei der HD3870 gehen, der 80er des VF-900 ist ja kein Stromfresser^^

cYa

Hab gerade mal nachgeschaut, auf dem Original-Kühler (Sapphire) der Pro steht 0,40A und 12V müsste voll aufgedreht also maximal ~5W geben wenn ich mich net irre. Auf dem VF9ßß hab ich keine Infos gefunden ...

Mich interessiert aber eher die HD3870, weil das wird ja meine neue :) (ebenfalls Sapphire)

Ich schaue morgen nach dem Verbrauch des VF-900 und dem Lüfter der HD3870 und teste dann ;)

EDIT
Zalman ist da, habe ich gerade auseinander genommen, er hat 0.14 A. HD mach ich mich jetzt dran.

EDIT2

Der 75mm der HD3870 hat satte 0.6 A.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann sollte das ja mal gar kein Problem darstellen!

Vielen Dank für die Hilfe :)

So, der VF-900 sitzt nun drauf und hängt an meiner MFC1 Lüftersteuerung bei 5v, idle Wert sind 37°, load Werte folgen in 20-30min.

Der Lüfter scheint von der Pinbelegung her zu passen, ich muss nur diese Plastikumhüllung wegbekommen *nerv*

EDIT
Load sind es maximal 71°, meist nur 70°.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs ausgiebige testen :)
Wird wohl dann doch bissl wärmer als meine Pro ;)
Waren die Temps alle bei 5V?
Und hast du den Zalman an die Karte gefriemelt oder über die Lüftersteuerung laufen lassen?

Lesen, mein Guter ;)
So, der VF-900 sitzt nun drauf und hängt an meiner MFC1 Lüftersteuerung bei 5v
Ist bei mir noch problemlos hörbar, aber besser als der stock - d.h. leiser und viel kühler!

Das mit dem Lüfter am PCB habe ich aufgegeben, das Plastik am Lüfteranschluss geht nicht weg, ich würde die Pins mit abhebeln.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben