Steckplätze für HD 7870 Gigatain (AS ROCK Z77 Pro 4)

XoReZ

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich weiß nicht wohin mit der Frage, den Thread hier kann man auch direkt löschen nach einer Antwort :freak:

Also ich habe nur eine nur Frage zu den Steckplätzen. Immoment habe ich die Grafikkarte im rot umkreisten Slot.

7gri8h8h.jpg

Wäre es auch möglich diese Graka auch im grün umkreisten Slot zu nutzen ? Das sind doch die selben Slots oder ?. Die Frage kam mir weil bis vorhin die Grafikkarte nicht funktioniert hatte und ich die Grafikkarte wieder raus und rein gemacht habe, jetzt ist mir aber ein Missgeschick passiert und ich habe ganz vergessen das ja (zumindest am oberen roten Slot) ein Hebel rechts am PCI Slot drauf war den ich natürlich voll vergessen habe und mit Eifer und der Grafikkarte rausgebrochen habe (Keine Angst ich hatte Glück um Unglück :daumen: - ) der Graka ist nichts passiert und jetzt läuft sie sogar nach dem einsetzen.

Meine Frage wäre diesbezüglich auch noch: Ist es schlimm das jetzt rechts kein Hebel mehr vorhanden ist am Board ? Eigentlich nicht oder da die Grafikkarte ja 1a im Slot sitzt und festgeschraubt wurde. Läuft also 1a :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu jetzt noch die Frage?

Der kleine Hebel fixiert halt nochmal. ICh Frage mich zwar wie du das geschafft hast, da muss du ja möderisch dran gezerrt haben. Ansonsten gibts wohl keine Probleme

Natürlich ist es möglich, aber es ist ( meiner Erfahrung nach ) empfohlen, den oberen (roten) zu benutzten, aufgrund der besseren Lüftung. Es sind bis zu 10 Grad Unterschied.

Wenn es dir aber nicht stört, kannst du auch den unteren nehmen, denn ein Leistungsunterschied von 1-2% merkt man nicht unbedingt.

Hmm, lass es mich mal so sagen, wenn die Karte im laufenden Betrieb rausrutscht dann kanns funken. Wenn die wirklich fest und vor allem gerade und richtig parallel zum Slot sitzt, und der PC nicht bewegt wird, sollte es passen.

Hab mal bei Asrock geguckt,

- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot

Wenn ichs richtig verstehe, läuft die Karte im "grünen" Slot mit 2.0 x 16 (wenn keine andere Karte im "roten Slot" steckt.
Den Unterschied von 2.0 zu 3.0 ist nicht existent.

Ich würde mal kurz benchen und dann umbauen, sollte sich nichts ändern.

Also herausrutschen ist nicht möglich, die habe ich mit 2 Schrauben am Gehäuse festgeschraubt. Ich kick das Gehäuse ja auch nicht herum ;) Da dürfte es keine Probs geben.

Und zu der "Wie kann das passieren" Sache:

Ja also ich habe mir den PC zusammenbauen lassen.

Und der Hebel war mir total unbekannt (Kategorie Unwissen und nicht ins Handbuch schauen), die letzte Grafikkarte die ich hatte war eine (Radeon 9800 Pro ;)), da gab es so einen Hebel nicht und nach der CPU-Hebel sache (was auch der Grund war wieso ich ihn zusammenbauen lies) da ich mir nicht sicher war ob der feste wiederstand normal ist beim runterdrücken (Welcher dann "normal" war) dachte ich mir die Graka hängt ein bischen und geb halt mal einen kleinen Ruck. Nja. Im nachhinein saudämlich :freak:

Jetzt bin ich schlauer. Steinigt mich :D

Aber vielen Dank für die Antworten ihr habt mir geholfen, die Schweisstropfen sind schon weniger.

Wobei "Funkenschlagen" mich wieder etwas aufhorschen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie fetst sitzt lass alles wie es ist am besten :)

"never touch a running system"

Zurück
Oben