Steckverbindungen regelmäßig überprüfen?

Sikus

Banned
Ich transportiere/bewege meinen PC mehrmals die Woche und frage mich ob sich durch die Bewegung Steckverbindungen lösen können.

Ich nutze ein Modulares Straight Power 11 Netzteil. Da mir zu ohren gekommen ist das bei lockeren/nicht sitzenden Steckverbindungen brandgefahr besteht frage ich mich ob ich nicht regelmäßigdie verbindungen überprüfensollte oder bietet das Netzteil einen schutz sollte eine verbindung nicht sitzen und es würde zu schmoren beginnen?

Ich würde mir eher Gedanken machen ob es nicht sinnvoller ist auf einen Laptop zu wechseln wenn ich den Rechner mehrmals die Woche umhertrage :confused_alt:
Normalerweise rasten die Stecker ein und sollten sich nicht einfach so lösen, dafür bedarf es meist doch etwas mehr als schlichtes umhertragen, des Rechners.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
In der Regel rasten die Stecker doch ein, oder?
Von einem Brand habe ich so noch nie gehört. Wäre ungewöhnlich.
Aber theoretisch ja, extrem niedriger Querschnitt = Hitze, wenn die selbe Strommenge durch fließt.

Da is ne "Nase" drann, die, wenn ordnungsgemäß eingerastet, das verhindern soll.

Das Straight Power sollte bei den Steckverbindung auch über eine Halterung verfügen.
Mein Dark Power hat diese jedenfalls.
halterung.jpg

Ja aber der Stecker hat trotz des halters ein wenig spiel.

Ein wenig Spiel ist egal. Sollten halt nur nicht raus rutschen.

Aber wo ist das Problem, wenn du dir Sorgen machst, investiere die 2 Minuten und drück alle nach.

Spiel haben die immer, das ist aber kein Hindernis, so lange du nicht am Kabel reißt.

Bei Molex hab ich schon ähnliches erlebt.
Molex ist auch immer so n klapprige Geschichte gewesen.

Der Sata-Stecker ist aber eigentlich idiotensicher und steckt ziemlich fest.

Zurück
Oben