Rechner stürzt regelmäßig ab und startet neu nach Umbau auf i5-12400

Plusteback

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
16
Moin zusammen,
ich wollte meinem Rechner für das Homeoffice gerne ein Upgrade verpassen und habe mir daher eine neue CPU + Mainboard + RAM gekauft.
Ich habe mich für den i5-12400 entschieden, weil ich gerne weiterarbeiten können möchte, falls die Grafikkarte mal ihren Dienst nicht mehr tut (Hat ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Leider stürzt mein Rechner regelmäßig ab, sobald ich die neuen Teile verbaut habe. Mit den alten Teilen funktioniert alles nach wie vor wunderbar.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Die alten Teile:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill 3000Mhz
  • Mainboard: ASUS Prime B 350 Plus
Die neuen Teile:
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM) : 32GB GSkill 3200Mhz
  • Mainbaord: ASUS Prime B660 Plus D4
Diese Teile bleiben gleich:
  • Netzteil: be quiet! Sys-Power 500W 80Plus
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: KFA GTX 1060
  • HDD / SSD: 1x M2 Samsung Evo, 2x SSD Samsung Evo
  • Kühler: Beide Konfigurationen nutzen ihren Standardkühler
  • Betriebssystem: Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner hängt sich regelmäßig auf. Das Bild friert kurz ein, dann startet er neu. 1-2x hatte ich auch einen Bluescreen (Fehlermeldung: Memory Management), aber das kommt nur selten vor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS aktualisiert
  • Alle Treiber die ich für das neue Board finden konnte installiert
  • Die Teile nochmal aus- und wieder eingebaut
  • Steckverbindungen mehrmals überprüft
  • Temperaturen überprüft, auch unter Hochlast
  • Windows Updates gemacht
  • XMP-Profil aktiviert/deaktiviert

Wenn ich die Onboard-Grafik nutze, wird mir im Gerätemanager die Grafikeinheit nur als "Microsoft Display Adapter" angezeigt, müsste da nicht "Intel UHD Graphics" angezeigt werden? Grafiktreiber für Intel konnte ich keine installieren. Das Tool sagt, dass für mein System keine aktuelleren Treiber vorhanden sind.

Mein nächster Schritt wäre wohl jetzt ein anderes Netzteil zu probieren, aber eigentlich sollte das jetzige ausreichen, daher wollte ich hier mal fragen, ob es noch Ideen gibt, woran es liegen könnte.

Viele Grüße!
 
Hast du nach dem Wechsel Windows sauber neu installiert?
Falls nein: Machen.
 
Plusteback schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) : 32GB GSkill 3200Mhz
Welcher?

Plusteback schrieb:
Netzteil: be quiet! Sys-Power 500W 80Plus
Welches System Power? 8, 9?

Plusteback schrieb:
Wenn ich die Onboard-Grafik nutze, wird mir im Gerätemanager die Grafikeinheit nur als "Microsoft Display Adapter" angezeigt, müsste da nicht "Intel UHD Graphics" angezeigt werden? Grafiktreiber für Intel konnte ich keine installieren. Das Tool sagt, dass für mein System keine aktuelleren Treiber vorhanden sind.
Da fehlt wohl der Treiber. Sollte eigentlich Windows von selbst installieren, da findet man sicher etwas. Das ist aber denke ich erstmal nebensächlich.

In den meisten Fällen braucht man Windows nicht neu installieren, aber es wäre hier vielleicht gar keine so schlechte Idee.
 
32GB Ballistix gibts für schlappe 105€. Du könntest die einfach bestellen und ausprobieren. In Slot A2 und b2. Falls es dein Problem löst, wäre das ein sehr geringer Aufwand gewesen.

Ansonsten kann es eigentlich nur an der CPU oder dem Mainboard liegen.
Wobei CPUs sehr selten Probleme machen.
 
Drewkev schrieb:
In den meisten Fällen braucht man Windows nicht neu installieren, aber es wäre hier vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Da gebe ich dir Recht. Aber bei einem Plattformwechsel von AMD zu Intel oder andersrum würde ich immer neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Drewkev
Schonmal Danke für eure Antworten!

Windows wurde nicht neu installiert. Das kann ich erst am Wochenende machen.
Arbeitsspeicher ist GSkill Aegis, sowohl die 3200er Variante bei den neuen Teilen, als auch die 3000er Variante bei den alten Teilen.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Netzteil ist ein System Power 7

In der Ereignisanzeige taucht ein Kernel Power Error(id 41) auf.

Kleine Anmerkung: Habe den Rechner aufgemacht, um nochmal nach dem Netzteil zu schauen. Danach wollte er erstmal nicht booten und hat "Unexpected_Kernel_Mode_Trap" geschmissen. Das ist mit dem Ryzen passiert. Nach nochmaligem Neustart geht jetzt aber alles wieder.
 
Ok, schade. Hatte gehofft, das Teil noch ein bisschen mitschleppen zu können.
Möchte dann jetzt schon was vernünftiges kaufen.
Reicht das System Power 9 500W aus, oder sollte ich lieber zu einer höherpreisigen Variante greifen?
 
Das Netzteil ist aus einem älteren Rechner übernommen worden, bei dem eigentlich nur das Budget im Vordergrund stand.
Da es nie Probleme gemacht hat, habe ich bisher auch nicht darüber nachgedacht, es auszutauschen.
Beim RAM ist es ähnlich. Lief immer alles gut, deshalb habe ich wieder zu diesem RAM gegriffen. War mir auch nicht bewusst, dass der so schlecht ist.

Habe mir jetzt das Seasonic Focus GX 550W bestellt. Sollte morgen ankommen. Ich probiere erstmal aus, ob es damit läuft und wenn ich immer noch Probleme habe, geht es dem RAM an den Kragen.
Kann ich in dem Fall den hier vorgeschlagenen Ballistix nehmen, oder da auch lieber was höherpreisiges?
Vielen Dank schonmal. Ich gebe hier auf jeden Fall nochmal Rückmeldung, wie der Stand der Dinge ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Plusteback schrieb:
Kann ich in dem Fall den hier vorgeschlagenen Ballistix nehmen, oder da auch lieber was höherpreisiges?
Der Ballistix ist aktuell die Standardempfehlung da quasi nie Kompatibilitätsprobleme vorhanden und 3600MHZ CL16 problemlos möglich sind (außer die CPU will nicht).

Wenn der Aegis aber mit XMP/DOCP läuft (eventuell mit erhöhter Spannung, wenn das nicht hilft Taktfrequenz senken) sehe ich keinen Grund dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plusteback
Plusteback schrieb:
Habe mir jetzt das Seasonic Focus GX 550W bestellt.
gute Wahl, 10J Garantie bei einem Hersteller, der auch 2032 wohl noch existieren wird und habe es mir alternativ deshalb ebenso gekauft. Mein BQ-SP-E9-400w schaffte es nicht mal bis zur halben Zeit / 0815-office .....päng/puff.
 
forfuture schrieb:
Mein BQ-SP-E9-400w schaffte es nicht mal bis zur halben Zeit / 0815-office .....päng/puff.
Ist aber nicht üblich, meines ist jetzt so grob 7 Jahre alt und läuft problemlos. Ich hab auch noch ein Aurum, welches die Basis des SP bildet, das ist schon 11 Jahre im Einsatz und macht keine Probleme.
Wenn das BQ nicht mal 5 Jahre durchgehalten hat, dann ist es auch in der Garantiezeit defekt gegangen. Was hat BQ zu dem Ausfall gesagt?
 
Drewkev schrieb:
@Oberst08
SP9 hat nur drei Jahre.
Laut BeQuiet HP hat das StraightPower E9 5 Jahre Garantie. Das SystemPower 9 hätte nur 3, hat aber kein E im Namen. Daher gehe ich davon aus, dass forfuture ein StraightPower E9 hatte, da eben ein E vor der 9.
 
Oberst08 schrieb:
Was hat BQ zu dem Ausfall gesagt?

Garantie war abgelaufen und kaufte mit 10J Garantie nun das genannte Seasonic. Mein BQ lief im Office-PC (24/7) zu 95% im idle, vielleicht nicht dafür gemacht. Immerhin war es bis zum Ende für mich unhörbar und das Seasonic nun aber auch.
 
Zurück
Oben