Steelseries 6gV2 -> schlechte Tastenkappen?

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen wie es sich mit euren Steelseries 6Gv2 verhält.
Ich bin mit der Tastatur ja wirklich super zufrieden, allerdings gefällt mit die Qualität der Tastenkappen absolut nicht!!! Da war meine Logitech G15 um Lichtjahre besser.

Ich benutze die Tastatur nun gut 2 Monate und einige Tasten sind an einigen Stellen schon komplett blank. Also das schwarze Plastik, was normalerweise eher "rau" ist ist komplett blank und glänzt. Die Beschriftungen der Tasten lösen sich teilweise (wenn man genau hinschaut) und dadurch habe ich eine unterschiedliche "Intensität" der Buchstaben...

Habe ich hier vielleicht eine falsche Charge bekommen? Ich lese nichts über derarbtige Probleme in den ganzen Testberichten/Erfahrungsberichten...
Da hat man eine super Tastatur und dann wird an den blöden Tastenkappen gespart! bei geekhack im Forum steht eigentlich auch das sie gelaserte Tasten hat, was sie ja definitiv NICHT HAT!

LG, Pash

Also ich hatte mal kurz eine da.

Die Buchstaben der Tastenkappen stehen etwas heraus, kann man definitiv fühlen.
Dieser Überstand wird sich halt abreiben und es ensteht ein unterschiedliches Bild der Tasten.
Mehr Genutzte "verwittern" natürlich schneller.

Kannst du mal n Bild machen? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass es so schlimm sein soll.

Schonmal versucht die Tastenkappen zu waschen?
Manche beschreiben, dass sich einfach nur Dreck auf der Kappe ablegt und das nach einer Reinigung wieder besser war.

Zu den gelaserten Tasten: Hier werden lediglich die Buchstaben aus den Tasten herausgelasert und dann mit einem anders farbigen Kunststoff wieder aufgefüllt, daher auch dieser Überstand.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir mit meiner 6gV2 nicht anders! Glaub auch nicht das sie gelasert sondern eher mit Siebdruck beschriftet sind! Gibt es eigentlich irgendwo andere Kappen zum bestellen?

Angeblich sollen die von Filco passen, wenn ich mich richtig erinnere
Aber auf dem deutschen und wohl auch auf dem europäischen Markt wird man da kaum fündig.

Google sollte da aber weiterhelfen

Bei mir haben sich die Kappen nach ca 2 Monaten verfärbt. Trotz sauberer Hände. Nach und nach sind dann die Tasten ausgefallen. Hab mir jetzt günstig MS Sidewinder X4 zugelegt... Eigentlich schade drum...

Die Tasten ausgefallen?
Hast du dich an den Händler / Hersteller gewandt? Was sagen die dazu?

Na da is ja gut das ich meine wieder zurückgeschickt (US-Layout ... pfui) und mir ne Mionix Zibal 60 vorbestellt hab ^^

Es sollten im Grunde alle MX-Tasten im entsprechenden Layout passen.
Von demher wärs kein Problem neue draufzusetzen. Naja, die 6Gv2 kostet au nur 65€, da kannst nicht unbedingt gute Kappen erwarten.
Es sollte aber möglich sein recht günstig an gute Kappen zu kommen.

Kannst mal versuchen sie zu reklamieren, nach 2 Monaten darfs eigentlich nicht sein.

Naja ne G15 o.ä. kost auch nur 60 Euro und hat definitiv bessere Tastenkappen!

Und wo bekommt man andere Tasten her? Die 6gV2 hat doch keine einheitlichen Tasten -> siehe bspwl. die rechte Shift-Taste....

omg du kannst keine G15 mit ner 6Gv2 vergleichen
Das Innenleben ist komplett anders!

Wieso hast du dir ne 6Gv2 gekauft wenn nicht wegen der MX Blacks?

schau mal bei geekhack vorbei, die bestellen oft Tasten usw. ich denke das solltest du fündig werden.

Bei meiner 7G is des auch so. Ich brauch aber eh keine Beschriftung ^^

Es passen nicht alle Tasten, da die SS 6Gv2 kein Standardlayout benutztaber Buchstaben usw sollten passen.
Es sind definitiv gelaserte Tasten, die allerdings dann mit dem weißer Farbe aufgefüllt werden und das überstehende wird halt abgerieben. Die weiße Farbe wird durch das Hautfett dann auch etwas dunkler und die glänzenden Tasten kommen auch davon und es passiert vor allem bei ABS Plastik. PBT Tastenkappen sind da weniger anfällig, aber sind auch teurer und seltener (kenne keine PBT Keycaps für deutsches Layout z.B.).

@Pash0r
Wer ne 6Gv2 mit ner G15 vergleicht muss definitiv irgendwo ein wenig was falsch machen. Die Tastenkappen meiner G15 sind im übrigen schon teils komplett durchscheinend und das nach 2,5Jahren. Außerdem kauft man sich ja ne mechanische Tastatur wegen des Innenlebens und nicht wegen irgendwelcher anderen Sachen. Wer hochwertige Tastenkappen auf einer mechanischen haben will, der sollte eine mit US-Layout (oder eine Topre) nehmen und dann einfach PBT-Keycaps auf geekhack.org oder deskthority.net in den Groupbuy bestellen. Wer eine mechanische mit deutschem Layout hat, der muss warten bis es die nächste Sammelbestellung für Doubleshot Keycaps gibt. Auf geekhack.org wäre es dann Groupbuy Round 4. Allerdings sind die Doubleshot Caps auch aus ABS Plastik, so dass die auch irgendwann glänzen dürften, jedoch ist es nicht möglich die Beschriftung wegzurubbeln oder anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Meine G15 is .. hmmm über 6 jahre alt und alle Tasten sind noch top lesbar und nirgens ist was abgerubbelt.
Einzig der silberne Teil der Tastatur wo der Handballen aufliegt hat seine Farbe verloren.

Pash0r schrieb:
bei geekhack im Forum steht eigentlich auch das sie gelaserte Tasten hat, was sie ja definitiv NICHT HAT!

Doch, definitiv. Das sind gelaserte Tasten. Das ist ein bekanntes Problem gelaserter Tasten. Die werden grau, kann man nichts machen. (Meine Zowie war schon nach 2 Tagen grau) Allerdings werden die Tasten auch nicht grauer, sobald sie einen gewissen Verschmutzungsgrad erreicht haben, und die Beschriftung hält dann ewig! Du kannst es sogar Sandstrahlen. Das ist das, was an gelaserten Tasten tatsächlich besser ist, aber dieser Vorteil wiegt in keiner Weise die Nachteile auf imo, und ich finde gelaserte Tasten auch absolut dämlich. Bedruckte Tasten, die sogar billiger sind, wären da besser. Tja, kann man nix machen. Außer beleuchtete Mechas/Ersatztasten kaufen, aber ich kenne leider keinen Weg an deutsche Double Shots zu kommen. :/ (An die Geekhacker hier: ihr informiert uns schon, wenn es da was gibt, oder? :D)

WickedWeazel schrieb:
omg du kannst keine G15 mit ner 6Gv2 vergleichen
Das Innenleben ist komplett anders!

Wieso hast du dir ne 6Gv2 gekauft wenn nicht wegen der MX Blacks?

Ich schreibe doch extra das ich zufrieden bin. Und mir ist auch klar, das ich die beiden Tastaturen nicht miteinander vergleichen kann ^^ Deswegen geht es hier ja auch NUR um die Tastenkappen! Das finde ich absolut schwach, dass man diese nicht vernünpftig konzipiert und auf Haltbarkeit auslegt -> Ich meine ausser Haltbarkeit muss sone Kappe nicht können ^^ Ich frage mich manchmal was die Produktentwickler sich bei sowas denken ^^ genauso hol wie ein Hochglanz Laptop oder Hochglanz Tasta -> Hochglanzflächen + Hande = FAIL ^^ sowas muss doch jedem klar sein :)

WickedWeazel schrieb:
Meine G15 is .. hmmm über 6 jahre alt und alle Tasten sind noch top lesbar und nirgens ist was abgerubbelt.
Einzig der silberne Teil der Tastatur wo der Handballen aufliegt hat seine Farbe verloren.

Genau das Gleiche wie bei meiner G15 mir...Der Anschlag der Taste ist absolut durchgenudelt da Rubberdom, aber die TASTENKAPPEN sahen aus wie am ersten Tag! Und das soll bei ner Mecha nicht möglich sein, obwohl Logitech soetwas ohne Probs hinbekommt ^^

Ich meine, ein super Innenleben einer Tasta ist ja super, und ich freue mich wirklich jeden Tag über das Tipgefühl. Aber das Günstigste an der ganzen Tastatur, nämlich die Tastenkappe, die eine ABNUTZUNG erfahren wärend des Gebrauchs werden aus minderwertigem Platsik gemacht?! Soetwas finde ich echt nicht tolerierbar sorry ^^ Das ist ja so als würd ich nen Mercedes/BMW/AUDI fahren und nach 1 Monaten sind die Sitze, die Türgriffe und das Lenkrad abgenutzt.

Sorry, da habe ich echt ein anderes Verständniss von Qualität...Meine Space-Taste ist rechts total blank und "spiegelt" und links matt ^^ Mit einer Verfärbung der Beschriftung könnte ich ja leben, aber das nun manche Tasten matt und andere "glänzen" find ich nicht abzeptabel. Die Tastatur sieht aus als hätte ich bestimmte Tasten mit öligen Fingern gedrückt ^^

Ach so und "Fett und Ablagerungen" sind das bei mir definitiv nicht :) Ich bin sehr akribisch was die Sauberkeit an meinem Schreibtisch angeht...Hier wird z.B. nicht gegessen, Tasta 1 x die Woche mit Tastaschwamm gesäubert. Zwischendurch immer Hände waschen usw ....

Dann soll Stealserie doch nen kompletten Satz Tastenkappen anbieten, die nicht abnutzen, dass wäre mir schon einziges Wert, weil der Rest der Tastatur ja absolut TOP ist und für mich mehr als Ausreichend.

Es gibt kein Plastik welches sich nicht abnutzt.
Die gelaserten Tastenkappen halt schon eine Ewigkeit und wie Zehkul schrieb kannst du diese Tasten sogar Sandstrahlen und dein Buchstabe wäre immernoch lesbar. Ich selbst mag die gelaserten jedoch auch nciht so wirklich. Aber es gibt nicht viele Möglichkeiten...
1. Padprinted (das billigste und kurzlebigste)
2. Padprinted mit Lackierung drüber wird z.B. bei Filco benutzt (hält deutlich länger als padprinted, jedoch nicht ewig und glänzt auch)
3. Gelaserte das benutzen z.B. Steelseries und Zowie (werden leicht grau bis die Farbe die übersteht weg ist, danach aber fast unzerstörbar)
4. Eingravierte Buchstaben hier gibts auf geekhack.org schwarze und weiße Tastenkappen aus PBT, bei denen die Buchstaben eingraviert wurden
5. Dyesublimation, hier wird die Farbe ins Plastik reingebracht ka wie das geht, aber hält auch ewig, jedoch hast du hier auch das die Tasten glänzen können nach einer Weile.
6. DoubleShot Keycaps, diese sind bisher nur aus ABS Plastik zu machen, halten ewig, da keine Farbe verwendet wird sondern der Buchstabe auch aus Plastik ist, aber können auch anfangen zu glänzen genau wie alle anderen Tasten auch.

Als Material für Keycaps gibt es nur zwei Plastiksorten ABS oder PBT. PBT ist etwas unempfindlicher was das Glänzen angeht, jedoch gibt es bisher aus dem Material keine DoubleShot Keycaps nur engraved oder Dyesublimation. Das ABS Plastik ist einfach etwas anfälliger was das Glänzen angeht und grade die Leertaste wird davon immer als erstes betroffen sein.

Pash0r schrieb:
Deswegen geht es hier ja auch NUR um die Tastenkappen! Das finde ich absolut schwach, dass man diese nicht vernünpftig konzipiert und auf Haltbarkeit auslegt -> Ich meine ausser Haltbarkeit muss sone Kappe nicht können [...] genauso hol wie ein Hochglanz Laptop oder Hochglanz Tasta -> Hochglanzflächen + Hande = FAIL ^^ sowas muss doch jedem klar sein :)

Doubleshot Keycaps kosten direkt beim Hersteller wenn man größere Mengen davon nimmt ca 45€ die kann man sich durchaus auch nachkaufen. Wie du bei dem Preis vernünftige haltbare Tastenkappen in der Tastatur unterbringen willst ist weiß ich nicht. Ansonsten fängt die Beschriftung wie schon gesagt schnell an dunkler auszusehen, die Haltbarkeit bis zum Verschwinden des Buchstabens ist anderen Methoden vorraus.

Ich mag die Klavierlackoptik und es gibt einige andere die die auch bevorzugen – sowohl bei Monitoreinfassung als auch bei der Tastatur. Es muss ja nicht die Handballenauflage so aussehen.

Also nutzen sich die Buchstaben am Anfang etwas ab, bleiben aber über die gesamte Lebensdauer so einer Tasta dann trotzdem noch einigermaßen erhalten?
Hatte nämlich vor mir auch eine 6gv2 zu kaufen. (Abgenutzte Tasten hab ich bei meiner X6 schon genug -.-")

Die Beschriftung bleibt erhalten, sie verfärbt sich nur etwas (statt weiß werden die viel benutzten Tasten dann halt grau/bräunlich sein), dafür kannst du die Teile wie schon geschrieben danach sogar sandstrahlen und würdest die Beschriftung danach immernoch lesen können.

Wenn die bei gelaserten und gefüllten Kappen geblieben sind ja. Siehe auch Geekhack Sandstrahltest 5sek Sandstrahlen ohne das die Beschriftung schlechter wird ist schon sehr haltbar.

edit:zu langsam aber der Link ist vielleicht interssant.

Also das verstehe ich nicht so ganz, hab meine Steel nun auch schon ein paar
Monante täglich in gebrau, aber die ist immer noch wie neu! Da ist nix
grau, und da geht auch nix ab! Hab ich denn ein besonderes Einzelstück
bekommen;)

Zurück
Oben