SteelSeries Arctis 7 Audiokanäle trotz Win10 Neuinstallation verbuggt

darkpitty97

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit den Audiokanälen an meinem Arctis 7. Das Gerät hat 2 Kanäle, einen Monokanal für bspw. Sprachchat und einen für Gamesound mit virtuellem 7.1 usw.
Seit 2 Wochen kann ich einen der Kanäle, nämlich den Gamekanal nur noch manchmal nutzen. Er ist als Standardaudiogerät sowohl in den Einstellungen, als auch in den Audioeinstellungen festgelegt, dennoch wird der Sound über den Monokanal abgespielt, was in Spielen die absolute Hölle ist. Ab und an starte ich meinen PC und plötzlich geht der Soundkanal wieder (ist auch immer noch als Standard eingestellt) und ich kann bspw. auf Youtube ein Video mit Sound darüber schauen. Sobald ich dann ein Spiel starte, habe ich dort wieder so lange kein Audio, bis ich manuell auf den Monokanal stelle. Selbiges Problem ergibt sich mit Discord, mal klappts, mal nicht und zusätzlich nimmt Discord keinen Sound über das Headset auf, obwohl es laut Windowseinstellungen funktioniert.
Das Headset gibt also bevorzugt Sound auf dem Monokanal aus, wenn es dann spontan mal doch den richtigen Kanal nutzt, dann nicht in allen Programmen, sodass ich wieder auf Mono wechseln muss.

Dieses Problem macht mich so fertig, dass ich die Gerätetreiber neu installiert hab, das Gerät selber, die Gerätesoftware (SteelseriesGG) und zu guter Letzt heute sogar Windows10 neu aufgesetzt habe, aber alles ohne Erfolg. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Stimmung war, als nach der Windows Installation das Problem immer noch da war.
Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, was nicht behoben wurde, weil entweder Windows durch das Microsoftkonto Einstellungen speichert oder das Headset selbst etwas gespeichert hat.
Des Weiteren habe ich diesen Lösungsvorschlag ausprobiert https://www.computerbase.de/forum/threads/steelseries-arctis-pro-nur-noch-ein-soundkanal.2008662/
Er beschreibt mein Problem exakt, jedoch funktioniert seine Lösung nicht bei mir.

Ich wäre über alles dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!
 
Ok, bis vor zwei Wochen funktionierte alles ohne Probleme.
Sporadisch fällt der Game Kanal des Headsets aus, selbst nach Windows Neuinstallation.
Würde auf ein Verbindungsproblem tippen, entweder Headset mit Receiver oder evtl am USB Port?
Hilft repairen was? Oder ein anderer usb Port? Kann das Headset an nem anderen PC getestet werden?
 
Habe neu pairen, sowie eine andere Buchse probiert, ohne Erfolg.
An meinem Laptop funktioniert das Headset wie gewohnt.
 
Hmm, also ich hab mein Arctis 7 nur angesteckt und fahr seit Jahren mit dem Windows Treibern ohne irgendwas installiert zu haben. Bin allerdings auch noch auf einer älteren Version. Stimmen deine Windows- & Treiberversion beim Desktop und Notebook überein?
 
Die Versionen sind identisch. Anfangs hatte ich die Steelseries Software im Sinn, weil ein Update kam und es plötzlich nicht mehr nur die Headset Software war, sondern plötzlich ein umfangreicher Launcher mit Social Kram und all sowas und ein paar Tage danach kamen halt die Probleme auf. Aber das ist mehr Wunschdenken, weil ich derartige Software nicht mag, bei der man einen Account braucht um sein Gerät nutzen zu können.

Edit: Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Steelseries Software auf dem Laptop gar nicht installiert ist. Habe jetzt am PC ebenfalls die Engine deinstalliert, aber ohne Erfolg. Vielleicht nochmal Windows neu installieren und es ohne die Engine versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mit einer Neuinstallation ohne Steelseries GG versucht, ebenfalls ohne Erfolg, auch ältere Treiberversion blieb erfolglos
 
Zurück
Oben