Steelseries Arctis Pro nur noch ein Soundkanal

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Hallo,

kurz zur verwendeten Hardware:
MB: Asus ROG STRIX B550-F Gaming (Wifi)
Headset: Steelseries Arctis Pro
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Steelseries Arctis Pro. Dieses Headset hat zwei Soundkanäle. Einmal Game und einmal Chat.

Auf dem Chatkanal läuft nur Sound von TeamSpeak, Discord, usw.
Über den Gamekanal kommt Musik, Gamesound, Firefox (Youtube z.B.)
Bei dem Headset ist ein Regler dabei, bei welchem man die jeweiligen Kanäle lauter/leiser machen kann.
Audiokanäle.png


Ich hatte vorhin eine Webcam angesteckt und nicht bemerkt, dass diese ein Mikrofon hat.
Mir wurde dann von Freunden gesagt, dass ich mich total komisch anhöre.
Bevor ich darauf gekommen bin, dass das Mikrofon der Webcam als Standard eingestellt wurde, habe ich den Realtek Audio Treiber deinstalliert und den aktuellen von der Asushomepage installiert.

Nachdem ich den Einfall mit dem Mikrofon der Cam hatte, habe ich das Mikrofon des Headsets wieder als Standard eingestellt und alles war wieder gut.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Audio-Gamekanal nicht mehr funktioniert. Wenn ich diesen anwähle und beispielsweise Spotify öffne, dann startet nichtmal ein Song. Bei Games habe ich gar keinen Sound. Sobald ich den Chatkanal als Standart auswähle funktioniert alles normal. Jedoch eben ohne diese Trennung der Kanäle, wie sie zuvor vorhanden war.

Ich habe das Headset in Win10 bereits als Gerät entfernt, den PC neugestartet und das Headset erneut eingesteckt. Es hat sich dann neuinstalliert, es gab jedoch keine Veränderung meines Problems.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher Backup gemacht? Ist ne Software Kiste.
Sound ist ziemlich ekelig, weil die Treiber meisten grottenschlecht sind. Ist der Kopfhörer über Klinke oder USB?
Ich habe auch ein Steelseries, da installiert sich der Treiber automatisch (ist USB).
Vermutlich musste irgendwo ein Häckchen setzen,...lol
 
mannefix schrieb:
Vorher Backup gemacht? Ist ne Software Kiste.
Sound ist ziemlich ekelig, weil die Treiber meisten grottenschlecht sind. Ist der Kopfhörer über Klinke oder USB?
Ich habe auch ein Steelseries, da installiert sich der Treiber automatisch (ist USB).

Habe leider kein Backup gemacht.
Das Headset ist über Microusb an dem Regler angeschlossen, welcher die Audiokanäle trennt. Der Regler ist per USB am PC angeschlossen.

Das mit der (Neu)Installation war eben auch mein Gedanke, aber hat ja leider nicht funktioniert..

E: Ich hab die Lösung dank eines Redditposts gefunden :)

Für alle die zukünftig das selbe Problem haben:

Rechtsklick auf das Soundsymbol --> Sounds --> bei beiden Audiokanälen in den Eigenschaften bei "Enhancements" den Punkt "Disable all enhancements" anwählen
Dann den Gamekanal als Standard und den Chatkanal als Kommunikationsgerät auswählen (wie oben auf dem Bild)
Dann noch bei Aufnahme das Chatmikro des Headsets als standard wählen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
@mAco22
Ja wie geil... da habe ich das Headset schon ein paar Jahre und habe mich immer gefragt, warum es doppelte Einträge bei den Soundeinstellungen hat. Das mit den 2 Kanälen ist ja wirklich genial. :D Danke für die "ungewollte" Info von dir. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
Also bei mir geht es immer noch nicht habe es auch so gemacht wie du beschrieben hattest bei mir geht halt nur der game kanal nicht sonst geht alles
 
hey ich hab grad das selbe problem ich kann nur auf discord wenn ich im Audiochannel Chat als main habe,
in dem sich alles leicht gedämpft und leicht rauschend anhört. sobald ich auf den Game channel switche habe ich keinen sound mehr hast du dein problem denn inzwischen gelöst?
wäre sehr korrekt wenn du mir helfen könntest
 
Zurück
Oben