Steelseries Arctis 7 - Einstellungen

Kenick

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das Arctis 7 Headset gekauft. Ich bin begeistert davon, einen Audiokanal herunterzuregeln und einen anderen in den Vordergrund schieben zu können. Aber ich verstehe die Einstellungen noch nicht ganz.

Eigentlich ist mein Hauptteil am PC das Arbeiten, oft begleitet von Musik oder Filmen, Chat (Teamspeak, Teams, Discord etc.)

Ich würde also, laut meiner Theorie, den Audioausgang unter Windows auf "Kopfhörer (Arctis 7 Chat)" stellen und wenn ich ein Spiel starte, sollte das unter "Kopfhörer (Arctis 7 Game)" laufen. Das funktioniert aber so scheinbar nicht.
Ich spiele CS:GO, DayZ und PUBG - unter CS:GO kann ich auswählen, welches Ausgabegerät genutzt werden soll. Aber in DayZ und PUBG geht das (meines Wissens) nicht. Das verhindert leider, das ich ein Spiel runterregeln kann, während mein Chat laut bleibt, sondern beides wird in die gleiche Richtung leiser.
Liege ich hier also falsch und müsste unter Windows den Gamekanal einstellen und in den ganzen Chatprogrammen den Ausgang auf Chat stellen? Das wäre doof, denn z.B. in vielen Streamingclients kann der Ausgang nicht umgestellt werden, d.h. Musik oder Filmmusik würden ebenfalls nicht getrennt geregelt werden können und das ist eigentlich mein Ziel.

Weiß jemand, wie ich das korrekt einstelle? Ich finde es leider nicht.
 
Ich glaube die Bilder von den Audio-Einstellungen sollten die weiterhelfen. Das wird eigentlich auch im Produkthandbuch erklärt, das mit dem Kopfhörer kommt. Wichtig ist der Unterschied zwischen "Standardgerät" und "Standardkommunikationsgerät". Das macht den Unterschied aus. Die Zuordnung zu "Chat" und "Game" muss stimmen, so wie im Bild bei mir.

Ich habe das Arctis Wireless Pro und das wird soweit ich weiß, gleich eingestellt. In den Spielen kannst du dann immer als Audiogerät den "Windows Standard" nehmen

In Discord sind bei mir unter --> Sprache & Videochat --> Spracheinstellungen --> Eingabegerät & Ausgabegerat beide auf "Default" gestellt.
---------
Ergänzung: Übrigens ist die Lautstärke für "Arctis Pro Wireless Chat" und "Arctis Pro Wireless Game" in Windows (unten rechts) bei mir auf 100%. Die Lautstärke des Headsets reguliere ich ausschließlich am Headset selbst.
Audio-Einstellung.png
 

Anhänge

  • 1643962826428.png
    1643962826428.png
    35,7 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenick und Oelepoeto
Hallo Kenick,
bei mir hat es mit der Ausgabe auf "Chat" meistens funktioniert, leider auch nicht immer. Würde mich auch interessieren wie das genau funktioniert.
 
Ich habe die Einstellungen von dir übernommen, Winston90. Vielen Dank. Ich probiere das aus und gebe dann Rückmeldung.
 
Zurück
Oben