Ist der wirklich so geil? Für knappe 100 Tacken preislich ja fast unschlagbar oder?
So ich hab jetzt die folgenden Headset / Kopfhörer gegeneinander antreten lassen (reiner Höreindruck)
- Corsair HS80 Max (iCUE EQ)
- Beyerdynamic DT 1990 Pro MK I - Dekoni Audio Elite Velours (mit AVR)
- Nova Elite (GagetryTech EQ Sonar)
- Nova Pro Wireless - WC Freeze Pads (GagetryTech EQ Sonar)
Keine ewig langen Messungen, sondern mein reiner subjektiver Höreindruck und ich bin kein Tontechniker:
Corsair HS80 Max hat einen Frequengang von 20Hz - 20kHz und das hört man auch deutlich in BF6 und bei extrem bei Musik. Im Teilnehmerfeld auch das günstigste Headset (aktuell 110€). Es klingt im direkten Vergleich zum Nova Elite und DT1990 ziemlich dumpf und es fehlt die Detailtiefe. Insgesamt wie bei den meisten Headset üblich ist der Tieftonbereich ziemlich präsent und schluckt die Mitten / Höhen etwas weg. Es wirkt in Musik matschig und unklar. In BF6 konnte ich mit etwas EQ-Spielerei aber eine ordentliche Ortung erzielen können. Das war grundsätzlich in Ordnung, aber es hörte sich an, als wäre ein "Schleier" über dem Sound. Die Soundbühne mit Dolby Atmos in BF6 war sehr cool! Das hat Corsair gut hinbekommen. Die Immersion wirkte echt und groß auf dem Schlachtfeld.
Beyerdynamic DT 1990 Pro MK I - Dekoni Audio Elite Velours (mit AVR) hat einen Frequenzgang von 5 - 40.000 Hz und ist auch nach so vielen Jahren immer noch (m)eine "Allround-Waffe". Er drückt von ganz tief bis ganz hoch inkl. Beyerpeak. Den hab ich mit dem Dekoni Velour aber gekillt

Er ist nur mit Hans Zimmer Live in Prague - Inception Mombasa klein zu kriegen

Die Paradedisziplin geht in Richtung Gitarrenmusik. Da kommt richtig Punch und Dynamik rein. Benötigt einen ordentlichen KHV, sonst kommt er nicht zur Geltung. Bei Musik mein absoluter Liebling, aber in Spielen fehlt mir irgendwas. Er ist ein super Kopfhörer und detaillierte Klangwiedergabe. Der DT1990 Pro bringt starken Bass, aber ohne Verluste bei den Mitten und Höhen. Die Klangbühne ist groooß. Aber weil er so eine tolle und große Bühne hat, tue ich mich in BF6 etwas schwer mit Ortung. Er löst alles super auf, aber es hört sich an als wäre der Gegner zb. noch 30m von mir entfernt.....stattdessen steht er gleich um die Ecke
Nova Pro Wireless - WC Freeze Pads (GagetryTech EQ Sonar) geht von 10–40.000 Hz. Er ist out of the box erstmal ernüchternd mit dem Standard Flat EQ. Klanglich trotzdem über dem HS80 Max, aber haut einen nicht vom Hocker für fast 230€. Also die entsprechenden GagetryTech EQ Sonar besorgt und es besserte sich. Es kamen mehr Details und ausgewogener Bass bei Musik zu Tage. Ich finde, dass hier die Stärke bei Electro-Musik liegt. Er ist sehr basslastig abgestimmt und öfters war das Bass zu präsent, sodass einige Details verloren gingen. Bei den anderen Genre wirkt er etwas zurückhaltender und relativ wenig dynamisch. Es ist grundsätzlich schon in Ordnung gewesen, aber ich liebe es in Liedern die Details zu hören. Ich habe Tidal mit HiFi und dementsprechen auch das Quellmaterial dazu. Da bin ich wohl zu sehr vom DT 1990 Pro verwöhnt.
Aber beim Spielen in BF6 war ich sofort verliebt. Ich habe das BF6-Profil in Sonar etwas modifiziert + Spatial Audio aktiviert. Mein lieber Mann, aber da ging es ab. Die Ortung ist überragend und ich konnte aber ganz genau und zwar nicht nur in der Richtung, Entfernung, sondern auch Höhen in Gebäuden hören. Das war sehr überzeugend. Also generell sei gesagt, dass er erst mit Sonar sein Potenzial entfaltet
Nova Elite (GagetryTech EQ Sonar) geht auch von geht von 10–40.000 Hz. Er klingt out of box minmal besser als das Nova Pro Wireless. Und man denkt zuerst "Hey Steelseries, dass ist 650€ Kopfhörer?! Ist das euer ernst?!" Nachdem ich ja schon Erfahrung mit dem Nova Pro Wireless habe, war das weitere Vorgehen klar (GadgetryTech EQ runterladen + Sonar). Ich habe aktuell noch die Standard-Pads drauf. Aber die WC Freeze und Stealthz sind auch schon da.
Also gleich mal meine Electro-Playlist mit dem SS Elite Music Profil gestartet. Sofort viel der fein abgestimmte Bass auf und es klingt alles sehr ausgewogen. Der Bass ist stark, knackig und präsent, aber ohne zu aufdringlich zu sein. Also nicht dumpf oder macht irgendwas matschig. Die Bühne ist normal bzw. relativ linear. Also nicht ganz so tief wie beim Beyerdynamic. BTW noch ein Nebensatz: Das Ding kann laut! Und zwar richtig laut! Ok, wie B2T
Das "Killerlied" Hans Zimmer Live in Prague - Inception Mombasa wirkt luftig. Es löst erstaunlicherweise sehr detailliert auf ohne gegen Ende des Liedes stark zu überlagern in den Mitten und Höhen bei hoher Lautstärke. Der Nova Elite beweist sich hier als pegelfest. Dieses Lied killt fast jeden Kopfhörer, den ich gehört habe

Gefällt mir sehr gut bis hierhin!
Nun mal sehen was so in BF6 geht. Die Messlatte hat der Nova Pro Wireless schon mal gut gesetzt. Insgesamt würde ich sagen, dass die Klangcharakteristik und Abstimmung ähnlich dem Nova Pro Wireless ist. Der Nova Elite haut aber noch mehr rein und wirkt nochmal punchiger und dynamischer. Die Explosionen sind stärker und aber definierter. Soll heißen, dass zB eine Granate nicht mehr nur ein "dumpfes" Basskonzert ist, sondern während der Explosion hörst du noch die Splitter / umherfliegende Teile. das war beeindruckend. Beim Gaming nochmal eine hörbare Verbesserung.
Für 650€ gibts eigentlich kaum Entschuldigungen. Ich werde weiter probieren und bin aktuell sehr zufrieden mit dem Klang und Verarbeitung.
Mein aktuelles Fazit:
Er hat das Potenzial mein Hauptköpfhörer zu werden. Ich mag die musikalische Abstimmung und liebe die Gamingperformance und er könnte All-in-One zu werden.