SteelSeries Arctis Nova Elite - eure Meinungen?

Weil die Vorgänger, besonders die Nova 7 non pro erst dann richtig klangen, der Anpressdruck war zu gering, Treiber zu Ohr lag nicht ideal an. Na dann ist es ja cool.
Probiere die EQs anzupassen, mit gutem Tuning solltest du auch den Sound gut aufbessern können
 
Sandro_Suchti schrieb:
warum gab es hier bisher noch keine News zum Arctis Nova Elite von Steelseries?
Berechtigte Frage. Habe sogar eine E-Mail an die Redaktion geschrieben und es kam nichts zurück.
holy_fish schrieb:
Hatte mal das Arctis Pro 7, was sich nach exakt 2 Jahren verabschiedet hat, trotz sehr pfleglicher Nutzung. Seitdem kein Steelseries mehr :D
mhm...

1761693035359.png


Hatte bis zum letzten Tag keine Schäden. Einzig der Akkutausch war oftmals nervig, weil der Akku nach dem Tausch nicht immer auf Anhieb erkannt wurde. Konnte teils mehrere Minuten dauern, bis der Akku erkannt wurde.
kachiri schrieb:
600 Euro. Die haben den Schuss nicht gehört.
Kann man drüber diskutieren.

Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, steigen die Preise auch gerne. SteelSeries setzt auch hier neue Maßstäbe (wie in #1 genannt). Dazu kommen noch die Lizenzen für Hi-Res, Sony und Microsoft.

In vielleicht 2 Jahren wird der Preis (vermutlich) dauerhaft sinken.
Azghul0815 schrieb:
Bevor ich sowas raushaue würde ich erstmal Tests abwarten, aber bei dem Preis darf das Ding nirgends schwächen haben...nirgends...
Und da bin ich wieder bei dir....Vermutlich hats die zu Hauf....
Habe bisher keine gefunden, zumindest keine nennenswerten. Ich kann sogar durch die komplette Wohnung laufen und habe keine Beeinträchtigungen im Sound. Sowohl über 2,4 GHz als auch Bluetooth. 2 Wände und ein Spiegel dürften reichen.
MegaDriver schrieb:
Mikrofonmäßig nur 2. Liga, unverständlich bei dem Preis!
Eher Standard für ein Wireless. Man ist nicht der mit dem besten Mikrofon, muss sich aber auch nicht verstecken. Für Discord, Teamspeak, Gaming, Telefonie genügt es absolut. Wer mehr will, der kauft am besten ein richtiges Mikrofon.
MegaDriver schrieb:
Wie ist der Anpressdruck? Was passiert wenn du die an dein Ohr presst? Wird der Ton lauter und der Bass kräftiger oder klingt es nahezu gleich dann alles?
Der Anpressdruck ist sehr gut, nicht unangenehm. Alles bleibt gleich. Meine Ohren sind jedoch beim weiteren ran drücken schnell am Treiber.

Die Ohrpolster könnten im Sommer zum Problem werden, wegen der Wärme in der Sommerzeit. Die Ohrpolster vom Nova Pro sollen auch auf dem Elite passen. Habe s nicht ausprobiert.

--------------------------------------------------------------

Alles in allem bin ich mit den Treibern und dem Sound absolut zufrieden. Die Ortung der Gegner ist nun wesentlich besser als ich es bisher kannte und auch Musik gefällt mir damit. Man muss eben in GG Anpassungen vornehmen. Aber auch ohne GG und "out of the Box" sah ich kein Grund zum Meckern.

Gibt bereits einige Test´s die dem Headset eine sehr gute Audioqualität attestieren, wie ich es auf YT gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
KeLcO schrieb:
Ich kann sogar durch die komplette Wohnung laufen und habe keine Beeinträchtigungen im Sound. Sowohl über 2,4 GHz als auch Bluetooth. 2 Wände und ein Spiegel dürften reichen
Hat mein niva Wireless auch net
KeLcO schrieb:
Eher Standard für ein Wireless
Darfs für den Preis, mMn eben nicht haben.
Wir reden von absolut Premium...
Wenn ich nen Ferrari kaufe, geb ich mich auch net mit FIAT Qualität zufrieden.

Wenn einer grad den Audio Markt umgekrempelt hat ist ös Sennheiser mit dem 630...

Aber solange du zufrieden bist...Für mich ein überteuertes Luxus Produkt, dass wohl etwas besser als das Nova Pro ist.
 
Zugegeben, bei dem Preis musste ich auch schlucken. Da ich bzgl. der Qualität bei dem alten nicht meckern konnte und dieses wirklich lange gehalten hat (hätte wohl auch locker 10+ Jahre geschafft, trotz Stürzen auf den Boden usw.) und ich einfach mal wieder was neues wollte, habe ich mich doch dafür entschieden. Wichtig ist bei mir der austauschbare Akku! Wie wichtig das ist, sehe ich schon bei meiner Razer Maus. Hat man da das aufladen vergessen und man schaltet am nächsten Tag den PC an, dann kommt einem das K****n, wenn der Akku <15 % hat. Sollte jeder mal gehabt haben...

Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Mikrofon nicht so einfach ist. Es ginge wohl mehr (2 verschiedene Kanäle bzw. Sender / Empfänger), aber dann wäre ein Headset noch teurer. Wenn SteelSeries im Gegenzug den Fokus auf die Treiber legt bzw. den Sound, dann geht das für mich in Ordnung. Betrachte man die Werbung um das Headset ist klar, der Fokus lag beim Sound. Eine Steigerung gegenüber meinem alten ist das Mikrofon definitiv. Du darfst meine vorige Aussage auch nicht so verstehen, dass ich das Mikrofon z.B. mit einem Rode Mikrofon, 'Razer Seiren V3 Chroma', oder 'SteelSeries Alias' vergleichen würde. Wäre auch unrealistisch. Es gibt auf YT Test´s da wird auch mit dem Nova Elite Mikrofon im Video gesprochen. Wenn, dann sollte man sich dadurch einen Eindruck verschaffen. Schriftlich und ohne "Beweise" ist es immer schwierig.

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt Kopfhörer + separates Mikrofon zu kaufen. Problem wäre jedoch, man müsste das Mikrofon ständig zum Mund hin richten. Quasi jede Bewegung nach vorne oder hinten, muss der Arm neu ausgerichtet werden. Neeeeee. Dann lieber wieder ein Headset, welches dauerhaft mit meinem Smartphone verbunden ist und ich flexibler bin.

Unterm Strich kann ich nur dazu anraten, sich auf YT Test´s anzusehen und es ggf. auf Amazon zu kaufen. Schließlich gibt es ein Rückgaberecht. Dann nach eigenem Ermessen entscheiden.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Klang? Hat evtl jemand Vergleichswerte zum Arctis Nova Pro Wireless? Ja, ich weiß, alles subjektiv und so ;)
Wie performt es bei Shooter? Geht es als Allrounder durch und ist auch bei Musik eine Waffe? Beim Pro Wireless bin ich eigentlich zufrieden mit der Gegnerortung bei FPS, aber bei Musik holt es mich nicht soooo ab.

Die MIC-Qualität ist mir nicht so wichtig, solange man mich hören kann.
 
Leider kein Vergleich - aber leg dir das neue HyperX Cloud 3S wireless auf den Schirm... Ich habe es nun und bin irgendwie begeistert davon! Ist im Sale für 109 Euro
 
Danke für dein Feedback!

Wie würdest du ihn im Detail beschreiben im direkten Klangvergleich mit Nova Pro Wireless? Klingt er ähnlich oder in welchen Bereichen unterscheidet er sich?

Ich hab aktuell eben das Nova Pro Wireless ausschließlich fürs Gaming. Grundsätzlich bin ich zufrieden und kein Kabelsalat. Die Ortung ist super, aber sonst könnte er für mich etwas „punchiger“ sein. Vielleicht kann ich noch was über den EQ rausholen…

Für Musik hab ich den DT1990 MK I noch am AV-Receiver hängen. Der ist natürlich im direkten Vergleich mit dem Noca Pro Wireless zwei Ligen höher ;) Aber eben Kabelgebunden.

Mein Gedanke ist, ob ich den Nova Elite als All-In-One-Lösung hernehmen könnte. Ich lege schon viel Wert auf den Klang und ob der Kopfhörer gut auflöst und hoffentlich den Klangcharakter, was Ortung bei Gaming betrifft, beibehält
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hab mir das Ding gestern mal zum Testen geholt. Der Ersteindruck ist erstmal ziemlich stark. Die Qualität usw wurde ja schon thematisiert. Es deckt sich mit allen Tests, Reviews und Beschreibungen hier.

Der Klang ist im Vergleich zum Arctis Nova Pro Wireless tatsächlich deutlich besser. Das fällt gleich beim Bass und bei den Mitten auf. Der Bass ist definierter und feiner. Bei der ersten Runde in BF6 ist mir die Kinnlade aufgegangen…. Ich werde noch weiter probieren und gegen meinen DT 1990 MK I am Onkyo RZ50 antreten lassen. Aber die Klangqualität war schon sehr gut aufgelöst im ersten Eindruck. Ich hab gleich die EQ-Settings von GadgetryTech draufgeballert und sie holen extrem viel raus. Mal sehen was die Zeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Dasselbe mache ich grad mit dem neuen HypercloudX III S, ziemlich geil das Teil und momentan rabattiert zu haben. Vergleichen im Ton, GadgetryTech bzw Peace Datenbank EQs draufladen, Staunen über den ewig lang haltenden Akku usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St4lK3R84
Ist der wirklich so geil? Für knappe 100 Tacken preislich ja fast unschlagbar oder?

So ich hab jetzt die folgenden Headset / Kopfhörer gegeneinander antreten lassen (reiner Höreindruck)
  • Corsair HS80 Max (iCUE EQ)
  • Beyerdynamic DT 1990 Pro MK I - Dekoni Audio Elite Velours (mit AVR)
  • Nova Elite (GagetryTech EQ Sonar)
  • Nova Pro Wireless - WC Freeze Pads (GagetryTech EQ Sonar)

Keine ewig langen Messungen, sondern mein reiner subjektiver Höreindruck und ich bin kein Tontechniker:

Corsair HS80 Max hat einen Frequengang von 20Hz - 20kHz und das hört man auch deutlich in BF6 und bei extrem bei Musik. Im Teilnehmerfeld auch das günstigste Headset (aktuell 110€). Es klingt im direkten Vergleich zum Nova Elite und DT1990 ziemlich dumpf und es fehlt die Detailtiefe. Insgesamt wie bei den meisten Headset üblich ist der Tieftonbereich ziemlich präsent und schluckt die Mitten / Höhen etwas weg. Es wirkt in Musik matschig und unklar. In BF6 konnte ich mit etwas EQ-Spielerei aber eine ordentliche Ortung erzielen können. Das war grundsätzlich in Ordnung, aber es hörte sich an, als wäre ein "Schleier" über dem Sound. Die Soundbühne mit Dolby Atmos in BF6 war sehr cool! Das hat Corsair gut hinbekommen. Die Immersion wirkte echt und groß auf dem Schlachtfeld.

Beyerdynamic DT 1990 Pro MK I - Dekoni Audio Elite Velours (mit AVR) hat einen Frequenzgang von 5 - 40.000 Hz und ist auch nach so vielen Jahren immer noch (m)eine "Allround-Waffe". Er drückt von ganz tief bis ganz hoch inkl. Beyerpeak. Den hab ich mit dem Dekoni Velour aber gekillt :D Er ist nur mit Hans Zimmer Live in Prague - Inception Mombasa klein zu kriegen :D
Die Paradedisziplin geht in Richtung Gitarrenmusik. Da kommt richtig Punch und Dynamik rein. Benötigt einen ordentlichen KHV, sonst kommt er nicht zur Geltung. Bei Musik mein absoluter Liebling, aber in Spielen fehlt mir irgendwas. Er ist ein super Kopfhörer und detaillierte Klangwiedergabe. Der DT1990 Pro bringt starken Bass, aber ohne Verluste bei den Mitten und Höhen. Die Klangbühne ist groooß. Aber weil er so eine tolle und große Bühne hat, tue ich mich in BF6 etwas schwer mit Ortung. Er löst alles super auf, aber es hört sich an als wäre der Gegner zb. noch 30m von mir entfernt.....stattdessen steht er gleich um die Ecke ;)

Nova Pro Wireless - WC Freeze Pads (GagetryTech EQ Sonar) geht von 10–40.000 Hz. Er ist out of the box erstmal ernüchternd mit dem Standard Flat EQ. Klanglich trotzdem über dem HS80 Max, aber haut einen nicht vom Hocker für fast 230€. Also die entsprechenden GagetryTech EQ Sonar besorgt und es besserte sich. Es kamen mehr Details und ausgewogener Bass bei Musik zu Tage. Ich finde, dass hier die Stärke bei Electro-Musik liegt. Er ist sehr basslastig abgestimmt und öfters war das Bass zu präsent, sodass einige Details verloren gingen. Bei den anderen Genre wirkt er etwas zurückhaltender und relativ wenig dynamisch. Es ist grundsätzlich schon in Ordnung gewesen, aber ich liebe es in Liedern die Details zu hören. Ich habe Tidal mit HiFi und dementsprechen auch das Quellmaterial dazu. Da bin ich wohl zu sehr vom DT 1990 Pro verwöhnt.

Aber beim Spielen in BF6 war ich sofort verliebt. Ich habe das BF6-Profil in Sonar etwas modifiziert + Spatial Audio aktiviert. Mein lieber Mann, aber da ging es ab. Die Ortung ist überragend und ich konnte aber ganz genau und zwar nicht nur in der Richtung, Entfernung, sondern auch Höhen in Gebäuden hören. Das war sehr überzeugend. Also generell sei gesagt, dass er erst mit Sonar sein Potenzial entfaltet

Nova Elite (GagetryTech EQ Sonar) geht auch von geht von 10–40.000 Hz. Er klingt out of box minmal besser als das Nova Pro Wireless. Und man denkt zuerst "Hey Steelseries, dass ist 650€ Kopfhörer?! Ist das euer ernst?!" Nachdem ich ja schon Erfahrung mit dem Nova Pro Wireless habe, war das weitere Vorgehen klar (GadgetryTech EQ runterladen + Sonar). Ich habe aktuell noch die Standard-Pads drauf. Aber die WC Freeze und Stealthz sind auch schon da.
Also gleich mal meine Electro-Playlist mit dem SS Elite Music Profil gestartet. Sofort viel der fein abgestimmte Bass auf und es klingt alles sehr ausgewogen. Der Bass ist stark, knackig und präsent, aber ohne zu aufdringlich zu sein. Also nicht dumpf oder macht irgendwas matschig. Die Bühne ist normal bzw. relativ linear. Also nicht ganz so tief wie beim Beyerdynamic. BTW noch ein Nebensatz: Das Ding kann laut! Und zwar richtig laut! Ok, wie B2T
Das "Killerlied" Hans Zimmer Live in Prague - Inception Mombasa wirkt luftig. Es löst erstaunlicherweise sehr detailliert auf ohne gegen Ende des Liedes stark zu überlagern in den Mitten und Höhen bei hoher Lautstärke. Der Nova Elite beweist sich hier als pegelfest. Dieses Lied killt fast jeden Kopfhörer, den ich gehört habe :D :D :D
Gefällt mir sehr gut bis hierhin!

Nun mal sehen was so in BF6 geht. Die Messlatte hat der Nova Pro Wireless schon mal gut gesetzt. Insgesamt würde ich sagen, dass die Klangcharakteristik und Abstimmung ähnlich dem Nova Pro Wireless ist. Der Nova Elite haut aber noch mehr rein und wirkt nochmal punchiger und dynamischer. Die Explosionen sind stärker und aber definierter. Soll heißen, dass zB eine Granate nicht mehr nur ein "dumpfes" Basskonzert ist, sondern während der Explosion hörst du noch die Splitter / umherfliegende Teile. das war beeindruckend. Beim Gaming nochmal eine hörbare Verbesserung.

Für 650€ gibts eigentlich kaum Entschuldigungen. Ich werde weiter probieren und bin aktuell sehr zufrieden mit dem Klang und Verarbeitung.

Mein aktuelles Fazit:
Er hat das Potenzial mein Hauptköpfhörer zu werden. Ich mag die musikalische Abstimmung und liebe die Gamingperformance und er könnte All-in-One zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
St4lK3R84 schrieb:
Er hat das Potenzial mein Hauptköpfhörer zu werden. Ich mag die musikalische Abstimmung und liebe die Gamingperformance und er könnte All-in-One zu werden.
Aber ist er wirklich das 2.5 fache des Nova Wireless Pro wert?
fas würde ich jetzt bei dir nicht rauslesen
 
Also der Preis ist wirklich eine Sache!
Wenn man schon einen Nova Wireless Pro hat, dann wird die Frage schwieriger. Die Feature sind alle auch enthalten und ei paar verbessert. Ich würde es empfehlen, wer viel Wert auf Klangqualität legt und auch das Quellmaterial dazu hat. Wer nur MP3 hört, der wird enttäuscht sein. Aber gut, das ist mit jedem anständigen Kopfhörer so. Er kommt (mit seinem eigenen Klangcharakter) schon sehr nah an einen DT 1990 Pro MK I heran. Zumindest was ich in der kurzen Zeit so hören kann. Dieser Kopfhörer kostete auch seine 500€ und ist ein reiner Kopfhörer mit Kabel ohne Schnickschnack. Mit dem Nova Elite bekommst du halt Wireless und die bekannten Feature....

ich würde sagen, du zahlst das 1-fache für das Klangupgrade (HiRes-Lizenz), 1-fach für Materialupdate (Metallbügel), 0,5-fach für Featureupdates

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden

Ich verkaufe jetzt das HS80 Max und das Arctis Nova Pro Wireless hab ich heute zurückgegeben. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das Nova Elite behalten werde.
 
Ok, den HD 630 kenne ich nicht. Ich denke auch, dass die Latenz zu hoch sein wird beim Gaming. Er liest sich aber echt interessant und hat gute technische Daten

Ich hatte mal den Sennheiser HD660S und ich komme mit dem Sennheiser-Klang nicht klar. Es ist neutral....also wirklich neutral. Wie ein Flat-EQ, ohne Höhen und Tiefen. Insgesamt aber harmonisch abgestimmt. Viele mögen es, aber ich habe gerne "punchige" Kopfhörer.
 
Mal ne Frage zu dem EQ. Ich habe jetzt die Einstellungen von Gadgetrytech geladen. In "Sonar" wird das auch so angezeigt, aber unter "Engine" steht Flat. Wie aktiviere ich denn den EQ ?
 
Die GadgetrTech EQ laden nur unter Sonar. Bei mir steht beim Kopfhörer auch „Flat“. Unter Sonar steht es dann aber richtig und wird auch geladen. Sobald Sonar an ist, lädt der EQ von GadgetryTech.
Wahrscheinlich weil es das Standardprofil unter Bluetooth / 2,4Ghz und ohne Steelseries Engine ist. Der KH funzt ja auch ohne Software
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hast du unter Sonar die Soundquelle zugeordnet? Die EQ vom GadgetryTech sind dann unter „Gane“ zu finden und zu aktivieren. Hast du das gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ja der EQ ist aktiviert und das Profil SS Elite FPS wird auch angezeigt. Oder geht der EQ nur an wenn ein Spiel gestartet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben