Steelseries Artic Pro - Steps nicht mehr zuordnen können.

honk0815

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Moin Leute,

bin neu hier und habe Hoffnung das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe wie oben geschrieben Seit 4 Jahren das Artic Pro Wireless.
Seit einiger Zeit kann ich bei Shootern die Steps nicht mehr zuordnen. (Was naturlich ein maximaler Nachteil ist)
Ich höre sie klar und deutlich, aber weiß nicht ob sie von links/rechts/oben/unten kommen. Vorne und hinten auch nicht :D
Woran kann das liegen? Das war nicht immer so und meineswissens habe ich da nichts umgestellt.

Des weiteren ist es so, dass mein Headset von alleine Leiser wird bzw sogar nichts mehr zu hören ist.
Bsp - ich bin in einem Game in dem es Umgebungsgeräusche gibt. Diese sind relativ leise... wenn ich mit meinem Charakter stehen bleibe und nicht interagiere, wird mein Headset innerhalb von 3-4 sek immer leiser bis zu ton aus. (keine Umgebungsgeräusche mehr)
Wenn ich dann einen Step mit dem Charakter mache, ist er wieder da. Urkomisch!
Auch wenn der Sound dann weg ist weil mein Charakter steht und einer meiner Jungs im Discord was sagt - ist das Umgebungsgeräusch vom Game wieder hörbar.

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.

Hoffe auf eure Hilfe
Beste Grüße
Daniel
 
1. Um welches Spiel handelt es sich denn? Um die Richtung von Steps hören zu können, muss das Spiel irgendeine Art von HRTF bzw. Surround Sound haben, ansonsten ist es ziemlich schwer Geräusche von vorne/hinten und sogar unmöglich Geräusche von oben/unten zu unterscheiden.
EDIT: Wenn du links rechts nicht unterscheiden kannst, dann ist dein Audio wahrscheinlich Mono und nicht Stereo.

2. Gehe in deine Windows Soundeinstellungen (rechts unten am Lautsprechersymbol -> Rechtsklick > Sounds). Schau mal ob da etwas bei Kommunikation eingestellt ist, ich würde da "Nichts unternehmen" empfehlen.

3. Bei den Wiedergabegeräten geh auf Eigenschaften deines Headsets und schau, ob es den Punkt "Enhancements" gibt. Falls nein, dann ist gut, falls Ja dann schau ob da irgendwelche Klangverbesserer aktiviert sind und deaktiviere die.

4. Lautsprechersymbol -> Rechtsklick > Raumklang: Möglicheweise hast du unabsichtlich einen Surround Sound akiviert.

EDIT:
5. Schau in den Soundeinstellungen, ob dein Gerät eventuell als Mono Gerät konfiguriert ist. Außerdem schau nach, ob auch der "Game" Channel des Headsets das Standardgerät in Windows ist, der "Chat" Channel des Headsets hat möglicherweise schlechtere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben