Steelseries Headset funktioniert an MSI Mainboard plötzlich nicht mehr

gunblader

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

in meiner endgültigen Verzweiflung wende ich mich nun hilfesuchend an euch, weil ich schon viel Lob über die Fachleute gehört habe, die sich hier tummeln.

- Erstmal die Speccs -
Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
GPU: ASUS TUF 3070 Ti 8GB
CPU: AMD Ryzen 7 3700X

seit 2 Wochen erkennt der PC die Sendestation vom Headset nicht mehr. Ganz plötzlich von einem auf den nächsten Tag. Probleme mit der Verbindung gab es bereits seit mehreren Monaten, dass das Gerät nach dem Booten erst nach erneutem ab- und anstecken erkannt wurde. Damit habe ich mich aber arrangiert. Doch seit 2 Wochen nun gar nicht mehr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder hardwareseitig noch softwareseitig etwas verändert. Das Headset besitze ich seit April 2020.

Die Station selbst funktioniert, wird mit Strom versorgt und lässt sich mit dem Headset koppeln. Das Headset selbst funktioniert auch im Bluetooth-Betrieb direkt mit dem PC, was jedoch viele Nachteile mit sich bringt und nur eine Notlösung ist.

Ich habe bereits alle mir bekannten und empfohlenen Maßnahmen versucht:

  • Kabeltausch. 3 Kabel getestet, nix.
  • sämtliche USB Ports vorn und hinten probiert.
  • Powereinstellungen für USB Ports im Device-Manager und im BIOS umgestellt.
  • mehrere Treiber und Softwareversionen von der Steelseries Software heruntergeladen und nacheinander getestet.
  • Systemwiederherstellungspunkt mehrere Tage zuvor getestet.
  • 2x die komplette Festplatte formatiert und neu aufgesetzt und dabei die Reihenfolge der Updates und Treiberinstallationen variiert und nach jedem Zwischenschritt getestet.
  • Eine andere Bootfestplatte genutzt, die bis vor 6 Monaten noch die Haupt-Festplatte des PC's war und wo auch alles geklappt hat damals.
  • Weitere Audiotreiber getestet.
  • Das BIOS aktualisiert sowie die aktuellsten Chipsatz-Treiber und andere Treiber von der Mainboard Herstellerseite geholt. Diese habe ich tatsächlich 2 Tage vor diesem Problem nochmal aktualisiert.

Nichts davon hilft. Stecke ich die Station hinten ins Mainboard (USB 3 und USB 2), passiert gar nichts. Die Station geht an, lässt sich bedienen, aber am PC kein Lebenszeichen von einem angeschlossenen Gerät.

Vorn am PC habe ich 4 USB Slots; 2x USB 2, 2x USB 3. Stecke ich die Station VORNE in den PC in einen USB 2 Slot, erkennt der Gerätemanager nach ein paar Sekunden ein fehlerhaftes USB Gerät:
  • Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzen des Ports)
Keine Maßnahmen oder Problembehandlungen oder manuelle Treiberauswahl helfen.

Sämtliche anderen USB-Geräte funktionieren am PC an jedem USB Port tadellos. Ob Peripherie, Datenträger, Audiointerfaces,...
---

Und nun das Kuriose:
Die Station sowie das Headset funktionieren an anderen Systemen! An meinen 2 Laptops und an anderen PC's läuft alles wie geschmiert! Nur an meinem PC von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Und ich verstehe nicht warum!

Irgendwo scheint es auf einmal ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Mainboard und der Sendestation zu geben.

Bitte helft mir. Wenn ihr irgendwelche Informationen benötigt, liefere ich sie schnellstmöglich.

Vielen Dank vorab!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
schwierig einzuschätzen, Du hast ja schon viel gemacht.
Eigentlich würde ich auf Stromversorgung der USB-Pports tippen, aber wenn alle anderen USB-Devices funktionieren ...
Wie sieht es denn mit den Spannungspegeln aus (auslesbar bspw. mit HWInfo64)?
Kontakte des USB-Steckers nochmal überprüft?

Und wie aktuell ist denn das BIOS des MB, ggf. update? Und da auch mal den onboard Sound testweise deaktivieren und/oder das BIOS zurücksetzen.
Man könnte evt. auch noch an den USB-Einstellungen des BIOS (Legacy support und co.) herumtesten.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein, Inkompatibilitäten gibt es heute praktisch nicht mehr (eigentlich ;) ).
 
Hallo Demon,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Stromversorgung klappt ja, aber es macht den Anschein dass per USB bei dieser Station nur die Stromversorgung läuft und keine Datenübertragung. Wie gesagt: Die Energieeinstellungen habe ich bereits bei jedem USB Port sowie auch bei den Windows-Optionen geändert. Und die Kontakte habe ich auch soweit getestet, aber da es wie gesagt an anderen Geräten funktioniert und auch mehrere Kabel dieselben Ergebnisse liefern, schließe ich das fast schon aus.

Die Treiber sind diese hier: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support
Alle von September 2022 für Windows 10.

Das BIOS habe ich tatsächlich noch nicht zurückgesetzt, weil ich damit noch keine Erfahrung habe. Ich kenne nur die Methode über die Batterie.

Mit den BIOS-Einstellungen bzgl. Legacy Support und Co. habe ich ebenfalls schon rumprobiert.

Ich vermute tatsächlich, dass das Problem irgendwo beim Mainboard liegen muss. Irgendwelche Chipsatz-Treiber oder Einstellungen, oder das BIOS selbst haben ein Problem mit der Geräteerkennung. Tatsächlich findet man das auch bestätigt wenn man viel googled. Allerdings sollen diese Probleme mit eben diesem aktuellen BIOS Update behoben worden sein.

Beispiel:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...SA-Update-Version-1202-MSI-X570-B550-1370209/
 
Dann würde ich an deiner Stelle es mit einem BIOS Update probieren. Das ist heutzutage zum Glcük kein Hexenwerk mehr :)
 
Ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie ich einen Rollback hinbekomme, woher ich eine verlässliche, "ältere" Version bekomme und etwas Sorge, mir damit was zu zerschießen. Zumal es ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann und es unter der aktuellen BIOS-Version noch lief...
 
Achso, ich hatte das dann missverstanden und dachte, du hast noch nicht das aktuelle BIOS drauf ...
 
Dochdoch, wie gesagt ich hab von allem die aktuellsten Versionen der Hersteller drauf.
 
Zurück
Oben