USB Ports funktionieren teilweise nicht // Headset funktioniert auch nicht mehr

nitefox73

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Moin,

ich habe seit langer Zeit ein Problem. Und zwar dass meine USB Anschlüsse teilweise nicht mehr richtig funktionieren.
z.B. Ich möchte einen USB-Stick reinstecken und immer wieder kommt der Fehler, dass der Datenträger nicht gefunden werden konnte also unten das Fenster:

https://i.gyazo.com/bba9c6d11a703b03...90bc6b074f.png

Ich hatte mir damals schon ein neues Gehäuse gekauft um neue USB-Ports zu bekommen, aber natürlich gabs da keine neuen Ports zu, außer die vorne glaube ich. Ich kenne mich auch nicht so super damit aus, war schon eine Qual alles wieder richtig anzuschließen (mein CD-Laufwerk hab ich nie angeschlossen bekommen).

Mein Problem ist einfach ich hatte früher immer normale Headsets mit 2 Anschlüssen. Halt für Mikrofon + Sound. Da meine Anschlüsse nicht mehr funktionierten, musste ich auf USB Headsets umsteigen, was ich schon schlimm genug fand. Jedoch alle paar Monate gehen auch die kaputt. Ich muss die Headsets immer vorne in meine beiden USB Anschlüsse reinstecken weil hinten IMMER die Meldung kommt oder einfach das Headset nicht funktioniert.

Damit es mal funktioniert muss ich immer hin und herwackeln bis es irgendwann klappt, weil ich anscheinend überall Wackelkontakte habe. Es ist sowas von nervig weil man sich kaum bewegen mag, da man sonst das Headset immer wieder und wieder reinstecken muss bis es klappt. Das gleiche ist auch vorne bei USB Sticks.

Das komische ist jedoch, bei meiner Tastatur und Maus habe ich diese Probleme nie wirklich gehabt. Und die habe ich mit der Zeit auch mal ausgewechselt. Treiber habe ich auch immer installiert und damit ging es garnicht.

Das was mich am meisten gerade aufgeregt hat: Von jetzt auf gleich war der Sound meines Headsets plötzlich leiser und kratziger. Ich habe nichts angestellt. Das kann ja nicht sein, dass nach paar Monaten immer mein Headset kaputt geht. Ich geh normal damit um, schmeiß es nicht rum oder so. Ganz plötzlich war der Sound ganz komisch. Habe meinen PC restartet, Treiber deinstalliert, Treiber brauch kein Update nix. Ganz komisch.


Hier mal alle meine Daten:

OS: Windows 7 64bit
CPU: AMD Athlon II X4 360
Motherboard: Gigabyte GA-970A-D3
RAM: 6GB DDR
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5570 1GB


Headset: CSL Stormrider USB ( https://www.amazon.de/CSL-Stormrider.../dp/B018UHKYRI )


Ich habe noch bei CPU-Z mir so einen Bericht erstellt, vielleicht hilft der ja auch:
http://pastebin.com/r6u2ye9t


Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Muss ich irgendwie neue Anschlüsse kaufen? Es sind ja nicht nur die USB Anschlüsse sondern auch die vorderen und hinteren für meinen Sound + Mikrofon. Brauch ich direkt einen neuen PC?

Ich meine am Headset kann es ja wohl nicht liegen, es ist das dritte Headset innerhalb eines Jahres.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und wirklich kurz vorm Verzweifeln...

Den PC habe ich jetzt ca. seit 2011. Meint ihr es ist Zeit einen neuen zu besorgen oder kann man nur einzelne Teile ersetzen? Ich kenne mich mit Hardware einfach NULL aus. Würde mich wirklich über jede Hilfe freuen.

Ich bedanke mich im Vorraus, für die Zeit die sich vllt der ein oder andere nimmt um mir bei meinem Problem zu helfen

Liebe Grüße
nitefox
 
Guten Morgen,

um Softwareseitig alles aus zu schließen würde ich einfach mal eine Linux Distro herunterladen (LiveSystem) und testen ob die USB Anschlüsse (hinten+vorne) damit ordnungsgemäß funktionieren (Headset/USB Stick/Kartenleser etc. was du so zur Hand hast).
Ubuntu 16.04 LTS

Je nach Ergebniss ist darüber nach zu denken ob man vlt nicht am schnellsten Windows neu aufspielt und wieder ein "neues" sauberes System hat.

Hast du vlt ausversehen was im Bios verstellt? Setz es mal auf Werkseinstellung zurück.

edit://
Abgesehen von den FrontUSB (welche durch ein Kabel vom Mainboard abgegriffen werden) sind alle USb Ports fest mit dem Mainboard verlötet, sollte ein Hardwarefehler vorliegen, hilft nur noch austausch der Hardware.

An was scheitert es denn beim Laufwerk anschließen, Sata+Stromkabel ran und es sollte instand funktionieren.

Gruß

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben