News SteelSeries Nimbus+: Klickbare Sticks und mehr Laufzeit im iOS-Gamepad

Definitiv eine willkommene Verbesserung.

Seitdem allerdings auch Xbox- und PS4-Controller ohne Weiteres funktionieren, gibt es kaum noch einen Grund, zu diesen MFi-Controllern zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und aid0nex
Das neue Ipad ist eine Hammer-Potente Grundlage für Konsolensimulation.

Eine Schande, dass Android Tablets so olle Bretter sind. Samsung und Huawei mal ausgenommen, die sind preislich auf Apple niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, aid0nex und iSight2TheBlind
Ich finde das mit der Halterung peinlich, aber auch irgendwie gut.
Der Preis ist aber vollkommen absurd, insbesondere da es einfach nur wenig Spiele gibt, die eine Anschaffung rechtfertigen würden, und weil man Xbox/PlayStationcontroller zum halben Preis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Sieht ziemlich billig aus, eher als wärs eine Plastik Schüttware.
Bei 80€ muss Apple wohl jede Menge abgreifen, Xbox One und Ps4 Controller sind dagegen ja Schnäppchen.
 
Da brechen einem doch die Handgelenke nach 2 Minuten ab, wer denkt sich so einen Mist aus?

1589314036476.jpeg

Und da ab iOS 13 die etablierten PlayStation- und Xbox-Controller nativ vom Betriebssystem unterstützt werden, sehe ich nicht wirklich eine Daseinsberechtigung für das Ding.

(Aber die Blagen, die keine richtigen Spiele kennen sondern nur Smartphone-Mist kaufen diese Controller leider in Massen...)
 
„Gespielt werden können sie mittlerweile aber auch mit Xbox- und PlayStation-Controllern, die sich aktuell ebenfalls mit iOS koppeln lassen. Sie sind auch auf anderen Plattformen einsetzbar, unterstützen aber keine MFi-Funktionen.“

Ich wußte gar nicht, dass Xbox und PS-Controller mittlerweile angeschlossen werden können. Gibt es dann noch einen überzeugenden Grund, sich einen etwa doppelt so teuren Controller von SteelSeries zu kaufen? Kann mir jemand sagen, welche MFi-Funktionen genau der bietet, den ein Spieler mit einem Xbox- oder PS-Controller vermissen würde?
 
@Ismael11 Ich bin zu blöd meinen Xbox One Controller am iPad Pro wieder auszuschalten wenn er nicht mehr benötigt wird, bekomme es irgendwie nicht hin bzw. versuche es wohl falsch.
Das könnte bei diesem Controller einfacher sein.

Aber ansonsten ist dieser Controller mittlerweile einfach überflüssig.
Einen Xbox One oder DualShock 4 Controller wird jeder zuhause rumfliegen haben bzw. gerade die Xbox One Controller bekommt man sehr günstig oder kann sie sich sogar bei Microsoft für den Preis dieses Steelseries-Controllers farblich frei gestalten und bestellen.
Die Akkulaufzeit des Xbox-Controllers ist auch ewig lang, die Verarbeitung top und die Steuerung ist bei Titeln die ein Gamepad voll unterstützen imho makellos und bei Titeln wo das nicht oder nur halbgar unterstützt wird halt nicht oder halbgar umgesetzt, der Steelseries-Controller würde da aber nichts anders machen.

Und Handyhalterungen gibt es auch für Xbox-Controller, insbesondere bald erst recht da Microsoft mit Project xCloud ja auch gerade an einem Streamingservices für die Kombination Smartphone + Xbox Controller arbeitet.
 
2fat2furious schrieb:
Sieht ziemlich billig aus, eher als wärs eine Plastik Schüttware.
Billig ist er nicht, das täuscht auf den Fotos.
Habe den normalen Nimbus hier, in puncto Verarbeitung und Qualität ist der schon auf dem Niveau des XBox-Controllers.

Aber das rechtfertigt den Preis natürlich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious
iXoDeZz schrieb:
Billig ist er nicht, das täuscht auf den Fotos.
Habe den normalen Nimbus hier, in puncto Verarbeitung und Qualität ist der schon auf dem Niveau des XBox-Controllers.

Aber das rechtfertigt den Preis natürlich trotzdem nicht.

Habe hier ebenfalls den Nimbus und muss dem widersprechen. Verarbeitung ist zwar sauber, der Controller fühlt sich dennoch billig an. L1 und R1 Schultertasten muss ich mit Kraft über den Aktivierungspunkt hinaus eindrücken, damit die Eingabe überhaupt registriert wird. Wahrscheinlich sind die Tasten einfach nur defekt, trübt aber dennoch den Qualitätseindruck, da ich den Controller so gut wie nie benutzt habe.
Für maxiaml 40€ wäre er okay, für 60€ kauft man sich mMn. besser einen Xbox Controller, zumal der jetzt ohnehin mit iOS kompatibel ist und keine extra App erfordert wie der Nimbus. Ach ja, und der Lightning Anschluss....
 
Den gibts übrigens auch für Android: https://geizhals.de/steelseries-stratus-duo-pc-android-69075-a1984290.html
Laut der Quelle ist der Nimbus+ quasi der Stratus Duo, nur mit diesem MFI-Zeug. @Ismael11 MFI ist nur eine Zertifizierung. Damit wird eine minimale Latenz bescheinigt, und dass es mit dem ganzen Apple-Kram perfekt funktioniert. Vor einem Jahr war das auch ein echtes Verkaufsargument, aber seit iOS13 verbindet man einfach seine vorhandenen Controller von PS4/Xbox.
 
Naja, ist ja schön und gut. Es gibt halt kaum
gute Spiele die man mit dem Controller nutzen kann (sinnvoll). Ich habe mir den Xbox Controller fürs iPad gekauft um was kleines portables für den Zug ect zu haben. Die Ernüchterung kam dann mit der überschaubaren Auswahl an Titeln.
 
@iSight2TheBlind und @Balthasarbildet danke euch. Werde meinen alten Nimbus von Steelseries dann mal verkaufen. Der liegt eh meist rum und auch wenn ich finde, dass das durchaus ein guter Controller ist, an den Xbox One Controller kommt er nicht ran.
Für den neuen Nimbus sehe ich - vor allem bei dem hohen Preis - absolut keinen Markt.
 
@Konsumkind Schau dir mal https://mfigames.com/ an, da habe ich einige interessante Titel gefunden :)
Es ist allerdings nicht mehr jeder Titel der dort genannt wird verfügbar, da manche ältere Titel vom Entwickler nicht mehr an neuere iOS-Versionen angepasst werden und dann auch irgendwann aus dem Store genommen werden, beispielsweise BioShock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und BalthasarBux
Bei mir kommt ein normaler X1 Controller zum Einsatz am PC/Tablet/Smartphone.
Fürs Smartphone habe ich noch eine günstige Schnalle mit der ich das Smartphone am Controller befestigen kann. Emulator starten und los geht der Spaß!

Der PS4 Controller wird leider nicht 100% von allen Games unterstüzt, jedenfalls nicht bei den aus dem Playstore.

Dieser Nimbus+ sieht sehr sehr billig aus und an einen X1 Controller kommt der wahrscheinlich nicht mal ansatzweise ran.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Konsumkind Schau dir mal https://mfigames.com/ an, da habe ich einige interessante Titel gefunden :)
Es ist allerdings nicht mehr jeder Titel der dort genannt wird verfügbar, da manche ältere Titel vom Entwickler nicht mehr an neuere iOS-Versionen angepasst werden und dann auch irgendwann aus dem Store genommen werden, beispielsweise BioShock.
Cool, danke fuer den Hinweis :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben