Steelseries Rival 300 Black, mittlere Maustaste klickt gelegentlich zweifach/dreifach

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
882
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zu meiner Steelseries Rival 300 Black Maus. Seit einiger Zeit kommt es gelegentlich vor, dass wenn ich ein klick mit der mittleren Maustaste mache dieser bis zu drei mal ausgeführt wird.

Also ich klicke mit der mittleren Maustaste zum Beispiel in Chrome auf einen Link um diesen in einem neuen Tab zu öffnen. Es werden aber drei Tabs geöffnet.

Ich habe die Maus schon geöffnet und alles gesäubert. Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

Da die Maus optisch noch sehr gut aussieht, hatte ich überlegt den Mikroschalter zu wechseln.

Hat hier jemand Erfahrung, wo man den passenden Mikroschalter für die 3. Maustaste bestellen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker
 
Hatte das mit der 600 auf der rechten Taste. Zurückgeschickt, neue bekommen...

Ich finde die Steelseries Mäuse ziemlich billig, was das Gehäuse angeht. Aber die passen so perfekt in meine Hand.
 
Das ist ein sehr häufig vorkommendes Problem bei den Mäusen und liegt meist nicht einmal am Taster sondern an dem Stück Kunststoff das diesen betätigt. Dort kommt es sehr schnell zu Verschleiß, falls keine Garantie mehr vorhanden ist gibt es Software die das Problem eindämmen kann oder man kann es auch selber meist beheben. Mit Klebstoff oder ähnlichem vorsichtig wieder etwas Material Auftragen, Trocknen lassen und dann ist es wieder wie neu. Hat bei meiner Razer Naga super geklappt. Dazu gibt es auch Videos.
 
Danke für die vielen Antworten.

Garantie ist leider keine mehr.

Ich habe jetzt mal den Mikroschalter geöffnet und mit Kontaktspray eingesprüht. Auf die Schaltfäche des Mikroschalters habe ich noch ein Tesafilm (kein Sekundenkleber vorhanden) aufgeklebt, da dort leichter Materialabrieb vorhanden ist.

Gruß Marker
 
Einzelne Mikroschalter bekommst du günstig auf Ebay. Oder bei Reichelt, Conrad, Aliexpress...
Die Typbezeichnung sollte auf dem Schalter drauf stehen.
 
Das Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Wenn es nochmal kommt, dann muss ich wohl den Schalter wechseln.

Danke
 
Zurück
Oben