Mittlere Maustaste klickt nicht mehr

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Seit einigen Wochen funktioniert das Mausrad als Taste bei meiner Trust MaxTrack Mouse nicht mehr. Der Witz bei der Sache ist allerdings, dass sie nur bei starkem Druck funktioniert. Wenn ich bspw. einen Tab im Google Chrome schließen will, dann muss ich mit starkem Druck auf die Maustaste einwirken, damit der Tab geschlossen wird. Daher kann ich ausschließen, dass es am Treiber bzw. am System liegt. Das Scrollen sowie die anderen Tasten funktionieren aber immer noch einwandfrei.
Es ist natürlich so immer noch besser, als ginge es garnicht, nervig ist es aber trotzdem.

Was kann ich machen?
Anzumerken ist, dass es bereits meine dritte Maus von Trust ist, und alle Drei gingen nach spätestens sechs Monaten defekt.

Danke im Voraus. :)
 
Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas ordentlichen kaufen würde ich sagen, Logitech, Microsoft, Roccat und Razr um nur einige Gute Marken zu nennen.

Du hast nach 2 mal nach 6 Monaten defekt noch einmal eine Trust bekommen oder geholt, hmm bei mir leuten da nach dem ersten mal schon die Arlamglocken, allerdings kaufe ich keine 15€ Maus mehr aus solchen Fehlern habe ich schon gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht finde ich es natürlich auch erstaunlich, dass ich beim Kauf derart naiv war. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mir das Billig-Gelumpe von Trust nicht mehr ins Haus kommen wird. Werde demnächst wohl meinen Allerwertesten zum ProMarkt oder Konsorten schwingen müssen und mir dort eine neue Maus kaufen. Online-Kauf ist ja auch keine Lösung, da man schon wissen sollte, wie sich das Produkt anfühlt.
 
Roccat gehört wahrlich nicht zur Fraktion der Hochwertigen Geräte... Roccat hat verdammt oft das Problem mit den Maustasten, was bei Razer ebenfalls oft der Fall ist. Ich kann dir die Gigabyte Krypton ans Herz legen, die verrichtet schon länger den Dienst als meine bisherigen gekauften.


Ende letzten Jahres hatte ich 3x die Roccat Kova, dann 2x die Saitek Rat 9, und jetzt eben die Gigabyte die jetzt länger durchgehalten hat als 5 Mäuse.


Bei den ersten beiden Kovas ging die Elektronik schrott - bei der dritten die rechte Maustaste.
Bei der Saitek ging nach 2 Monaten die Linke Maustaste nicht mehr ( kein Widerstand mehr beim drücken ) und bei der zweiten, ebenfalls nach 2 Monaten, der Laser kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zweimal eine Maus von Trust gehabt, beide Male hatte ich Klick-Probleme. Einmal hat sie die gleichen Probleme gehabt, wie du und das Andere Mal hat sie bei nem Einzelklick nen Doppelklick gemacht. Daher de Devise: Never trust Trust!
 
Naja ich bin mit meiner Roccat Kone zufrieden, hält sich bisher besser wie zuvor meine ganzen Logitech die leider nach 2Jahren alle defekt waren, Kabelbruch und Tasten defekt.

Wichtig ist das die Maus gut in der Hand liegt und man nicht verkrampft, viele sind leider viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisklasse auch angebracht. Ich Denke hier aber, dass der TE sich keine 70-90€ Maus kaufen wird, sondern eher Richtung 40-60€ ... und da sind bei razer, roccat, durch die Bank viele viele vermurkste Mäuse vorhanden... bis man eine gescheite ohne Fehler in den Händen hält hat man Minimum 2-3 umgetauscht.

Ich finde die Situation bei den Mäusen schlimmer als bei den Gaming-Headsets... wie viele Mäuse ich von 60-120€ umtauschen musste, ist echt krass... Gigabyte habe ich daher genommen, da sowohl mit Boards, Grafikkarten usw ich nie Probleme hatte und der Support gut ist.

Bei Roccat sehe ich leider überteuerte bling bling Tastaturen und überteuerte Brüllwürfel in Schaumstoff ummantelt.
 
Es gibt solche und es gibt solche Mäuse.
Es gibt gute für unter 20 Euro und es gibt schlechte für über 60 Euro. Man sollte sich jedenfalls immer vorher informieren.
Von Razer kann ich z.B. abraten, da kann ich selbst aus Erfahrung sagen, dass deren Hardware ihr Geld nicht wert ist und nach ein paar Monaten (bei mir waren es 2) bereits Mängel aufweisen.
Logitech kann ich jederzeit empfehlen und falls mal was defekt sein sollten, haben die einen perfekten Online-Support.
Mit Roccat habe ich keine Erfahrung. Die Mausform der Kone finde ich sehr angenehm, doch die einzige brauchbare scheint die XTD zu sein, die knapp 90 Euro kostet.
Wenn es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein soll, schau dich bei Sharkoon, Perixx und A4tech um. Z.B. die Sharkoon Drakonia oder Fireglider kann ich persönlich empfehlen. Beide fühlen sich haptisch sehr wertig an und bei mir läuft die Drakonia tadellos seit Monaten und hat auch sämtlich Logitech-Mäuse abgelöst. Die Fireglider hat ein Bekannter von mir bereits über Jahre im Einsatz und ist damit auch sehr zufrieden.
Perixx ist da ähnlich wie Sharkoon.
Und A4Tech hatte ich früher immer sehr gerne, da sie sich haptisch auch sehr gut anfühlen und jahrelang laufen. Z.B. seit 2 Jahren am PC meiner Freundin (X-760H) oder seit über 5 Jahren am Notebook von meiner Mum (XL-750BK).
Bei ein paar Modellen von unterschiedlichen Firmen wirst du optisch eine große Ähnlichkeit feststellen, was daran liegt, dass einfach der selbe Hersteller dahinter steht und die selben Mäuse nur mit anderem Design/Branding verkauft aber die Technik gleich gut ist. Z.B. Sharkoon Fireglider <-> A4Tech XL-740K oder Sharkoon Drakonia <-> Perixx MX-2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, diesen Thread wieder ins Leben zu rufen, anstatt einen neuen erstellen zu müssen. Ich besitze die Roccat Kova+ und habe dasselbe Problem wie oben geschildert. Allerdings möchte ich meine Maus nicht einschicken und reparieren lassen, sondern es stattdessen selbst versuchen. Wie geht man vor? Würde das überhaupt von mir gelöst werden können?
 
Hey! Hätte nicht gedacht, dass es zu speziell diesem Problem gleich ein Video gibt. Aber umso besser, vielen Dank :)
 
Ich grabe diesen alten Theard auch mal aus, denn bei meiner Logitech G203 funktioniert die mittlere Maustaste auch nicht mehr richtig. Vielleicht hilft ein wenig WD-40 Kontaktspray, aber falls nicht, würde ich mir auch eine neue Maus kaufen. Ich hätte da an die Logitech G300S gedacht, bin nämlich nicht so der anspruchsvolle Spieler und würde max. 40 EUR dafür ausgeben. Logitech kaufe ich schon seit ich denken kann...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Maus? Wegen dem großen C kann man ja leider nicht in die Läden gehen, um sie live zu begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Zurück
Oben