Steelseries und Win7 64bit

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe das SteelSeries 5H v2 USB und Win7 64bit im Einsatz. Habe extra den Treiber für Win7 genommen und installiert.

Bei XP erschien ein Symbol in der Taskbar wenn ich das Headset eingestöpselt habe. Bein Win7 nicht mehr. Jetzt frage ich mich, ob überhaupt die richtigen Treiber geladen werden? Im Geräte-Manager steht auch nur "USB PnP Sound Device".

Kennt sich da jemand aus?

greez
Hendoul

Habe das Headset vor kurzem auch mal gehabt, es ist alles in Ordnung solange in den "Wiedergabe" und "Aufnahme" Optionen von Win7 das Headset als "USB PnP Sound Device" gelistet ist.

Allerdings würde ich trotzdem die Treiber von der Hersteller-Homepage laden, weil da doch ein paar mehr Optionen geboten werden (2.0 bis 7.1, voreingestellte Equalizer usw.).

Nur bei Sennheiser Headsets gibt es keine zusätzlichen Treiber, weil normalerweise alle Einstellungen in den Windows7-Sound-Optionen zur Verfügung stehen.

Jo eben, die Treiber habe ich ja installiert, aber das Icon für die Soundkarte erscheint nicht mehr wenn ich das Headset einstöpsle.

Einstellungen wie 5.1 kann ich aber auch mit den von Win7 zur Verfügung gestellten Mitteln einstellen. Aber ich finde das einfach merkwürdig.

Hmm also merkwürdig ist es schon, dass bei manuell installierten Treibern nach dem einstöpseln kein Symbol mehr erscheint. Hatte das Problem mit dem 5Hv2 USB Headset selbst nach mehrmaligem Ein und Ausstecken nicht. Vielleicht hat sich der Treiber mit anderer Software "in den Haaren" z.B. Hostprotection von enigen "modernen" Firewalls kann Probleme machen.

An erster Stelle würde ich die einfachste Lösung empfehlen:
1) Treiber+Software von Steelseries deinstallieren und
2) aktuelle Treiber+Software hier downloaden und neu installieren:
http://cdn.steelseries.com/audio/SteelSeries_USB_SoundCard_Win7_1.10.exe

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Treiber habe ich bereits installiert. Bei der Installation ist das Symbol noch da, nach einem Neustart kommt es nie wieder. Habe testweise auch mal Kaspersky kurz deaktiviert und getestet, aber ohne Erfolg.

Hast du denn das gleiche Headset und auch Win7 64bit?

Hatte das gleiche Headset mit den obigen Treibern => SteelSeries 5Hv2 USB

Lief 4 Tage lang ohne die von dir genannten Treiber-Probleme, nur das Micro hat manchmal rumgezickt und die Kopfhörer verzerrten bei hohen Basseinstellungen, deswegen habe ich mich für Sennheiser PC 166 USB entschieden (auch wenn der simulierte 5.1 Raumklangeindruck bei den 5Hv2 definitiv besser ist).

System:
Win7 64Bit Professional
inkl. Admin-Rechte

Zurück
Oben