Steh im Konflikt: WQHD oder 144Hz?

H

HardTekker

Gast
Hallo Zusammen! :)

nachdem gestern mein treuer Monitor das zeitliche gesegnet hat nach 6 Jahren und er seine Schuld getan hat muss jetzt wohl oder übel ein neuer her.

Jetzt ist die Frage nach einiger Recherche, was kaufen?

27 Zoll mit WQHD und 60Hz

oder doch wieder 24 Zoll FHD aber diesmal mit 144Hz?

Preislich sollte sich das ganze so um die 300€ + - einordnen. Mehr möchte ich nicht ausgeben. Weniger ist natürlich gern gesehen :P

Meine Grafikkarte ist die R9 280x Asus D2C.
Ich spiele Battlefield 1 und hab dort schon meine Details auf "Hoch" gestellt um mehr FPS zu haben als auf Ultra. Der Unterschied ist für mich nicht so hoch wahrzunehmen. Bin da nicht so der Enthusiast.

Spielen tu ich nicht all zu viel, wenn dann Shooter, aber surfe eher im Internet rum. Youtube, Facebook etc.

Jetzt halt die Frage was macht bei mir mehr Sinn?

Lieber ne höhere Auflösung dafür aber 27 Zoll und die Details weiter zurückstellen oder doch 144Hz mit 24 Zoll?
Glaube meine Karte packt sowieso, gerade in Battlefield 1 eh keine 144FPS - macht es dann für mich Sinn?

Freue mich auf eure Meinungen :)
Danke und Gruß

Laut deiner Beschreibung hast du von WQHD mehr, in nativer Auflösung läuft BF1 dann aber noch etwas schlechter mit deiner Grafikkarte.

Grüße

Das hab ich mir schon gedacht. Gibt es eine Möglichkeit im Windowsbetrieb die WQHD Auflösung nativ zu lassen und zb in BF1 auf Full HD zu skalieren oder ist sowas nicht möglich oder das Bild doch zu schlecht?

Skalieren geht sicher nur die Qualität leidet drunter ..

Also hört sich recht sicher so an als würdest du eher den WQHD mögen.

Warum kaufst du nicht und testest, ob deine Grafikkarte für deine Ansprüche reicht?

Umgekehrt hättest du auch von einem 144hz Monitor wenig, wenn deine Grafikkarte eh nicht soviele fps schafft. - Zumindest in Spielen.

Sieht dann im Endeffekt schlechter aus wenn ich das auf Full HD im Spiel einstell, als natives Full HD, richtig?

Wenn ihr ein paar 27 Zöller in WQHD empfehlen könntet wär ich auch sehr dankbar :)

@charly

nein bin einfach nicht sicher das ist das Problem. Auf Ultra bei BF1 schafft meine Karte ganz sicher keine 144FPS.

Auf Hoch mit nochwas aus könnt es vielleicht hinhauen, müsste ich tatsächlich testen.
Nur verbring ich eben die meiste Zeit nicht mit spielen sondern mit surfen, wo hingehen da WQHD wahrscheinlich besser wäre.

Allerdings wollte ich auch nicht ein richtig mieses Bild beim spielen haben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das ist gut zu wissen :)
Kann zwar auch niemand sagen ob man jetzt bei AMD bleibt aber prinzipiell ist das ein guter Ansatz das stimmt

PS: Gerade mal nachgeschaut. Meine Karte kann leider noch kein FreeSync. schade...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen wqhd 144hz und würde ehr auf 1080p runter gehen, als auf 60hz

ja wie GERminimus es sagt lieber die 144Hz mitnehmen das ganze Bild wird einfach flüssiger und geschmeidiger, ob du jetzt 144FPS erreichst oder nicht das Bild wird trotzdem smoother wie man so schön sagt.

Für die hohen Auflösungen brauchst halt immer Highend Grakas... deshalb 1080p@144Hz sind immer 1440p@60Hz vorzuziehen.
Zumindest wenn du Gamer bist!

Wenn du wenig spielst und mehr damit arbeitest ist das was anderes.

Danke für den link.
Ja das stimmt wohl mit dem Sync.

Oft wird auch der Asus VG248QE empfohlen oder der Acer Predator GN246HLBbid

Beim 144Hz 24" wäre halt auch Displayport interessant. Hat der Acer zb nicht. Hmm..

Hi,

der Asus ist sicher auch sein Geld wert, nur denke ich mir, wenn ich einen neuen Monitor kaufe der mit dem Freesync ist der auch länger durchhält weil er eben technisch schon das bessere Sync hat!

Das Spielerlebnis im Vergleich zu jedem mormalen 144Hz Monitor doch um einiges besser ist gerade dann wenn man sich mit der FPS in der Range des Freesync befindet, was ja auch eigentlich Sinn der Sache ist

Ich werde doch ehr zu dem AOC greifen und dazu wird sich dann eine RX 470 gesellen! Denke das passt ganz gut zusammen.
Ist aber nur mM!

MFG

Zurück
Oben