News Steht der Release-Zeitraum für Office 2010 bereits?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Scheinbar hat die vergangene Woche zu Ende gegangene Worldwide Partner Conference einige Details zu Produktveröffentlichungen aus dem Hause Microsoft an die Öffentlichkeit gebracht, die sich ausnahmsweise einmal nicht ausschließlich mit Windows 7 beschäftigen.

Zur News: Steht der Release-Zeitraum für Office 2010 bereits?
 
"Business-to-Bussiness-Messe" sollte Business-to-Business-Messe heissen :freaky:

eventuell liessen sich auch die Zeiträume eindeutschen... - "Zudem bemerkenswert dabei ist" => Weiterhin ist dabei bemerkenswert, dass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hände hoch wer auf Office 2010 wartet. Die Revolution im Briefe schreiben?
 
Was verspricht sich Microsoft davon es nur auf einer Business-to-Business-Messe zu präsentieren?
Als ob Windows 7, Visual Studio und Office 2010 nur für B2B Geschäfte tauglich sind?
Als ob Windows 7 und Office 2010 nicht als Home (privatem Bereich) Version geben würde.
Auch weitere Details zu deren Veröffentlichung zurückzuhalten, versteh ich nicht. Sind die nicht froh darauf dies zu präsentieren (weltweit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkone

ich warte auf Office 2010 die 07 version war schon geil aber eisn finde ich nciht so gut das schon wieder ein neues dateiformat eingeführt werden soll. Ich muss jetzt teilweise noch meine docx datei in doc datein umwandeln da nicht jeder office 07 hat
 
auch @Darkone ^^

ich wart auch auf Office 2010, da ich die 2007er Version übersprungen hab.
 
Wo steht, dass schon wieder neue Dateiformate eingeführt werden sollen? Quelle?
 
1.) Jeder, der sein Office halbwegs auf dem aktuellen Stand hat, sollte eigentlich auch das Compatibility Pack für Office 2003 haben, also sehe ich da kein Problem. Auch wenn es viele Leute nicht lesen können, aber das neue Dateiformat ist sehr gut, da es erstens ziemlich gut komprimiert ist und zweitens auf XML basiert, wodurch es sich auch durch externe Tools viel leichter auslesen lässt.

2.) Es ist schon mehr als überfällig, dass Office einmal Grunderneuert wird. Wer sich mit VBA bzw. Office Programmierung aus Visual Studio abgekämpft hat, der weiß, wie mühsam das ist. Hier gehört endlich einmal eine schöne .NET Schiene. Dieser alte VBA Murks ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann es leider nicht ausbauen, aber zusätzliche brauchbare Schnittstellen schaffen, mit denen es besser geht. Mir gefällt der Weg, den Microsoft mit Office 2007 gegangen ist auch nicht, aber es muss sich irgendetwas ändern, weil so wie bei Office 2003 kann es nicht weiter gehen. Wenn man sieht, über welche Schnittstellen Dritthersteller da zugreifen müssen, dann wird einem eh gleich schlecht. Ein gutes Beispiel ist die Synchronisation von Outlook mit dem Handy, wo es nur ein Feld für den Namen gibt und sich die Software irgendwo von Hand den in Vorname und Nachname zu zerlegen mit einer ordentlichen Sammlung an voreingestellten Titeln, die nicht als Vorname zählen usw. Davon dass sämtliche Sachen total unperformant sind einmal ganz zu schweigen.

3.) Office wird von privaten nur genutzt, weil sie es sich gesaugt haben. Für einen Preis von 300 Euro kauft das sowieso keiner und Microsoft ist sich dessen sehr wohl bewusst, aber solange jeder Word und Excel hat, werden auch Firmen nicht umstellen. Wenn auf einmal alle Privatuser Open Office einsetzen, dann schaut das bei den Firmen auch oft gleich anders aus. An Access kommt man nicht vorbei, aber wenn das nicht benötigt wird und man sowieso kein Outlook einsetzt, weil man schon Lotus Notes etc. hat, dann ist der Absatz für Word, Excel und Powerpoint auch gefährdet.

4.) Von den Neuerungen in Office 2010 werden auch nur Firmen profitieren. Privaten kann das wieder einmal ziemlich egal sein, wie bei den letzten Versionen seit Office 95, außer dass sie wieder nicht finden wie in Office 2007.
 
@andr_gin: da kann ich nur hunderprozentig zustimmen! Besser hätte man den Sachverhalt kaum in Worte fassen können.
 
3.) Office wird von privaten nur genutzt, weil sie es sich gesaugt haben. Für einen Preis von 300 Euro kauft das sowieso keiner und Microsoft ist sich dessen sehr wohl bewusst, aber solange jeder Word und Excel hat, werden auch Firmen nicht umstellen.
Ganz großer Unsinn. Wer mit Scheuklappen durch den Laden geht / Versandhändler surft, verdient es aber auch nicht anders. Office 2007-Versionen gibt es von 70-800 Euro. Wobei Privatpersonen (vor allem Familien!) vergleichsweise günstig an (mehrere) Lizenzen kommen.

Ich habe 2x 150 Euro für 4 (2x PC + 2x Notebook) Office 2007 Enterprise-Lizenzen bezahlt und das war noch letztes Jahr.

Office in a Box, Home and Student, The real office, etc. sind alles erstklassige Möglichkeiten für Privatpersonen.
Wem 80 Euro zu teuer für ein langjähriges Bürosoftware-Paket ist, der wird sich hoffentlich auch keine Videospiele am Release-Tag kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will eigentlich schon auf Office 2010 umsteigen von 2000 :D
Aber, dass das noch so lange dauert hätte ich mir nicht gedacht, ich habe gehofft das erscheint mit dem neuen Windows :(
 
Sollte das neue Office nicht eigentlich "Office 14" heißen? Mir soll es egal sein, bin mit Office 2007 (davor 2000) hervorragend unterwegs und warte wenn überhaupt auf ein günstiges Studi-Angebot ;)
 
ich bleib office 2003 treu. das gui von 2007 ist dermaßen unübersichtlich und unlogisch oO
 
ich habe gehofft das erscheint mit dem neuen Windows
Aber dann hätten wir ja ein Office 2009. ;)

ich bleib office 2003 treu. das gui von 2007 ist dermaßen unübersichtlich und unlogisch oO
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :)
Es hat auch bei mir einen Monat gedauert, bis ich in Office-Programmen alles gefunden habe, was ich brauchte. Danach hatte ich kurzzeitig Office 2003 benutzt und kam mit den verschachtelten Menüs nicht mehr klar.
Allerdings benutzen wir am Arbeitsplatz auch nur noch Office 2007, daher ist die Einarbeitungszeit etwas kürzer (weil viel mehr Kontakt zu dem Programm besteht).
 
andr_gin: so ein quark. Du vergleichst Office 95 mit 2007 und willst keine änderungen feststellen?
Anzahl Farben, feinjustierung beim Zeichnen, Vorgegebene Formate, 3D-Diagramme, direkter PDF export ohne Acrobat oder sonstwas, Schriften in eine PPP einbinden beim export.... nein natürlich, das ist doch alles unnützer firlefranz. Ich arbeite Privat gleich mit dem Office wie im Büro.

Office 2007 fand ich von der Bedienung her grossartig. Sogar meine Mutter konnte sich dafür begeistern und die kennt den PC höchstens vom Abstauben. Es ist übersichtlich, man findet alle Funktionen ohne langes suchen und Kontextmenü durchlesen.

So teuer ist Office echt nicht. Stundentenlizenzen schmeissen die einem ja hinterher. Unsere Schule hat soderso eine Massenlizenz für die ganze Klasse, von daher krieg ich das eh gratis :)

mfg
 
Office wird ja immer noch entwickelt
Seit ich auf OOo umgestiegen bin merke ich von MS-Office nicht viel und in der Uni habe ich auch noch keinen mit MS-Office gesehen. Da nutzen die Studenten alle OOo und die Uni selbst sowieso...mir kommt es so vor als würde MS-Office überhaupt keiner mehr benutzen. Wieviel Marktanteil hat es eigentlich noch?
 
Der Marktanteil von Microsoft bei Office produkten liegt bei ca. 90%. zdnet news


An meiner Hochschule wird nur MS Office 2007 eingesetzt und zwar seit der Beta. Studenten sind quasi gezwungen (aufgrund von Formatierungen, PowerPoint 2007 Funktionen usw) ebenfalls auf ddieses Office Pakte zu setzen. Und btw. ich fand es Anfangs echt schlimm und musste viel suchen, inzwischen will ich vieles nicht mehr missen.
Die meisten Unternehmen setzen ebenfalls auf Microsoft, habe bisher in keinem gearbeitet, in dem nicht Office eingesetzt wurde.

zum Thema:

Ich bin wirklich gespannt, wie schnell sich Office 2010 durchsetzt, 2007 hat ja fast 2 Jahre gebraucht um die Leute zu überzeugen. Das neue Dateiformat bringt viele Vorteile mit sich, wird aber ähnlich wie docx kritisch gesehen. In vielen großen Unternehmen wure das docx Plugin bis heute nicht in Office 2000/2003 integriert, bei Bewerbungen hat man als Bearbeiter dann immer das Problem, Bewerber nochmals anschreiben zu müssen um eine pdf bzw. eine doc Datei zu verlangen.

@Pat da hatten wir zu gleichen Zeit wohl den selben Gedanken ;-) Ich habe über ein Jahr im Recruitment eines großen Unternehmens als Werkstudent arbeiten dürfen, was die Leute dort unter Bewerbung verstanden haben ist eine Katastrophe. Da wurden 30MB große Bilder als Mail verschickt (eingescannte Unterlagen) und dann noch ne odt Datei als Anschreiben. Ersteres wurde vom System gefiltert (zu groß) und man mußte es nochmal verlangen und zweiteres ließ sich nicht öffnen, wir durften bzw konnten ja keine eigenen Programme, also in diesem Fall oO installieren und Online Dienste waren aus Datenschutzgründen tabu. Viele Bewerber haben sich dann auch noch aufgeregt und waren nicht in der Lage Bilder als jpeg abzuspeichern und unter oO nen doc zu erstellen. Sowas nennt man dann Selbstselektion der Bewerber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
1.) Jeder, der sein Office halbwegs auf dem aktuellen Stand hat, sollte eigentlich auch das Compatibility Pack für Office 2003 haben, also sehe ich da kein Problem.

Das sehe ich anders. Ich wusste nicht mal, dass es so ein Pack gibt. Und keiner, wirklich kein einziger den ich kenne, hat dieses Pack installiert. Wenn ich irgendjemandem was schicken möchte, oder was auswärts drucken, emailen, oder sonst was, ich wandle es immer in .doc um, weil ich eh genau weis, dass es der andere nicht öffnen kann sonst. 90% der Office-Anwender (lass es von mir aus auch nur 70% sein, ist immernoch genug) kaufen ihr Office, installieren es und benutzen es über Jahre zufrieden. Wer kümmert sich schon um die Aktualität seiner Office-Software - die läuft einfach! Und 90% der User wissen nicht mal wie/ob/dass das geht, lassen die Finger davon, kennen es einfach nicht oder sind in der Computer-Handhabung sowieso zu unsicher. Zudem muss man erstmal auf die Idee kommen... die Hälfte besagter Leute wüssten wahrscheinlich noch gar nicht mal, dass es ein Office 2007 gibt. Und glaub mir, das sind keine "dummen" Leute oder Einzelfälle, sondern genau das ist der durchschnittliche Office/PC User.


@HoMie: Genau, du sagst es auch nochmals ;) Darum würde ich auch nie eine Bewerbung (nur) als .docx schicken. Eigentlich sowieso als PDF.
 
Und wieder ein Office auf das ich nicht umsteigen werde. Ich finde O2k7 schon dermaßen bescheuert, dass ich nicht glaube, dass O2010 besser wird, so lang die diese bescheuerten Ribbons beibehalten. Außerdem muss ich beruflich noch mit O2k arbeiten. Daher bleibe ich auch Privat zumindest bei O2k3, weil ich mich sonst ständig umgewöhnen müsste.

Ach ja, bei uns gibts auch kein Compatibility Pack. Höre auch gerade zum ersten mal davon.
 
Zurück
Oben