Steige auf A64 um! Habe noch Fragen!

Iridium

Lt. Junior Grade
Ich entscheide mich nun für ein Athlon 64 System. Nicht unbedingt wegen der Leistung, aber den Stromhunger des Prescotts mache ich nicht mehr mit.
Ich kann dem Seti Projekt nicht mehr helfen, ohne dass mir schlecht wird. :D

Also dachte ich an einen AMD64 S939 3200+ Winchester Core.
ich finde diesen vom PL verhältnis am besten derzeit.

Habe aber Fragen:

1.) ich brauche ein gutes Mainboard, das meinen OCZ RAM ausnutzt und den AGP und PCI fixt und mir genügend Spielraum in Sachen VCore und VDimm lässt! Nur welches???? Sollte dann wohl ein Nforce 3 Ultra sein, denke ich, aber welches halt?
Wichtig ist auch, dass es Winchetser support hat!

2.) Wie sieht es aus mit besonderen Steppings? ich lese immer BIBOX.

3.) Kann wer was zu OC Erfolgen sagen?

4.) lohnt sich vielleicht doch eher der Winchester 3500+?

5.) Mit der Montage meines XP90 sollte es doch keine Probleme geben, wenn ich das beigefügte Reintention Modul gegen das standard austausche am Board ne? :)

So, das wars. :)

Hoi :)

1) DFI LANPARTY hab bisher sehr viel gutes über das Board gelesen! Ich habe das MSI K8N PE, kann ich auch nur Empfehlen, ebenfalls mit OCZ Ram, dem 3500 EB und fahre 9 x 250HTT 1:1 aber mit gemäßigten Timings! Meine CPU ist ein 3200 mit C0 Stepping! WInchester Support sollte durch das neueste Bios gegeben sein, eventuell beim Händler deiner Wahl nachfragen, welche Version drauf ist! Die Einstellmöglichkeiten für VCore und VDimm sollten beim DFI weit besser sein als beim MSI.

2) Zum Stepping kann ich nix sagen, ist kein Thema über das ich mich großartig beim A64 Informiert habe.

3)OC Erfolge sind stark unterschiedlich, ich kann mit 1.65Vcore bis 2300 OCen aber leider net sehr stabil, mit 2250 rennt die Kiste durch alle Tests und auch Spiele ohne Abstürze oder andere Probleme. Es kommt halt echt drauf ob Du Glck mit der CPU und den anderen Komponenten hast oder eben nicht.

4) Kann ich nicht sagen.

5) Kommt auf das Mainboard und die Grafikkarte an, schau am besten in die Kompatibilitäts-Liste vom Hersteller. Bei meinem Mainboard bleibt nur sehr wenig Platz und der Kühler muss in der nicht idealen Richtung eingebaut werden.

2.) Ist der Winchester Core in 0,09µm Herstellungstechnologie! :)

Haben alle die Endung BI. :cool_alt:

Na gut, nun brauche ich nurnoch ein nettes MB, das DFI ist mir zu teuer. :)

Ich dachte da an das Epox, das hat aber nur MIX da, da aber ist der CPu 20 € teurer. Hmmm, Zwickmühle gerade. :)

Das DFI isn Sockel 754 Board und somit wird ein S939 Winchester kaum drauf laufen ^^
Bei den Nforce3 S939 soll das MSI K8NNeo2 Platinum ein guter Übertakter sein, wird auch von Anandtech verwendet (kostet aber 120€) Wenn dir das DFI mit 90€ zu teuer ist (lol) dann wird dich aber kaum ein S939 Board begeistern können ^^

http://www.geizhals.net/deutschland/a106526.html

Das Epox Board von Blutschlumpf ist leider auch nur ein Sockel 754 Board.
Iridium will aber einen Winchester (S. 939).

Ich empfehle ein MSI K8T Neo 2 F (IR), MSI K8N Neo2 Nforce3, oder das Abit AV8 (3rd eye).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich denke, dann nehme ich das MSI Neo2 Platinum, das gibts bei VV auch für 120 €. :)

ich dachte, das DFi sei teurer, die P4 boards lagen immer 40.50 € über MSi und co. :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, um A64 Boards billig zu machen

1. Sockel 754
2. VIA Chipsatz

Das gibts dann für unter 80€ ^^

Aber S939 + nvidia ist die teuerste Kombo ^^

Habe mir nun bei VV-Computer den AMD S939 3500+ Winchester bestellt und dazu das MSI Nforce 3 Ultra Platinum.

Gute Wahl soweit? :)

Ich bete zu Gott, dass das Bios aktuell genug ist, sonst drehe ich ab.

P.S: Sorry, wegen dem Doppelpost.

Habe aber noch eine Frage.

Reicht an sichd er boxed Kühler aus? Ist dieser also recht gut? Würde dann eventuell den XP90 abgeben, man muss ja nicht unbedingt am Mb schrauben, wenn es nicht nötig ist.

Mehr als 2400 Mhz wären eh nicht mein Ziel. Das System ist mit 4 Lüftern und im kühlen Keller an sich echt nicht soooo warm an sich. :)

Also das würde ich gerne wissen, naja und ob ich gut gewählt habe. Mein prescott sucht nun nen anderen Besitzer.

Es war ja nie die Leistung an sich, ich steige nun mal einfach auf den A64 um und lasse mich überraschen.

ja ist ansich ne gute wahl, aber ich hätte (und werde auch) einen 3000+ genommen. der ist wunderbar übertaktbar auch locker auf 2400(von dem was ich jetzt alles in den einzelnen threads gelesen habe.

kannst du mir mal die addresse von diesem vv-comp geben? bin nämlich immernoch auf der suche nach dem besten versandhaus, da mir mein händler um die ecke zu teuer ist.

thx

Habe mir nun bei VV-Computer den AMD S939 3500+ Winchester bestellt und dazu das MSI Nforce 3 Ultra Platinum.
Naja eher nicht - so kannst du nämlich nicht zwei DoubleSided PC3200-RAM-Module nehmen. => entweder ein teures 1 GB-Modul oder teuren und eher seltenen SingleSided (=MDT-Speicher). :rolleyes:

danke für die addresse.

ob die ram gehen oder nicht, kann ich dir leider nichts sagen :S

Die RAM werden nicht laufen, zumindest nicht auf 533 MHz, sondern nur auf 333. Wenn du viel Glück hast, vielleicht auf 400.

Der nForce 3 ist lt. nVidia nicht in der Lage, 2 DoubleSided PC3200-RAM-Module zu betreiben. In der Praxis geht das mit bestimmten Modulen eventuell vielleicht doch, aber OCZ 533 MHz läuft sicher nicht auf voller Taktrate.

Mit einem Board auf VIA K8T800-Basis ginge das. ;)

Naja, normal informiert man sich halt vor dem Kauf über die Qualität der Wunschkomponenten. ;)

Naja wenn du deinen RAM in vollem Umfang nutzen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als umzubestellen und ein VIA-Board zu nehmen. :) - Eine Top-Empfehlung wäre hier das ABIT AV8.

Also ich habe mich dazu entschlossen:

Augen zu und durch. :D

Habe eben mit MSI gesprochen, laut deren Techniker ist es so, dass meine Module als dual channel kit zu 100% mit dem MSI laufen werden im dual channel mode.

Sollte dem nicht von Anfang an so sein, würde es möglich sein, im Bios durch entsprechende Settings diesen konflikt zu beheben.

Ich vertraue darauf, denn auf meine Frage "Kann ich mich auf Ihre Aussage zu 100% verlassen?", erhielt ich die Antwort: "Ja, das können sie!"

Wenn nicht, erkläre ich MSI zu Feind Nr. 1. :D

Wie gesagt, lt. Nvidia ist der nForce 3 nicht in der Lage mit 2 double-sided DDR400-RAM-Modulen (und darüber, also zB 533) umzugehen.

Sind deine Module doublesided?

Zurück
Oben