Fragen zum Linux auf dem Steam Deck

@calasanau
Wichtig ist eigentlich bei der Nutzung von Linux nur, dass du nicht irgendwelche Kommandos einfach so ausführst ohne zu wissen was passiert.

Wie das Deck zurückgesetzt wird weiß ich nicht, Infos dazu hat bestimmt eine Valve Support Seite.
 
ich würde es gerne zurücksetzen. frage ist, ob dabei auch der "Linux-Teil" zurückgesetzt wird, oder nur steam os? weiß das jemand?
 
calasanau schrieb:
frage ist, ob dabei auch der "Linux-Teil" zurückgesetzt wird, oder nur steam os?
SteamOS ist das angepasste (Arch-)Linux Betriebssystem von Valve auf deinem Deck. Vielleicht zum besseren Verständnis. Du hast, wenn du dem reddit Beitrag gefolgt bist, den Schreibschutz aufgehoben, die (Software-)Quellen von Arch Linux eingebunden und vi installiert. Vi ist ein Texteditor.

Was mit welcher Option zurückgesetzt wird steht in der Anleitung von Valve und du kannst den Umfang selbst bestimmen.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/1b71-edf2-eb6d-2bb3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau, netzgestaltung und frabron
danke.
calasanau schrieb:
Habe die Schritte befolgt. Allerdings: wie komme ich nun an die App, bspw citrix?

eventuell versuche ich doch noch einmal den read only modus wieder abzustellen. habe ein wenig angst, dass ich nun was am gerät kaputt mache, wenn dieser read only modus ausgestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du machst Dir da viel zu viele Sorgen.

Mein Vorschlag wäre, dass Du uns hier einfach das postest, was Du machen möchtest.
Dann schauen wir da drüber und geben Dir unsere Meinung dazu.

Da kann quasi nichts passieren.
 
ok. Also ich hatte vor Programme von ausserhalb des App-Stores zu installieren. Dazu habe ich den Read only modus von linux gemäß dieser anleitung ausgeschaltet:

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8al0i/install_arch_packages_on_your_steam_deck/

Die Schritte waren:

This applies to Desktop Mode.
  • If you have not already, use passwd to create a password for the deck user.
  • Disable read-only mode: sudo btrfs property set -ts / ro false
  • Initialize the pacman keyring: sudo pacman-key --init
  • Populate the pacman keyring with the default Arch Linux keys: sudo pacman-key --populate archlinux
  • Try installing a package: sudo pacman -S vi

Da ich das mit Linux nun doch lasse, will ich das ganze wieder rückgängig machen. Das wäre mein Plan :)
 
calasanau schrieb:
Da ich das mit Linux nun doch lasse, will ich das ganze wieder rückgängig machen. Das wäre mein Plan
Dein SteamOS ist ein Linux. Halt dich einfach an die Anleitung von Valve, dann musst du dir keine Sorgen machen und kommst zum Ziel. Anders geht auch, ist aber komplizierter.
 
wie gesagt, ich will nur den read only modus wieder einstellen. Dafür brauche ich eine Anleitung. Denke, dann muss ich nicht alles neu installieren. das wäre super

ist das hier korrekt:

"Sobald alles erledigt ist, kannst du den Schreibschutz wieder aktivieren.

Code

# Read-Only-Modus aktivieren
sudo steamos-readonly enable"

Quelle: https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/2991-steam-deck-einsteiger-guide/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe das Steam Deck in den Werkszustand zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mal ne Frage am Rande, wird das SteamOS für den klassischen PC bzw. Desktop eigentlich auch noch weiterentwickel?
 
Das SteamOS 2.0 -> Nein
Ob und wann SteamOS 3.0 offiziell für alle außer für das Deck kommt steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben