Steigende Hardware-Preise -> Warten mit der Zusammenstellung?

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase-Community,

wie der Titel schon verrät habe ich vor ein System zusammen zu stellen. Leider sieht es momentan mit der Verfügbarkeit, als auch mit den Preisen ziemlich schlecht aus. Ich vermute, dass es an dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft liegt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten oder eventuell bis Anfang nächsten Jahres warten sollte. Lohnt sich preislich gesehen und in Hinblick auf die Verfügbarkeit der Artikel die Wartezeit oder eher nicht?

Hier die Komponenten des Systems, welches ich mir zulegen wollte:

Gigabyte GA-EP45-DS3
Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte Radeon HD4870
4GB G-Skill DDR2 Ram
Samsung Spin Point F1 640GB
Samsung SH-S223F
be quiet Straight Power 600 Watt
Gigabyte Triton
Windows Vista Home Premium 64 Bit
Samsung SyncMaster T220

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
MFG DonBird

Ähh... hast Du in den letzten Wochen mal Nachrichten geguckt oder Zeitung gelesen?
Was von Bankenpleite, Börsencrash und Wirtschaftskrise gehört?

Die Preise werden ehr noch steigen als fallen...

- Übrigens, ein Q6600 und HD4870 passen irgendwie nicht zusammen, es soll wohl ein Spiele-Rechner werden denke ich, in dem Fall nimm lieber einen E8400 http://geizhals.at/deutschland/a374043.html und übertakte ihn auf 3,8GHz.
- Mainboard würde ich auch gegen das gleich teure Asus P5Q http://geizhals.at/deutschland/a338309.html tauschen.
- Das Netzteil ist zu stark, das Enermax EPR525AWT http://geizhals.at/deutschland/a312982.html reicht völlig, eigendlich auch das EPR425AWT...
- Gehäuse würde ich auch gegen das Cooler Master RC-690 tauschen für 5€ mehr.
- Kein CPU-Kühler? Oder willst Du den Boxed verwenden? Der ist nicht so der Brüller...

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, denn mir fiel der rasante Preisanstieg der letzten Woche ebenso auf und ich tendiere stark dazu, entweder noch ein wenig oder gleich bis nach Weihnachten zu warten, da mir Preissteigerungen von 15-20% einfach zuviel sind, um jetzt zuzuschlagen.

Der Dollarkurs tut sein eigenes dazu, dass die Preise steigen. Auch hierauf sollte man ein Auge haben, das Vorweihnachtsgeschäft wird sicherlich auch für die steigenden Preise verantwortlich sein.

An deiner Stelle würde ich zumindest noch bis Ende November warten, denn da kommt die neue GTX Generation heraus, was sicherlich auch mit einem Preisverfall einhergehen wird.

Die Preise von Hardware schwanken eig kaum im Weihnachtsgeschäft.
Das Problem liegt momentan eher im Wechselkurs $ - € und an dem anderen Chaos momentan. Wie sich die Preise da weiterhin entwickeln, wird der wohl keiner so genau sagen können...

Aber um ehrlich zu sein, sind mir bisher garnichtmal so große Preissteigerungen aufgefallen... Hab aber vll auch nicht so genau drauf geachtet. Wenn man die Preise einer kompletten Konfig beobachtet fällts vll eher auf.

@Lar337:

Ein kleines Beispiel der Preissteigerungen der letzten Woche im Falle des Onlineversandhandels Home of Hardware:
Preise sind jeweils die von vor 7 Tagen und heute:

E8400 (C0): 130€ - 160€
E8400 (E0): 140€ - 150€

Asus P5Q Pro: 103€ - 128€

Zotac GTX260²: 244€ - 279€

usw...

Sind kleine Schwankungen, die einem kaum auffallen, weil sie eigentlich normal sind.

Dass es doch nicht so ganz normal ist, merkt man wohl dann wirklich nur, wenn man eine komplette Konfig betrachtet und irgendwie fast alles nach oben schwankt.

Aber bei ein paar Komponenten bleibts auch noch recht stabil.

Wenn man da etwas umplant, kommt man meist immernoch recht günstig weg... An CPU und GraKa kommt man natürlich noch vorbei. Bei allem anderen kann man momentan aber noch ausweichen.

Natürlich habe ich von der Wirtschaftskrise, dem Bankencrash und dem Dollarkurs gehört, KnolleJupp. In diesem Threat ging es nicht um die Veränderung meines Systems, sondern hauptsächlich um den Preisanstieg und die Verfügbarkeit.

MFG DonBird

Da Du ja offensichtlich keine Hilfe brauchst und willst... lebe lange und in Frieden...

Zurück
Oben