• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

Azeron schrieb:
Bin gespannt wann andere mit solchen Abodiensten ihrer Spiele auf Steam nachziehen. Es muss immer jemand anfangen und wenn das passiert ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis andere mitziehen und sich das ganze zum nächsten Krebs der Spielebranche entwickelt.
Ich hoffe NICHT !!
 
Und wie viele von euch nein-sagern haben Xbox Gamepass? Seids ehrlich! ^^

Mir ist das alles nichts. ..ja, die Spiele bei Steam besitzt man ja auch nicht wirklich, aber.. Abo..nope, danke..nein. Und nein, auch kein gamepass. Die Spiele verkommen dank Sales schon so gefühlt zu ner reinen Nummer in der Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
frazzlerunning schrieb:
Ich finde die Idee gut. Mit dem 1 Monats-Abo kann man sich mal ein Monat intensiv mit den DLCs beschäftigen und schauen, welche man wirklich haben möchte, und welche uninteressant sind.
Hylou schrieb:
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Paradox Titel haben unmengen an DLC. Wer grade eines der Spiele spielt kann das Ding mal ein Monat abonnieren und dann für sich entscheiden welche gut sind oder auch nicht.

Das Problem ist, dass es so viele DLCs sind das man schnell keinen Überblick mehr hat welches Feature zu welchem DLC gehört.
DLCs können so viel und so wenig im aktuellen Playthrough eine Rolle spielen. Da wird man meiner Ansicht nach schon mehrere Monate brauchen bevor man sich da zurecht findet.
Ein Playthrough dauert ja gerne mal 2-3 Wochen, gerade wenn man neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
OMG lass das blos nicht EA oder Ubisoft lesen. Die kommen sonst auf ganz dumme Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Blackvoodoo und Abrexxes
frazzlerunning schrieb:
Ich finde die Idee gut. Mit dem 1 Monats-Abo kann man sich mal ein Monat intensiv mit den DLCs beschäftigen und schauen, welche man wirklich haben möchte, und welche uninteressant sind.
Also quasi ne Bezahldemo? Nö, nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Wintermute, ChrisMK72 und 2 andere
Simanova schrieb:
Abodienste erzeugen eine fomo Angst

Guter Punkt. War mir so nicht bewusst - finde das Abo dennoch gut. Ein neuer Spieler wie uU von den ganzen DLC erschlagen.

Shio schrieb:
Das Problem ist, dass es so viele DLCs sind das man schnell keinen Überblick mehr hat welches Feature zu welchem DLC gehört.

Das ist zwar richtig, ich gehe jedoch davon auf das jemand der sich für Paradox Spiele interessiert durchaus des Lesens mächtig ist und in der Lage ist sich das anzuschauen.

Wir sprechen hier von zt Hardcore Simulationen und keinen First Person Shooter.
Ergänzung ()

lordfritte schrieb:
OMG lass das blos nicht EA oder Ubisoft lesen.

Diese Abos von Paradox gibt es für andere Titel bereits seit Jahren.
 
Wie sieht es denn mit dem Einfluss auf den Spielstand aus?
Spiele es selbst nicht, aber soweit ich das mitbekomme, siehe auch @Shio , dauert ein Durchgang ja nicht einfach nur zwei Stunden an einem trüben Nachmittag, sondern Wochen! Laut Reddit dauert ein Durchgang mit 250 Jahren inGame-Zeit minimum 12 echte Stunden Spielzeit, aber bei anderen Einstellungen auch 25 oder sogar 75 Stunden.

Was ist nun, wenn man seine Thrackmar-Schlachtkreuzer in die Qwwxblxx-Galaxie geschickt hat um die SchnurrRbs zu unterwerfen, die Reise dauert aber einige Zeit im Spiel (und damit auch in der realen Welt) und zwischendrin läuft das Abo ab, mitsamt der DLCs für Thrackmar-Schlachtkreuzer und die SchnurrRbs als Spezies?

Kann man die Runde dann noch zu Ende spielen, kann man den Spielstand nur laden wenn man auch wieder abonniert oder ist der Spielstand dann einfach grundsätzlich verloren?!

Wie sieht Paradox' Plan aus um solche Situationen für den Spieler gut zu lösen?
 
Bei Stellaris musste ich zuerst unwillkürlich an den Autokonzern Stellantis denken. Ob das mit der Preispolitik zusammenhängt (da zahlt man ja auch mittlerweile Abos jenseits von gut und böse)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Die meisten hier scheinen das Design von Stellaris mit seinen DLCs nicht so recht zu erfassen.

Am ehesten lässt sich das ganze mit manchen physischen Tabletop-Spielen vergleichen.
Da spielt man ein Grundspiel und wenn man es verinnerlicht hat, kann man es mit Erweiterungen aufpimpen, entweder mit neuen Miniaturen und Flavour-Texten oder mit Regelerweiterungen und zusätzlichen Mechaniken.
Für manche Spiele gibt es da nur zwei, für andere zwei Dutzend Erweiterungen.

Warum? Weil es die Fans wollen und kaufen.

Dieses Abo-Modell finde ich aber auch fragwürdig, da wohl kein Spieler ernsthaft Stellaris mit ALLEN Erweiterungen spielt. Mir wäre das ganze viel zu überladen. Für einen Neueinsteiger erst recht.
 
Postman schrieb:
Früher war es eine Demo, mittels welcher man testen konnte.
Die Abos nehmen überall langsam überhand, und wer will das alles noch in einer Gesamtsumme bezahlen?
Bzgl Abos gebe ich dir absolut Recht, ich bin teils schon so genervt davon, dass ich sie generell eher nicht abschließe, selbst wenn der Deal brauchbar wäre (hier definitiv nicht der Fall).
Muss man im Blick haben auch zu kündigen und dann je nach Abo auch das Druck-Gefühl, "muss ich auch nutzen damit es sich lohnt".

Postman schrieb:
Ein Spiel sollte mich entspannen und nicht stressen.
Das hingegen ist klar Geschmackssache.
Ich liebe auch Satisfactory, Anno und anderes. Ich zocke gerade gerne statt mich platt vor den TV zu setzen eben weil lieber etwas mache wo ich auch denken muss :)

Erst wenn ich selbst dafür zu KO bin (eher selten) gibts dann stattdessen was zum Kopf abschalten, oder dann zB eher ne Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Auf GOG sind die DLC recht günstig. Ist der besser Weg als ein Abo
 
Ich stell mich mal gegen den Strom und sage: finde die Idee an sich gar nicht so blöd. Wenn man schon so viele DLCs raushaut (und das tut Paradox ja nun nicht erst seit gestern), dann macht so ein Abo das Spiel für Gelegenheitsspieler sogar deutlich günstiger. Ich könnte mir dann mein aktuell DLC-loses Stellaris schnappen und für 20 statt über 200€ das Komplettpaket spielen. Länger als 3 Monate am Stück würde ich das sowieso nicht spielen.

Klar, der Dauerspieler, der seit 5 Jahren nichts anderes spielt, zahlt drauf, aber wie viele sind das am Ende? Man muss halt das Abo wieder kündigen, wenn man es nicht nutzt, genau wie bei Streaminganbietern. Die zwei Klicks scheinen vielen aber zu viel Mühe zu sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Kann man die Runde dann noch zu Ende spielen, kann man den Spielstand nur laden wenn man auch wieder abonniert oder ist der Spielstand dann einfach grundsätzlich verloren?!
Gehe stark davon aus, dass der Spielstand erst wieder spielbar ist, wenn man alle verwendeten DLCs besitzt. Andernfalls könnte man ja einfach 10 Spiele anfangen mit verschiedenen Einstellungen und dann "ewig" ohne Abo weiter spielen.

SGCGoliath schrieb:
Auf GOG sind die DLC recht günstig. Ist der besser Weg als ein Abo
Da kosten die DLCs doch genau so viel?
 
Noch nie etwas von dem Spiel gehört und zum Thema: Sollen sie doch machen und es wird immer welche geben, die genau das auch tun.
 
Viele meckern ja über EA und Ubisoft, aber Paradox ist nach wie vor der größte "Abzock-Verein" mit seinen Release von "Barebone Software" und anschließendem Release von hunderten DLC.
Da jetzt ein "günstiges" Abo draus zu machen ist zwar folgerichtig, insgesamt an Frechheit jedoch nicht zu überbieten.
 
Dachte erst würg aber Stellaris ist auch seit 2016 released worden natürlich gibt es dann auch jedes Jahr 1-3 DLC damit sammelt sich natürlich auch ordentlich was an.
 
Die Grundspiele ohne DLC sind bei Paradox meist recht leer. Die DLCs füllen das Ganze dann etwas, aber die meisten, zusätzlichen Funktionen und Geschichen hat man nach einem halben Durchlauf erschöpfend behandelt. Dafür sind die DLC Imho doch unverschämt teuer (3 DLCs zum Startpreis entspricht einem Baldurs Gate 3!). Da dann ein Abo zu schnüren ist arg frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Das Grundspiel fand ich schon schlecht und unnötig aufgebläht, alles auf zukünftige DLC ausgerichtet um die Kuh zu melken.

War damals dann auch nach kurzer Zeit raus. Es war auch glaube ich das letzte Spiel, dass ich mir bei Release zum Vollpreis gekauft habe.
 
Stellaris Abzocke zu unterstellen halte ich für ein sehr schlechtes Beispiel.

Im Gegensatz zu EA oder Blizzard, ändert sich das Spiel stetig sehr stark.
Stellaris von heute ist ganz anders als Stellaris vor 2 Jahren und das ist ganz anders als Stellaris vor weiteren 2 Jahren und das ist ganz anders als Stellaris vor weiteren 2 Jahren.

Die Unterschiede wirken sich sehr stark auf das Gameplay aus, die Kurzerzählungen und Storylines werden erweitert und neue hinzugefügt, usw.
Mit neuen Spezies kommen neue Skills und Mechaniken hinzu, usw.

Für die laufende Entwicklung ist der Preis gerecht, vor allem wenn man auf die Angebote wartet!
Ich bin seit Release dabei, habe sämtliche DLCs und dafür bis heute ca. 160 € gezahlt!

Und wenn ich mit Online Spiel für Freunde eröffne, können alle auf sämtliche Inhalte zugreifen, die ich habe (also alle die es gibt), selbst wenn die nur das Basisspiel besitzen.
Und wenn ich das Spiel verlasse, können sie auch offline weiter mit sämtlichen Inhalten weiterspielen, was manchmal über 10 Stunden geht. (weil meine Spezies dann durch die KI weitergespielt wird)


Richtige Abzocke ist für mich FIFA, CoD, Diablo 4, Sims, Lost Ark, Black Desert, Star Citizen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Hellyeah
Zurück
Oben