• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris: DLC-Abo soll Einstieg ins kostspielige SciFi-Spiel erleichtern

Es wird immer lustiger. Aber auch absurder.
Ich bin mal mir neue Freizeitbeschäftigung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, Zapan90 und 34 andere
Mir wird schlecht... ich denke es wird mal wieder Zeit für einen schönen großen Crash in der Branche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet, Zapan90 und 29 andere
Paradox tut Paradox Dinge.

Fast die Hälfte der DLC sind "Species Packs" die kann man dann auch getrost ignorieren wenn einem die Rasse net gefällt.

Für Anfänger lohnt es sich eher mal im Reddit zum aktuellen Stand der DLC informieren und dann zum Keyseller seines Vertrauens zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, Sesam81, bernyfritz und 22 andere
Ich finde die Idee gut. Mit dem 1 Monats-Abo kann man sich mal ein Monat intensiv mit den DLCs beschäftigen und schauen, welche man wirklich haben möchte, und welche uninteressant sind.
Dann kann man die interessanten DLCs in die Wunschliste packen und auf einen Sale warten oder über eine andere Plattform (günstiger) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, xexex, HarryKlopper91 und 6 andere
War klar, dass das früher oder später bei Stellaris auch kommt. Ich fänds ja besser, wenn man alte DLCs irgendwann ins Grundspiel integriert. Aber wirtschaftlich wäre das vermutlich schlechter... 5€/Monat um alle Paradox-Spiele ab Release mit allen DLCs zu spielen wäre da ggf. der Kompromiss.

Leute, die in ein Spiel "einsteigen" wollen, schließen keine Abos ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Dimensionday, Aquilid und 10 andere
Ich hatte bis vor zwei Jahre alle DLCs gekauft. Immer bei Drittanbieter und im Angebot. Somit blieb ich bis zu diesem Zeitpunkt bei unter 100.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
Typisch Paradox. Nicht nur die Flut an DLC, die nach jedem neuen Release dann kommt sondern jetzt noch ein Abomodell versuchen. Nein danke. Ich hab schon gehörigen Abstand von Paradox Spielen genommen und werde die auch nicht mehr kaufen.
Vor allem ist es ein ganz schlechtes Vorbild. Sind wir jetzt auch in der selben Richtung bei Spielen wie beim Streaming unterwegs? Erst gibt es einzelne Platformen die Spiele Streamen / Mieten und dann machts jeder Publisher mit eigenem Abo weil man den Kunden so schön melken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Epistolarius, Nefcairon und 11 andere
Früher war es eine Demo, mittels welcher man testen konnte.
Die Abos nehmen überall langsam überhand, und wer will das alles noch in einer Gesamtsumme bezahlen?

Wer zudem die "offiziellen" deutschen Shop Wucherpreise zahlt, ist eher selbst schuld, denn die Schlüssel gibt es auch billiger woanders ...

Stellaris ist mittlerweile wie fast alle Paradox Spiele ein Koloss für Spiele Freaks.
Mich reizt 4X ungemein, aber ich habe nicht das Sitzfleisch bzw. die Geduld, um mich dort analog einer Wissenschaft einzuarbeiten.

Ein Spiel sollte mich entspannen und nicht stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Nefcairon, Aquilid und 8 andere
Bin gespannt wann andere mit solchen Abodiensten ihrer Spiele auf Steam nachziehen. Es muss immer jemand anfangen und wenn das passiert ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis andere mitziehen und sich das ganze zum nächsten Krebs der Spielebranche entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit, aid0nex, Blackvoodoo und 3 andere
Das Game keine Ahnung wo man die Zeit hernehmen soll da mal ein paar Runden zu spielen. Ich hab mich an 2 Runden versucht, in einer war es ein langsames nicht weiterkommen bis man erledigt ist. Hat auch nur ganz entspannte 6 Stunden gedauert.
 
Passt zum Geschäftsmodell. Erst 20 DLCs für jedes Spiel auf den Markt werfen. Dann ein Abo dafür anbieten.

Paradox hat so viele Spiele im Angebot, dass sie eigentlich einen eigenen Store aufmachen könnten.

Den nicht DSGVO-konformen Paradox Launcher haben sie ja schon,
der sich in das Betriebssystem rein frisst und den Spieler strenger überwacht als die Stasi.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Hat auch nur ganz entspannte 6 Stunden gedauert.
Spiel-Geschwindigkeit hochstellen hilft ungemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ChrisMK72, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Djura schrieb:
Es wird immer lustiger. Aber auch absurder.

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

Die Paradox Titel haben unmengen an DLC. Wer grade eines der Spiele spielt kann das Ding mal ein Monat abonnieren und dann für sich entscheiden welche gut sind oder auch nicht.

Wer nichts anderes spielt hat die DLC dann eh schon gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, burglar225, feuerreal und 4 andere
Das Abo gibt es doch schon seit Monaten? Aber wie dem auch sei, als ich Stellaris begonnen habe, konnte ich relativ schnell die DLC zu sehr guten Konditionen über Humble Bumble kaufen (aber auch für EUIV). Den Vollpreis zahlen nur Leute, die nicht warten können, bis es Angebote gibt. Ich will aber gestehen, dass ich danach die neueren DLC immer recht zeitnah fast zum Vollpreis gekauft habe, das war und ist mir das Spiel wirklich auch wert. Species Pack oder Events muss man wirklich nicht alle haben (es gibt so viele gute kostenlose Mods, die die Erzählstruktur des Grundspiels ändern, falls einem langweilig wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, Schinken42 und Shio
@Hylou
Man könnte auch ganz einfach ne Demo anbieten. Ganz verrückte Idee, ich weiß. Aber die Gier hat einfach unendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Aquilid, aid0nex und 7 andere
Die alten DLC sind so oft rabattiert und man braucht gar nicht alle DLC. Wer kein Wasservolk will, braucht den DLC nicht. Mich persönlich interessieren die Endzeitkriesen nicht. Die will ich gar nicht haben.
 
Hylou schrieb:
Wer grade eines der Spiele spielt kann das Ding mal ein Monat abonnieren und dann für sich entscheiden welche gut sind oder auch nicht.
Abodienste erzeugen eine fomo Angst (fear of missing out, Angst etwas zu verpassen). Da man bereits für das Abo bezahlt hat, möchte man die meiste Spielzeit auskosten.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
großen Crash in der Branche
Paradox fährt mit der Art derMonetarisierung eigentlich ganz gut.
Besser als Pay-2-Win oder Lootboxen alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Redirion
Bei Spielen mit DLCs im Bereich hunderter Euro wird entweder gar nicht oder nur das Basisspiel gekauft. Sofern das Basisspiel was taugt.
Das Abo ist OK um mal für ein paar Monate reinzuschauen, auf Dauer natürlich Mist.

Was DLCs und Preise betrifft haben einige Entwickler nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Banjo
DLC im Abo ?!?
So ein Schmarr´n, hoffentlich macht das nicht die Runde und die werden für den BS abgestraft ! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Wintermute, 22428216 und 5 andere
Zurück
Oben