• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere [Stellaris] Min/Maxing: Gwichtung von Technologien in Zusammenhang mit Eigenschaften

TECC

Lt. Commander
Hallo zusammen,

lt. PDX Wiki erhöht sich die Chance, eine Technologie in den aktuellen Tiers zu bekommen zusätzlich, wenn der Wissenschaftler dieselbe Eigenschaft aufweist.

Weight - A base value denoting the relative chance (out of all the valid options) of a particular technology to be drawn as an alternative. This may be further modified by an empire's composition (ethics, civics, etc.) and its current state (scientist's traits, past tech, etc.).

Heißt dies dann, dass man wie gewohnt seine aktuelle Technologie (z.B. Computing) mit einem Wissenschaftler der
Computing hat erforscht (da auch hier Boni), und kurz vor Ende diesen dann gegen einen anderen Austauscht,
dessen Eigenschaft dieselbe ist, die man erhofft "zu ziehen" ? Computing -> Particles (da man Laser möchte)

Wäre dann zumindest etwas Micromanagement intensiv, wenn man die Chance wirklich min/maxen möchten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01
Also ich hab in Stellaris ca. 990h auf der Uhr und ich hab das wirklich noch nie beachtet. Ich hab manchmal schon einen Wissenschaftler getauscht, um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen, aber mehr nicht.
Meist schau ich das ich einfach einen Forscher mit Forschungsgeschwindigkeitsbonus 10% oder höher bekomme. Sobald ich so einen Forscher habe, wird der bei mir nicht mehr ausgewechselt. Also der wird dann eingesetzt bis er stirbt.
Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, dass ich eine Technologie die ich wollte nicht bekommen habe. Wenn man den Technologiebaum kennt und wenn man weis das man eine gewisse Anzahl an Forschungen pro Ebene haben muss, um die nächste Ebene freizuschalten, dann bekommt man früher oder später immer die Forschungen, welche man haben möchte.

Hi, danke für deine Antwort.

Das ist ja der Knackpunkt. Mit dem entprechenden Wissenschaftler erhöht man die Gewichtung um 25% von 100
auf z.B. 125. Sprich: Man nimmt den 1,25er Modifikator mit. Nimmt man jetzt noch weitere Bonis hinzu, hat man
die gewünschte Technolgie viel viel früher und kann so gezielter Techen. Manche Technologien haben ja 3-4
Modifikatoren, was ich dann auch versuche im Vorfeld zu erreichen, bevor mir die gewünscht Technologie
angeziegt wird und dann wechsle ich kurz vorher kurz aus und wenn nichts dabei ist, dann wieder den "Standard"
Wissenschaftler. Meist allgemeine Genies etc.

Was mich aber an dem ganzen stört, ist wie oben geschrieben, das hin und her wechselt kurz vor Ablauf, um
die 25% Chance auf Technologie X mitzunehmen. Meist tausche ich auch nicht aus (vergessen), oder a) mir die Kosten nicht leisten kann für einen neuen und oder b) ich meist nicht immer den Wissenschaftler habe den ich benötige. So gesehen haben sie es, wenn gewollt, vom Micromanagement her, minimiert. Falls es wirklich so
sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also das damit die Wahrscheinlichkeit so stark steigt, dass wusste ich nicht. Das ist interessant. Das muss ich vielleicht wirklich mal probieren.
Ich meine ich hab seit Weihnachten nicht mehr gespielt, aber vielleicht muss ich doch mal wieder reinschauen.

Lass dir bis zum 17.03 Zeit. Dann kommt das neue große DLC. ;)

PS: Das mit der Wahrscheinlichkeit wusste ich aber auch nicht.

TempeltonPeck schrieb:
Lass dir bis zum 17.03 Zeit. Dann kommt das neue große DLC. ;)
Ich hab mir grad das aktuelle Dev Diary durchgelesen. Da bekommt man wieder richtig lust zu Spielen. Die AI und Performance Verbesserungen alleine wären es mir wert mal wieder reinzuschauen. Ich werde dann ab 17.3 gleich mit dem Beta Patch 2.6.1 wieder einsteigen.
Nach den letzten DLC Katastrophen warte ich diesmal mit dem Kauf etwas länger und schau mir erstmal Erfahrungsberichte an...

Naja, die typisch überteuerten Paradox DLCs eben... ;)

Das Föderationssystem ist jetzt nicht wirklich was für mich, die Origins sind dagegen umso interessanter.
Finde sowieso dass die Rassen keine Identität besitzen, da kommt sowas genau richtig.

Origins
Each empire has a story that shapes its path. Give your civilization deeper roots with the new system of Origins. By choosing an Origin, players can flesh out their empire’s background and alter its starting conditions. Whether it’s Void Dwellers who have abandoned their homeworld to live in perpetual orbit, or a society that worships and protects a powerful Tree of Life, you can lay the groundwork wisely for the seeds of your empire.

Vorallem diesen Origin
Resource Consolidation: Machines only. Start with a Machine World as your homeworld. (Synthetic Dawn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben