• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris Nexus: Paradox verspricht vollwertige Globalstrategie in 60 Minuten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Novasun, Termy und eine weitere Person
Stellaris? Sind denn schon 12 DLCs angekündigt oder ein Seasonpass?
 
Danke für die Info. Ist direkt auf meiner Wunschliste gewandert.
Stellaris ist m.M.n. mit einer der besten 4X Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, ultrAslan, cubisticanus und 3 andere
Stellaris ist ein sehr guter Mini-Geschichten-Erzähler, bei dem man machmal ein ganzes Buch einer Mini-Geschichte lesen möchte.

Abgesehen davon, wird das Spiel nicht langweilig, da alle paar Updates ein quasi neues Spiel daraus wird, wenn die Entwickler wieder das Rad neu erfinden.
2 Jahre nicht gespielt und wieder angefangen? Tja... die alte Strategie kann wertlos sein, da sich die gesamte Mechanik geändert hat.

Und was der Entwickler nicht kann oder möchte, kann die Community mit Mods. (UI, Grafik, visuelle Extras, noch mehr Geschichte, noch mehr Mechaniken, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Gnah, ultrAslan und 3 andere
Stellaris spricht mich echt an.

Aber die hunderten DLCs und vor allem der Gesamtpreis schrecken mich dann doch ab.
Ist das Spiel ohne DLCs überhaupt wirklich spielbar? Oder ist das dann eher wie eine Demo, praktisch ohne Content?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@mojitomay

Für den Anfang reicht das Basisspiel auf jeden Fall aus. Potentiell kannst du dir noch ein oder zwei DLCs raussuchen, die dich interessieren. Wie im Artikel geschrieben, dauert eine Partie Stellaris gerne Tage. Und damit ist die reine Spielzeit gemeint.

DLCs sind dann etwas, was den Wiederspielwert erhöht.

Wenn man Star Trek Fan ist, kann man sich auch kostenlos ST: New Horizons holen, was aus Stellaris quasi ein komplett neues Spiel macht:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=688086068
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Corpus Delicti, ultrAslan und 4 andere
DAS wäre der Hammer!
Der Zeitaufwand ist aktuell, was mich von Stellaris abhält. Aber am Abend eine Runde, lass es zwei Stunden sein...
 
Ironbutt schrieb:
Aber am Abend eine Runde, lass es zwei Stunden sein...
Dafür finde ich das Original Stellaris genial. Auf mich wirkt das Spiel (im Singleplayer) total Zen mäßig. Und man ist doch die ganze Zeit beschäftigt, weil immer was zu tun ist.

Das neue wird sich aber natürlich auch angeschaut.

Ja, paradox hat es manchmal (immer ...) mit den dlc, aber die bringen echt gute Spiele raus. Und seit Stellaris können sie auch UI. Hat wohl einer der vielen Coder nach dutzenden Spielen mit der UI aus der Hölle nen 3h online Kurs besucht 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Yesman9277, ultrAslan und 2 andere
mojitomay schrieb:
Ist das Spiel ohne DLCs überhaupt wirklich spielbar?
Auch ohne DLCs wirst du tendenziell hunderte Stunden Spaß an dem Ding haben - und dann kann man sich ja eben die DLCs raussuchen, die einen Interessieren. Da die DLCs eigentlich alle einen mehr oder weniger engen Fokus haben lässt sich das wunderbar filtern. :D

Auf Nexus bin ich auf jeden Fall gespannt - für das große Stellaris konnte ich meine Kumpel leider nie so richtig begeistern, da zu einschüchternd 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Schinken42, Vitche und eine weitere Person
Habe Stellaris versucht zu spielen, da es beim Gamepass kostenfrei dabei ist ...
Entnervt aufgegeben, man hat die wahl zwischen unlesbar kleiner Schrift oder komplett verschwommenen Interfaces ... zumindest wenn man nen 4K-Monitor hat ... schade dass sie nicht da erstmal die Basics fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
x.treme schrieb:
Entnervt aufgegeben, man hat die wahl zwischen unlesbar kleiner Schrift oder komplett verschwommenen Interfaces ... zumindest wenn man nen 4K-Monitor hat ...
Stimme dir zu, dass das alles andere als elegant gelöst ist und für UHD-Bildschirme einfach nicht ordentlich skaliert. Aber imho kann es trotzdem gut spielen und Spaß damit haben. So schlimm, dass man nichts lesen kann, war bzw. ist es bei mir nie (UHD auf 27 Zoll mit 156 Prozent Skalierung unter Windows).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Vitche schrieb:
(...) So schlimm, dass man nichts lesen kann, war bzw. ist es bei mir nie (UHD auf 27 Zoll mit 156 Prozent Skalierung unter Windows).
Und falls jemand doch empfindlichere Augen hat, gibt es 100 Mods die das nach jedem Gusto lösen :).

@topic

Ich spiele ja immer auf größtmöglichen Maps für extra lange Partien, deshalb wird Nexus wohl nicht wirklich was für mich sein.
Aber die Idee find ich genial, angeschaut wird's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Vitche
Hu Stellaris, tolles Spiel........das ich nie gespielt hab......zumindest nicht ohne den Star Trek New Horizons complete overhaul mod. ^^
Mit dem Star Trek Mod hab ich aber schon 200 stunden drin gelassen. :D
Das normale Stellaris interessiert mich aber null. ^^
 
Alphanerd schrieb:
Dafür finde ich das Original Stellaris genial. Auf mich wirkt das Spiel (im Singleplayer) total Zen mäßig. Und man ist doch die ganze Zeit beschäftigt, weil immer was zu tun ist.
Ha, genau. Ich habe es noch nie zum kompletten Ende geschafft und dennoch fast 400h gespielt. Genau deshalb, weil es so immersiv und entspannend ist. Wird die Geschichte langweilig, höre ich auf. Ob ich "gewinne", ist mir egal. Dafür bin ich zu alt 🤪

EUIV oder HOI hat mich wegen des für mich deutlich schlechteren UI (bei EUIV empfinde ich auch die Skalierung auf größere Monitore als weniger gut) nie so richtig abgeholt. CKIII hingegen ist da deutlich besser und spaßiger. Dennoch, für Paradox-Games mit nochmals deutlich besseren Nutzeroberflächen würde ich gerne nochmals eine Art DLC-Obolus zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mal ne Frage. Stellaris ist doch eher CPU Lastig oder? Hatte mir überlegt wieder einen Rechner zu kaufen, aber nur für Stellaris und Crusader King 3.
 
ultrAslan schrieb:
Mal ne Frage. Stellaris ist doch eher CPU Lastig oder? Hatte mir überlegt wieder einen Rechner zu kaufen, aber nur für Stellaris und Crusader King 3.
Richtig, Stellaris (eigentlich alle Paradox 4X Titel) geht fast ausschließlich auf die CPU los. Vor allem im Lategame auf einer großen Karte geht dann die Geschwindigkeit selbst auf leistungsfähigen Prozessoren stark runter, auch wenn sie daran in den letzten Jahren schon sehr gut gearbeitet haben, dass das besser wird. Auf meinem 5900X läuft es jedenfalls auch im Late-Lategame mittlerweile sehr vernünftig. Die Grafikkarte hingegen langweilt sich.

Stellaris ist ein tolles Spiel, selbst ohne DLC ist gerade wenn man sich bei den zahlreichen Mods bedient sehr viel Spielzeit drin. Die vier neuesten DLC (Overlord, Tox Species, First Contact Stories und Galactic Paragons) habe ich selbst noch nicht gekauft, vielleicht irgendwann mal nach nem Sale. Overlord hatte zu Release vernichtende Kritiken erhalten, mal sehen wie es nach ein paar Patches aussieht. First Contact Story Pack kaufe ich definitiv noch, ich liebe die Geschichten die Stellaris erzählt. Mit 640 Stunden geloggt ist es trotzdem noch weit von meinem Lieblingstitel EU4 entfernt - der hat doppelt so viel auf dem Tacho.
x.treme schrieb:
Habe Stellaris versucht zu spielen, da es beim Gamepass kostenfrei dabei ist ...
Entnervt aufgegeben, man hat die wahl zwischen unlesbar kleiner Schrift oder komplett verschwommenen Interfaces ... zumindest wenn man nen 4K-Monitor hat ... schade dass sie nicht da erstmal die Basics fixen.
Mal einen der zahlreich verfügbaren Interface-Mods ausprobiert? Ich selbst benutze UI Overhaul Dynamic, allerdings unter UWQHD.


Zum Thema, interessiert mich jetzt eher weniger. Ich spiele Stellaris eigentlich nur Solo. Auch weil ich dann selbst kontrollieren kann wie die Geschichte meiner Zivilisation verläuft, ob ich Wide oder Tall gehe, ob ich kooperativ oder murderhobo sein will, und so weiter. Im Multiplayer mit anderen landet man mehr oder weniger immer bei irgendnem Meta, außer man spielt just4fun mit Bekannten. Zusammenplaniert auf eine Stunde Spielzeit kann ich mir Stellaris gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und ultrAslan
ultrAslan schrieb:
Mal ne Frage. Stellaris ist doch eher CPU Lastig oder? Hatte mir überlegt wieder einen Rechner zu kaufen, aber nur für Stellaris und Crusader King 3.
CK III hat meine lahmarschige RX6600 bis an den Anschlag ausgelastet, weil es maximale Framerates produziert hat. Das kann man aber einstellen. Ansonsten CK III braucht etwas mehr GPU-Power als Stellaris, letzteres lief bei mir auch auf iGPU auf Intel-Laptops ganz okay. Allerdings crasht Stellaris m. E. immer noch zu oft gerade im späteren Game, wenn sehr viel los ist ... ist ein wenig nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
mojitomay schrieb:
Stellaris spricht mich echt an.

Aber die hunderten DLCs und vor allem der Gesamtpreis schrecken mich dann doch ab.
Ist das Spiel ohne DLCs überhaupt wirklich spielbar? Oder ist das dann eher wie eine Demo, praktisch ohne Content?

Einer kauft sich alle DLCs und alle anderen, die seiner Lobby beitreten, könnten alle seine DLCs (Rassen inkl. Skills) wählen.

Man könnte auch seinem Spiel beitreten, speichern, wieder rausgehen und beim nächsten Mal, wann immer man möchte, dem gespeicherten Spiel ohne ihn beitreten. (er wird dann vom PC weitergespielt)
Damit könnte man ganz in Ruhe (mit Pausen zum Lesen) jede Rasse spielen, falls man an dessen Ursprungsgeschichte interessiert ist.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Habe Stellaris versucht zu spielen, da es beim Gamepass kostenfrei dabei ist ...
Entnervt aufgegeben, man hat die wahl zwischen unlesbar kleiner Schrift oder komplett verschwommenen Interfaces ... zumindest wenn man nen 4K-Monitor hat ... schade dass sie nicht da erstmal die Basics fixen.

Das ist leider bis vor ein Monaten noch immer der Fall gewesen.
Die Entwickler haben wohl noch nie einen 4k Monitor gesehen.
Das ist meiner Meinung nach auch der größte Nachteil an diesem Spiel... die Unfähigkeit mit Auflösungen zu skalieren...

Das Spiel wurde fix auf 1080p programmiert und alles darüber wird einfach gezoomt, nicht skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
mojitomay schrieb:
Stellaris spricht mich echt an.

Aber die hunderten DLCs und vor allem der Gesamtpreis schrecken mich dann doch ab.
Ist das Spiel ohne DLCs überhaupt wirklich spielbar? Oder ist das dann eher wie eine Demo, praktisch ohne Content?
Stellaris hat schon so jede Menge Content. Aber ich sage es auch so - wenn es dir gefällt wirst du auch DLC kaufen... Ist ja aber in KeyShops auch nicht mehr so teuer...


Cool während dem Stream ist mir gar nicht aufgefallen das daei ein neues Game ist...
 
Zurück
Oben